Ip tv

Hallo!

Mangels Antwort im Technikboard stelle ich die Frage mal hier:

Hat jemand Erfahrungen mit IP- oder DSL- TV, also den Angeboten der großen DSL- und Telefonanbieter für TV über schnelle DSL Leitungen?

Mich interessieren die Zuverlässigkeit, Unterbrechungen, Verzögerungen usw. , wie ist die Qualität der bereitgestellten Hardware (Reciever, teilweise mit Zusatzfunktionen wie Festplattenrekorder) hinsichtlich Bedienung (Programmsuche, Verhalten bei Stromunterbrechung, Verzögerung beim Zappen o.Ä.).

Ich hoffe, hier hat jemand Erfahrungen und kann diese teilen…

Danke schonmal und Grüße!

Hallo,

also eine 16.000er Leitung muss es sein. Sonst geht da mal garnichts.
Ich habe den Anschluss und ein Gerät der Telekom seit knapp 2 Monaten.

Bisher eine Unterbrechung in der eine Stunde lang gar nichts ging. Bild bleibt stehen…Ende!
Die Geschwindigkeit bei zappen sind so 1-2 Sekunden bis der Sender umgestellt wird. Aber man hat ja ein Programm Menü (EPG) in dem einem angezeigt wird auf welchem Sender gerade was läuft, mit einem kleinen Vorschaubild.

Auf das Internet und das Telefonieren hat es keine Auswirkung.

Aufnehmen ist mit dem Reciever sehr einfach. Im EPG sich die Sendung suchen bestätigen und die Aufnahme bestätigen. Auch eine Serienaufnahme (jeden Tag eine bestimmte Sendung z.b.) ist möglich. Und alles kann kinderleicht auf Kanal 600 wieder abgerufen werden.

Programmauswahl ist so lala, halt nicht wirklich mehr wie mit Sat.
Man kann die Programmauswahl noch erweitern aber das kostet wieder extra.

MfG

Danke schonmal für den Bericht!

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der die VF- Box kennt, aber ich gehe mal davon aus, die Abstände werden gering sein.

Also Grüße,

BB

Moin,

hab IPTV über Alice, funktioniert grundsätzlich gut.

ARD, ZDF, ARTE, RTL und VOX sind in HDTV, alle anderen in normal. Man kann Pakete dazu buchen, dazu kann ich aber nichts sagen.

Die Qualität war bis vor zwei Wochen sehr gut, nur vereinzelt Fragmente. Nach dem Update der Set Top Box kann es passieren, dass sich das ZDF mal für einige Minuten komplett verabschiedet, oder Comedy Central mal verzögert.

Dazu bietet Alice die Möglichkeit einer Online-Videothek, bei Angeboten okay (0,90 Euro), sonst zu teuer (4,90 Eur). Tagesschau ist kostenlos ständig abrufbar, auch einzelne Beiträge. Ach ja, Sport1 fehlt aus lizenzrechtlichen Gründen.

Besser und wesentlich günstiger als mein vorheriger Analog Kabelanschluss. Schlechter als DVB-S bei gutem Empfang. Zukunftsträchtig, weil mit Rückkanal. Aber mindestens eine 16KBit Leitung mit annähernd diesem Wert in Realität.

Gruß

ALex

Hi, diese Frage würd ich gern nochmal aufnehmen und nach aktuellen Erfahrungsberichten bei IP-TV von 1und1, Telekom und Vodafone fragen. Aktuell bieten mir die beiden letztgenannten IP-TV bei einer 16000-Leitung an…der erstgenannte leider erst ab 50000, was bei mir nicht verfügbar ist :frowning:
Kann man ruhigen Gewissens IP-TV mit einer 16000-Leitung schauen?