Hallo was heißt es wenn ich in meinen Statistiken der Internetseite vom Provider ip6-invalid und ip.invalid stehen habe? Sind das private IP Adressen die verschlüsselt sind?
Danke für eure Hilfe
Hallo was heißt es wenn ich in meinen Statistiken der Internetseite vom Provider ip6-invalid und ip.invalid stehen habe? Sind das private IP Adressen die verschlüsselt sind?
Danke für eure Hilfe
Hallo!
Eine verschlüsselte IP macht ungefähr soviel Sinn, wie ne verschlüsselte Adresse auf nem Brief.
Ich vermute, das bedeutet, daß der Besucher eine solche IP nicht hat, also nur mit IPv4 oder nur mit ner IPv6 unterwegs ist. Das solltest du daran erkennen, wenn immer nur eine von beiden IPs so gekennzeichnet ist.
Alternativ bedeutet ‚invalid‘ eigentlich ‚ungültig‘. Versucht der Server vielleicht, zusätzliche Infos zu den IPs zu ermitteln, was daran scheitert, daß die IP grade nicht mehr in Benutzung ist?
Oder irgendwie anders. Warum fragen die Leute immer nur ohne ein konkretes Beispiel …?
Ich vermute, für die entsprechende IP existiert kein PTR-Eintrag im DNS („reverse-DNS geht nicht“)
Aber das ist alles Raten auf höherem Niveau …
Danke für eure Antworten,
Ich meine natürlich die Besucherstatistiken also wer meine Webseite besucht hat (client domains). Also größten „Besucheranteil“ habe ich ip6-invalid und ip.invalid stehen. Was könnte das sein?
Hallo,
Ein Beispiel für eine Log Eintrag würde wirklich helfen. So bleibt nur raten. Die Website wird von Strato gehostet? Wie dem auch sei.
Normalerweise findet sich die anonymisierte IP Adresse mit dem Domain Anteil angegeben, in der Form: anon-123-123-122-243.uni-berlin.de. Gibt es nur eine IP Adresse und keine Domain, wird .invalid angehängt.
Kurz - es handelt sich vermutlich um Privatpersonen, die deine Site aufgerufen haben. Diese haben normalerweise keinen öffentlichen Hostnamen mit TLD (Top Level Domain), daher wird die TLD .invalid angehängt, weil diese niemals als echte TLD vergeben wird und für derartige Einsatzzwecke vorgesehen ist.
Und falls du wirklich bei Strato hosten lässt, dort gibt es eine hervorragende Erklärung.
Gruß
tastatürchen
Vielen Dank für eure Mühen. Ich habe die Logs gerade runter geladen. Guck ich mir mal an. Denke es sind private IP´S.
Und ja ich hoste bei Strato.