IP Umstellung Mehrere Telefondosen

Hallo zusammen,

auch wenn man im Internet viel lesen kann, werde ich nicht so recht schlau.

So heißt es, dass man die erste Telefondose zum Anschluss des Routers verwenden soll und die folgenden abklemmen muss.

Dazu meine zwei Fragen:

• Könnte man auch die zweite in Reihe geschaltete Dose nehmen?
  • Ist die Verkabelung quer durchs Haus zwischen den Telefondosen nun wertlos?

Ich danke Euch!
mundraub

Ja könntest du. Allerdings ist das dann eine potentielle Fehlerquelle, die bei einer Störung teuer wird. Was du machen könntest, wäre die Kabel der 2. TAE mit einem Analogen Anachlussstecker versehen, und in den Router stecken, der dann an der 1.TAE hängt, so würdest du in deinem 2ten Zimmer wieder Telefon haben.

Danke.
Diese Lösung hört sich doch vernünftig an.
Schöne Grüße
mundraub

Das ist so nicht ganz richtig.
Die erste Dose wird vom Netzbetreiber gesetzt - also in sicher mehr als 99% der Fälle von der Telekom.
Hier erfolgt die Übergabe des Signals, bis hier würde entstört.
Vor der ersten Dose darf es keine Abzweige des Signals geben, paralell zu ihr dürfen keine Dosen, Schalter, Geräte,… existieren. Oder kürzer: Zwischen deiner ersten Dose und der Vermittlungsstelle muss es zwei Adern geben, an denen sonst nichts angeschlossen ist und die keine Abzweigungen (zu eventuell toten Dosen) haben.

Die nachfolgenden Dosen sollten an der ersten Dose auf den Klemmen 5 und 6 liegen. Dann kann das Signal abgegriffen werden und beim Einstecken des TAE Steckers wird alles dahinter liegende automatisch abgetrennt.

Du kannst den Router auch woanders platzieren, wenn gewährleistet ist, dass das Signal wiederum Punkt-zu-Punkt läuft - von der Vermittlungsstelle zu dieser Dose (ohne andere Geräte, Abzweige oder tote Enden).

Bedenke:
Zulässige, dazwischen liegende Dosen,
zulässige, dazwischen liegende Klemmen und Flickstellen,

das sind alles Fehlerquellen. Also vermeiden, wenn möglich. Und wenn sie nötig sind, dann sind sie fachgerecht auszuführen.

Am Sichersten fährt man also, wenn man tatsächlich den Router an der 1.TAE betreibt, da diese ja mal (hoffentlich) fachgerecht von einem Telefontechniker des Netzbetreibers installiert wurde.