IP Telefon ? für Speedport W 723V

Hallo zusamm, ich habe in der unteren Etage einen Speedport W 723V mit IP Telefonie.
Ein Telefon ist bereits über TEA Stecker angestöpselt. Jetzt möchte ich in der oberen Etage ,Netzwerk mit Switch, ebenfalls ein Telefon betreiben mit Rufnummer 2.

Wir haben zwar 4 Gigaset Fones aber anschließen kann man die Zentrale ja nur einmal… also muss ein neues her und zwar eins das am Switch per RJ45 angeschlossen werden kann ODER das per TEA an Buchse 2 des Speedports.

Meine Frage ist ob ein Schnurlostelefon aufgerüstet werden muss für den RJ45 oder ob diese neuen IP Telefone gleich RJ45 kompatibel sind.

Hallo zusamm, ich habe in der unteren Etage einen Speedport W
723V mit IP Telefonie.

Beachte das hier:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/90934…

Ein Telefon ist bereits über TEA Stecker angestöpselt. Jetzt
möchte ich in der oberen Etage ,Netzwerk mit Switch, ebenfalls
ein Telefon betreiben mit Rufnummer 2.

Gibt es eine Leitungsverbindung (Telefon oder Netzwerkkabel) dazwischen?

Wir haben zwar 4 Gigaset Fones aber anschließen kann man die
Zentrale ja nur einmal… also muss ein neues her und zwar
eins das am Switch per RJ45 angeschlossen werden kann ODER das
per TEA an Buchse 2 des Speedports.

Also entweder als SIP Client. Das erfordert, dass der Router einen SIP-Server für interne SIP/VoIP Telefone. Ob er das kann/hat, weiß ich nicht.
Oder als einfaches analoges Telefon, dann ist es mit der zweiten TAE Dose zu verbinden.
Oder als DECT Telefon über die im Speedport integrierte DECT Basis.
Dann würde man übrigens für beide Leitungen/Rufnummer keine Basis mehr benötigen. Einfach alle DECT Mobilteile direkt am Speedport anmelden, meines Erachtens die allerbeste und billigste Lösung!

Meine Frage ist ob ein Schnurlostelefon aufgerüstet werden
muss für den RJ45 oder ob diese neuen IP Telefone gleich RJ45
kompatibel sind.

Bahnhof?
Ein IP-Telefon verbindet sich über Netzwerk mit einem Server.
Dazu muss es eine WLAN oder LAN Schnittstelle haben.
Und es muss halt diesen VoIP Server geben, eben der SIP-Server.
(SIP ist das verbreitetste Protokoll für VoIP).

Das brauchst du alles nicht, viel zu kompliziert.

Prüfe, ob deine Telefone mit dem Speedport kompatibel sind.
Melde sie dann dort an.
Benutze die alte Basis nur zum Aufladen. Wenn vorhanden, dann nutze besser nur die Ladestationen. Du hast dann einen DECT-Sender weniger, das spart Strom.

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Hatte vergessen zu erwähnen das ich davor war ein extra zweites Telefon zu kaufen weil wir halt jetzt die 3 Rufnummern haben.

Das jetzige (schnurlos)Gigaset ist am Speedport über den TEA angeschlossen, läuft aber nicht mehr Analog sondern bereits IP basiert, weil man sonst nur eine Rufnummer nutzen kann. Oder irre ich mich? In der Konfig steht das man bei Festnetz NUR eine Rufnummer hat und erst beim IP-basierten 3 Nummern. Optimal wäre ja Rufnummer1=festnetz & Rufnummer2=IPbasiert

Auf jedenfall soll die 2. Rufnummer aktiv werden und wollte dafür ein neues Telefon kaufen und da war ich mir unsicher ob man ein normales Telefon als zweitrufnummertelefon an den Speedport anschließen kann oder ein IP Telefon pflicht ist.

Nachteil ist, ich müsse die Basis unten beim Speedport lassen und das Telefon zum Aufladen nach unten bringen, oder ich kauf eins mit 2 Telefone… ohe je das ganze haus ist voller telefone ^^

Ich hatte gehofft es wäre simpler ein IP Telefon einfach oben über den LAN anstöpseln und mit dem Speedport verbinden.

Das jetzige (schnurlos)Gigaset ist am Speedport über den TEA
angeschlossen, läuft aber nicht mehr Analog sondern bereits IP
basiert, weil man sonst nur eine Rufnummer nutzen kann.

Das Telefon läuft analog.
Der Speedport alleine sorgt dafür, dass das analoge Telefon am VoIP Anschluss funktioniert.

In der Konfig steht das man bei Festnetz NUR
eine Rufnummer hat und erst beim IP-basierten 3 Nummern.

Ihr habt den IP-Anschluss der Telekom.
Also eben keinen analogen Festnetzanschluss, sondern nur noch VoIP-Telefonie.
Daher gibt es auch keinen Spliter mehr und es geht nur ein Kabel vom Speedport in die Telefondose.

Optimal wäre ja Rufnummer1=festnetz & Rufnummer2=IPbasiert

Nein, so ist das nicht. Siehe oben.

Auf jedenfall soll die 2. Rufnummer aktiv werden und wollte
dafür ein neues Telefon kaufen und da war ich mir unsicher ob
man ein normales Telefon als zweitrufnummertelefon an den
Speedport anschließen kann oder ein IP Telefon pflicht ist.

Der Speedport unterstützt:

analoge Telefone: durch Anstecken an der TAE Buchse des Speedport

DECT-Mobilteile: durch Anmelden am Speedport (KEINE weitere Basis benötigt!!!)

Nachteil ist, ich müsse die Basis unten beim Speedport lassen

Du hast meinen ersten Artikel nicht richtig gelesen.
Am Speedport W723V Version B kann man bis zu FÜNF Mobilteile DIREKT anmelden.

und das Telefon zum Aufladen nach unten bringen,

Du hast meinen Artikel wirklich nicht gelesen. Schade. Ich sprach davon, das du Ladestationen nutzen solltest.

oder ich kauf
eins mit 2 Telefone

Wer EINE analoge DECT-Basis kauft, der betreibt alle Mobilteile an dieser Basis an nur einem Anschluss/einer Leitung/einer Rufnummer.
Beide Mobilteile hätten dann die selbe Nummer.

Ich hatte gehofft es wäre simpler ein IP Telefon einfach oben
über den LAN anstöpseln und mit dem Speedport verbinden.

Ich sehe nicht, dass der Speedport VoIP Telefone unterstützt.
Wenn doch, dann würde man in der Anleitung etwas zum Thema „SIP“ oder „VoIP“ finden. Tut man aber nicht.
Somit sage ich jetzt mal ohne Gewähr:

Am Speedport W723V Vers. B kann man kein IP Telefon anmelden.

Grüß dich,

das neue Telefon was ich gesehn hab hatte keine zusätzliche Aufladesation. Der Basis ist die Ladestation und die muss unten zum Router.

ABER … ich habs gelöst… vielen Dank :smile:
Das war alles viel einfacher als gedacht dank DECT.

Im Speedport habe ich (über den browser) die DECT Funktion aktiviert und ein Mobilteil dort angemeldet mit dem System Pin. Und siehe da… :smile: ich kann dem Mobilteil seine eigene Rufnummer zuteilen.
Da hab ich mir eine neuanschaffung gespart. Nochmal danke.

Hallo,

da du ja nun die Telefone direkt am Speedport betreibst, kann die Basis - ohne Telefoinverbindung zum Router, die wird nicht mehr benötigt - ÜBERALL stehen.

Du kannst für einige Mobilteil-Modelle auch separate Ladeschalen kaufen.

Eine komplette DECT-Basis verbraucht halt durch den Sender deutlich mehr Strom als eine reine Ladeschale.

Jetzt versteh ich was du meinst. Ich kannte diese DECT Geschichte noch garnicht. Also ist mein Mobilteil jetzt NICHT mehr mit der Basis gekoppelt und verbindet sich per wireless mit dem Speedport.

Die anderen Mobilteile sind aber noch normal angeschlossen, also nicht im DECT registriert. Somit ist die Basis auch immer noch mit dem Speedport per TAE verbunden.