IP´s klauen

Hallihallo,

mal wieder eine vollkommen naive Frage.
In unserem Chat ist jemand unter falschem Namen aufgetaucht. Wir konnten aufgrund gleicher IP aber den betreffenden User zuordnen. Der wiederum behauptete, dass man seine IP geklaut hätte.
Ist das technisch möglich mit entsprechenden Programmen?

Liebe Grüße,
Claudia.

Hallo,

wie stellt er denn seine Internetverbindung her? Hat er einen herkömmlichen Zugang von T-online oder so, bekommt er bei der Einwahl automatisch irgend eine IP zugewiesen. Auf welche hat er keinen Einfluss.

Die wenigsten Provider vergeben feste IP’s … Bei eine Standleitung hat man so etwas z.B…

IP’s kann man nicht „klauen“, höchstenfalls „benutzen“ …

Gruß, olli

Nein, seine IP wechselt, wie ich das ja auch kenne und weiss, bei jedem Neu-Einwählen im Internet.
Stell dir einfach vor, XYZ ist normaler User und war im Chat. Später kommt ABC in den Chat und hat eben dieselbe IP.
Verblüffend einfach Erklärung meinerseits, es ist derselbe User, also XYZ = ABC. XYZ beharrt aber darauf, er wäre es nicht gewesen…es „muss“ also jemand seine IP geklaut haben.
XYZ müsste während der ganzen Zeit auch online gewesen sein, wenn es mich nicht täuscht (Hab das im Messenger gesehen).

Useridentifizierung aufgrund IP-Adresse
Hallihallo,

mal wieder eine vollkommen naive Frage.
In unserem Chat ist jemand unter falschem Namen aufgetaucht.
Wir konnten aufgrund gleicher IP aber den betreffenden User
zuordnen. Der wiederum behauptete, dass man seine IP geklaut
hätte.

Ausgeschlossen ist das nicht. Allerdings müssen dazu einige Randbedingungen erfüllt sein, zudem ist das selbst dann technisch recht anspruchsvoll.

Viel wichtiger scheint mir allerdings der Hinweis, daß eine IP besonders bei Verbindungen mit dynamischer Adressvergabe kein Merkmal ist, aufgrund dessen man einen User identifizieren kann.

Und dann gibt es noch zahlreiche andere Gründe, aus denen zwei unterschiedliche Menschen mit derselben IP irgendwo auftauchen könnten…

Das führt dann (mal wieder) zu dem Schluß, daß man soziale Probleme nicht mit technischen Mitteln lösen kann.

Gruß,

Malte.

Stell dir einfach vor, XYZ ist normaler User und war im Chat.
Später kommt ABC in den Chat und hat eben dieselbe IP.
Verblüffend einfach Erklärung meinerseits, es ist derselbe
User, also XYZ = ABC.

Kann sein, muß aber nicht - siehe auch oben.

XYZ beharrt aber darauf, er wäre es
nicht gewesen…es „muss“ also jemand seine IP geklaut haben.

Nicht „geklaut“. Es ist, besonders bei großen Providern im näheren räumlichen Umfeld (also bspw. ABC und XYZ beide in derselben Stadt bei T-Online) durchaus möglich, daß ABC einfach die IP von XYZ bekommen hat. Zufall. Absichtlich kann man das auch machen (auch dazu siehe oben).

XYZ müsste während der ganzen Zeit auch online gewesen sein,
wenn es mich nicht täuscht (Hab das im Messenger gesehen).

Messenger haben mitunter eine recht lange Aktualisierungszeit. Wenn meine Internetverbindung abbricht, dauert das u.U. eine Weile, bis Dein Messenger das mitbekommt - wenn ich mich in der Zeit dann wieder einwähle, bekommst Du von meiner Unterbrechung gar nichts mit.

Wie gesagt, klär das auf der menschlichen Ebene, wenn es Dir denn soo wichtig ist.