IPCC - Juckepunkte

hallo,
warum empfiehlt Der Zwischenstaatliche Ausschuss für Klimaänderungen IPCC unter anderem den Anbau von Trockenreissorten?
danke
Friedrich
PS:…neue Atomkraftwerke nein danke!

Methan- und Lachgasemissionen
Hallo Friedrich,

weil Nassreisanbau den anaeroben Abbau organischen Materials fördert, bei dem Methan (CH4) freigesetzt wird. Dadurch is heutzutage der Nassreisanbau eine der wichtigsten Quellen von Methan in der Atmosphäre. Methan ist ein wichtiges Treibhausgas und trägt zu etwa 20% zu dem anthropogenen Anteil des Treibhauseffekts bei.

Weiterhin ist Nassreisanbau auch eine bedeutende Quelle von durch Mikroorganismen erzeugtem Lachgas (N2O) - auch ein Treibhausgas.

Nassreisanbau durch Trockenreisanbau zu ersetzen, ist eine der billigeren Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen und eine der Maßnahmen, die sich relativ unkompliziert umsetzen lassen.

Beste Grüße,
Markus

Hallo Friedrich,
zu deiner Information:

Verpflichtungen des Protokolls von Kyoto:
• Verabschiedung rechtsverbindlicher Ziele einer Reduktion der Emissionen von sechs Treibhausgasen bis zum Zeitraum 2008-2012;
• Die Mitgliedstaaten erfüllen ihre Reduktionsverpflichtungen gemeinsam durch Lastenteilung („EG-Bulle“);
• Einführung von „Flexibilitätsmechanismen“;
• Verstärkung der Verpflichtungen zur Informationsmitteilung.
Zur Durchführung einer wirksamen Strategie für die Reduzierung der Treibhausgasemissionen wird eine Studie über die sechs im Protokoll von Kyoto genannten Gase, Kohlendioxid (CO2), Methan (CH4), Distickstoffoxid (N2O), Fluorkohlenwasserstoffe (HFC), Perfluorkohlenwasserstoffe (PFC) und Schwefelhexafluorid (SF6) erstellt:
• Die Kohlendioxidemissionen sind vor allem für die globale Erwärmung verantwortlich: diese Emissionen entstehen im wesentlichen durch die Energienutzung und die Produktion fossiler Brennstoffe;
• Methan steht nach CO2 an zweiter Stelle. Seine Hauptquellen sind Landwirtschaft (Verdauungsvorgang der Tiere), Abfälle (Deponie) und Energie (Kohleförderung und Verteilung von Erdgas);
• Distickstoffoxid ist ein Industriegas, das bei der Herstellung von Salpetersäure und Adipinsäure sowie bei Verwendung von Dünger in der Landwirtschaft entsteht;
• Fluorkohlenwasserstoffe (HFC), Perfluorkohlenwasserstoffe (PFC) und Schwefelhexafluorid (SF6) sind Industriegase mit langer Verweilzeit in der Atmosphäre. Die HFC-Emissionen haben zugenommen, weil dieses Gas als Alternative für Fluorchlorkohlenwasserstoffe (CFC) eingesetzt wurde, die durch das Montrealer Protokoll wegen ihrer ozonabbauenden Wirkung untersagt wurden. PFC entsteht beim Schmelzen von Aliminium (vor allem in Verbrennungsanlagen) . SF6 wird in den Hochspannungsanlagen bei der Magnesiumherstellung verwendet.

PS welche Lösung, abseits von Atomenergie, schlägst du vor?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

PS welche Lösung, abseits von Atomenergie, schlägst du vor?

hallo Peter,
-jeder in Deutschland muß 20 000 km mit dem Fahrrad fahren!
-das Haus sollte vom Umwelt TÜV abgenommen werden sonst mehr Grundsteuer!
-jeder Neubau nur mit Thermischer Solaranlage.
-ICE Fahrt von Hamburg nach München sollte nur noch 3 Stunden dauern.
-Computerkonsole statt SupertowerPC für die tägliche Internetbenutzung nach dem Vorbild Apple Mac mini 16x16x5cm einführen
-Straßenbeleuchtung mit dem Handy einschalten.
-bei Hitze ab 30 Grad Sommertemperaturen die Arbeit auf Abendstunden verlegen
-…
cu
Friedrich

PS welche Lösung, abseits von Atomenergie, schlägst du vor?

hallo Peter,
-jeder in Deutschland muß 20 000 km mit dem Fahrrad fahren!
-das Haus sollte vom Umwelt TÜV abgenommen werden sonst mehr
Grundsteuer!
-jeder Neubau nur mit Thermischer Solaranlage.
-ICE Fahrt von Hamburg nach München sollte nur noch 3 Stunden
dauern.
-Computerkonsole statt SupertowerPC für die tägliche
Internetbenutzung nach dem Vorbild Apple Mac mini 16x16x5cm
einführen
-Straßenbeleuchtung mit dem Handy einschalten.
-bei Hitze ab 30 Grad Sommertemperaturen die Arbeit auf
Abendstunden verlegen
-…
cu

Hallo Friedrich,
siehst du, genau da liegt das Problem. Den Standard den du hier vorgiebst ist für „unsere“ Welt der Richtige. Legen aber die ca. 3 Mrd. Menschen in Asien, Afrika usw. die Latte eben so hoch, was ja legitim ist, dann, ja dann haben wir ein richtiges Problem zu bewältigen. Also was tun wir?
LG Peter

Friedrich

richtiges Problem zu bewältigen.

Also was tun wir?
nicht nur auf exotische Planzen&Tiere warten!
Energiemaßstäbe einführen.
cu
Friedrich

Servus Friedrich,

damit:

-ICE Fahrt von Hamburg nach München sollte nur noch 3 Stunden
dauern.

kriegst Du das Eisenbahnfahren schon etwa auf PKW-Niveau, was das Verbraten der jeweils genutzten Energieträger betrifft. Es ist im Gegenteil ziemlich schade, dass derjenige, der dafür auch sieben Stunden Zeit hat, mit der Abschaffung von Interregio und der weitgehenden Abschaffung von IC außer dem Nachtzug keine akzeptable Alternative mehr hat - die sich natürlich auch über den Preis unterscheiden sollte.

Schöne Grüße

MM