Ipad 3 Numbers synchronisiert nicht mehr mit iClou

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Der Support von Apple leider nicht.

Seit ca. 3 Wochen habe ich das Problem, dass Numbers und Pages auf meinem iPad 3 nicht mehr mit der iCloud synchronisiert. Auch auf dem iPad erstellte Dateien, werden nicht in die iCloud hochgeladen.

Dateien, die ich auf dem iPhone habe, werden allerdings mit iCloud synchronisiert.

Kennt hier vielleicht jemand das Phänomen und kann mir helfen ?

EDIT: Ich habe das Gefühl, dass es was mit dem Update von 5.1.1 auf 6.0.1 zusammenhängt, das ich vor etwa 3 Wochen durchgeführt habe. Eine Rückführung zu 5.1.1 ist jedoch nicht mehr möglich

Gruß

Zippler

Hallo,

schau mal in den Einstellungen vom iPad ob das richtige Apple Konto für iCloud hinterlegt ist.
Was anderes fällt mir da leider nicht ein!

MfG

Hi,

Danke schonmal für die Antwort.

Es ist jeweils das selbe Konto hinterlegt (iCloud-Adresse).

Mich wundert es nur, dass es erst funktioniert hatte (mit Auswahl der zuletzt gespeicherten Datei-Version iPad/iPhone).

Gruß Marco

Hallo Marco,

Numbers und Pages sind auch auf dem neuesten Stand?
Ich werde das heute mal bei mir nachstellen, mal sehen was bei mir rauskommt!

MfG

Hi

Ja, sind auf dem neueaten Stand. Gestern nochmal beides von iPad gelöscht und neu aus dem Appstore installiert.

Ich denke nicht, dass das mit dem Account zusammenhängt, da die Emailsynchronisation funktioniert. Auch Fotostream macht keine Probleme.

Gruß Zippler

Hallo Zippler,
tut mir leid, ich arbeite nicht mit der Cloud und habe auch nur ein iPad2. Kann dir also nicht helfen.

Gruß
Nina

Alles klar, trotzdem danke :smile:

bitte.
Ich hoffe du bekommst noch zufriedenstellende Antworten.

Alles klar, trotzdem danke :smile:

Hallo Zippler,

die Probleme der Daten- und Dateiensynchronisation in iCloud ist derzeit ein leider nicht unbekanntes Problem bei Apple. Sollte die Sync auf dem iPhone wirklich funktionieren und auf dem iPad nicht, würde ich schrittweise vorgehen:

1.) die vorgestern erschienenen Update-Versionen von Numbers und Pages herunterladen und installieren und zusätzlich

2.) In den Einstellungen einmalig die Verbindung zu iCloud trennen und neu einloggen

sollte das nichts bringen:

3.) alle Numbers und Pages-Dokumente, die auf dem iPad erstellt wurden per eMail an die eigene Adresse schicken und somit sichern, Pages und Numbers auf dem iPad deinstallieren und nochmals neu aus dem AppStore herunterladen

sollte das wieder ohne Erfolg ablaufen

4.) Ein Backup des iPads durchführen, das iPad auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (inkl. Löschen aller Daten) und Wiedereinspielen des Backups. Dadurch werden (zugegebenermaßen nicht alle aber zumindest ein paar) Dateileichen entfernt, die evtl. ein erfolgreiches Synchronisieren blockieren.

Wenn das alles fehlschlägt, rate ich eine alternative Cloud-Variante zu nutzen, wie z.B. Dropbox.

Ich hoffe, ich konnte damit ein bisschen behilflich sein.

Schöne Grüße
C.J.

Hallo C.J.

Die Updates wurden mir heute angezeigt. Ich habe sie auf iPhone wie auf iPad installiert, hatte aber nichts gebracht.

Die Verbindung zur iCloud zu trennen hatte ich auch schon desöfteres durchgeführt, aber auch hier kein Erfolg gehabt.

Ich habe gestern zwar ein Backup durchgeführt, aber heute habe ich die Radikale Tour gewählt. Wie Du unter Punkt 4 aufgeführt habe ich das iPad auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. OHNE Backup. Ich wollte etwaige Probleme nicht wieder auf dem Gerät haben. War auch nicht sonderlich schlimm. Meine mit Noteshelf erstellte Daten sind als PDF eh in der Dropbox und die Numbers-Dateien in der iCloud.

Und siehe da: es hat funktioniert.

Auf jedenfalls habe ich ein neues Backup durchgeführt. Nur die Noteshelf-Dateien sind hinüber. Aber da passt.

Hätte ich nicht die Werkseinstellungen zurückgesetzt, hätte ich spätestens nach Deiner Nachricht als durchgeführt.

In diesem Sinne bedanke ich mich mal für die Antwort.

Gruß Zippler

Hallo Zippler,

freut mich zu hören, dass dein iPad wieder tut was es soll. Manchmal hilft eben wirklich nur der Kahlschlag. Ich hoffe mal, dass das jetzt so bleibt, da erfahrungsgemäß iOS-Problematiken auch nach Beseitigung wiederkommen. Aber das muss ja nicht sein. :wink:

Schöne Grüße und einen angenehmen Abend noch.

C.J.

sorry keine Ahnung

Hallo,

das Problem ist mir leider nicht bekannt.

Haben Sie schon überprüft, ob die Synchronisation von Dokumenten in den iCloud-Einstellungen aktiviert ist? Vielleicht wurde dies bei dem Update aus Versehen zurückgesetzt…

Als letzten Versuch würde ich eine Datensicherung mit einer anschließenden kompletten Zurücksetzung und Neuinstallation vorschlagen.

Bei mir funktioniert Numbers ohne Probleme und synchronisiert auch richtig.

Gruß
Ephi.

Hai,
Sorry, ich ruf meine e-mails nur selten ab.
Ich kann dir leider nicht helfen, ich hatte sowas noch nie.
Aber ich glaub auch, dass es was mit dem ios 6 Update zu tun hat. Ich hatte mit dem Update nämlich auch ein Problem.
Sorry.

Hallo,

sorry, ich dachte ich hätte schon geantwortet.

Abschaltung von iCloud auf iPad und Neustart des Geräts wäre wohl am einfachsten.
Danach iCloud wieder einschalten. Vorher Dokumente sichern welche bearbeitet wurden.

Gruß

VV