iPad: FileBrowser / NetPortal: AVIs abspielen

Hi zusammen,

ich möchte gerne per Fileexplorer auf entfernte Daten zugreifen. Dazu habe ich eine Freigabe auf meinem PC eigerichtet und greife aktuell per NetPortal [2] darauf zu.
Einige Formate werden allerdings nicht erkannt.
In der Beschreibung von FileBrowser [1] steht, dass man eine Fremdsoftware braucht, um z.B. AVIs abzuspielen:
„Um AVIs mit DIVX oder XVID-Codecs zu streamen, ist eine Drittanbieter-App erforderlich, die derlei Formate wiedergeben kann.“

Könnt ihr mir sagen, um welche Software es sich hier handelt? Ich habe bereits CineXPlayer installiert, allerdings möchte ich ungern große Dateien wie Filme erst auf mein iPad laden, um sie dann darin abzuspielen.
Andere Formate öffnen direkt den Player und werden gestream. Geht das auch mit AVIs oder wmv?

Vielen Dank und Gruß!

[1] https://itunes.apple.com/de/app/filebrowser-greifen-…
[2] https://itunes.apple.com/de/app/netportal-access-fil…

Der Allesfresser „VLC for iOS“ ist seit kurzem wieder im AppStore zu haben. Gab wohl lizenzrechtliche Probleme…aber jetzt ist alles wieder gut.

Cool. Probiere ich gleich mal aus!
Danke