Hallo.
Seit ein paar Wochen ist mein Anschluss VDSL fähig. Meine Fritzbox 7272 spielt da aber nicht mit. Das war mir bewusst, als ich sie vor 3 Monaten gekauft habe. Die 16000er Leitung reicht mir völlig aus. Ein weiterer Grund für den Kauf der 7272 waren die 2 analoge Telefonanschlüsse, an die ich meine 2 Telefone anschließen möchte, wenn die Telekom das analoge Netz, über das wir z.Z. noch per TAE-Dose und Splitter telefonieren, abschaltet.
Unsere Straße wurde vor 20 Jahren saniert. Was für Kabel in die Straße gelegt wurden, ob man damals schon an Internet über Glasfaser nachdachte, weiß ich nicht. Was ich weiß, dass vor ein paar Wochen am Knotenpunkt, Hauptstraße und Anfang unserer Wohnstraße, die Straße geöffnet, sowie ein neuer Schaltkasten aufgestellt wurde, und die angrenzenden Haushalte nun VDSL fähig sind.
Ich „hoffe“, dass ich die Begriffe Glasfaser und IP fälschlicherweise über einen Kamm schere, darum besser mal nachgefragt. Bedeutet das für mich in Zukunft, dass ich meine 7272 auch nach der IP-Umstellung in vollem Umfang weiter nutzen kann, oder läuft dann alles, IP-Telefonie und surfen, nur noch über Glasfaser?
Gruß, warsteiner