Iphone 3G entsperren nicht möglich?

Versuche seit ca. 2 Wochen mein altes Iphone 3G zu entsperren. Habe brav die Anweisungen der Telekom befolgt, laut deren Auskunft das Gerät auch bereits in ihrem System als entsperrt angezeigt wird.

Problem: Zum Abschluss der Entsperrung müsste ich das Gerät über iTunes „zurücksetzen“ bzw. „wiederherstellen“. iTunes erkennt das Gerät auch, zeigt dann aber sofort an, es bestünde ein Verbindungsproblem, sodass auch keine weiteren Optionen erscheinen. Ich hatte das Gerät bereits vor Entsperrung über die Telekom auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die SIM-Karte vernichtet. Daran liegt das aber laut Telekom nicht, da eine solche Entsperrung und Wiederherstellung über iTunes auch ohne SIM-Karte möglich sein müsse.

Abschließend habe ich dann auf Rat der Telekom nochmal die Apple-Kundenhotline kontaktiert, von wo man mir einen angeblichen „Hilfe“-Link zusandte, mit dem mein Problem „zu 99% lösbar“ sein müsste. Hat aber auch nicht geklappt, weil eben das Gerät nicht bei iTunes insofern erkannt wird, als dass irgenwelche Optionen auftauchen.

Wer weiß Rat? Vielen Dank schonmal! :smile:

Hi,

ist oder war jemals ein Jailbreak auf dem Gerät?

MFG

Wenn ich mir als Technik-Nerd gerade mit Hilfe von Google richtig erschlossen habe, was denn ein sog. „Jailbreak“ überhaupt ist, dann lautet die Antwort NEIN!

Der offizielle Unlock geht wirklich nur über iTunes. Und ja, dort muss „iPhone wiederherstellen“ angewählt werden (nicht „Backup wiederherstellen“). Hier ist ein Bild davon (mit einem neueren iPhone): http://www.macwelt.de/images/19/1/8/2/8/7/7/9/3f0460…

Wenn du das anwählst, tut er erst mal die neueste Version iOS 4.2.1 downloaden. Die ist 323MB gross und dauert bei einem alten 56K Modem im Idealfall 14 Stunden oder mehr. Bei schnelleren Internet-Verbindungen natürlich weniger. Danach startet die Installation usw. Es ist schwierig das alles hier im Detail zu beschreiben, aber sollte eigentlich problemlos durchlaufen. Nach der Neuinstallation wird das Telefon aktiviert und der SIM-Lock freigeschaltet.

Das 3G ist ja schon ein sehr altes Modell. Ich würde empfehlen darauf iOS3.1.3 zu installieren, nichts neueres. Aber das ist dann schon etwas kniffliger, da Apple das standardmässig sperrt. Vielleicht kann dir ein Freund vor Ort dabei helfen?

Moin,

also wenn sich der Simlock nicht wie beschrieben rausnehmen lässt, dann werd doch mal in dem T-Shop vorstellig und bitte um eine abschließende Lösung. Hab schon gehört, dass das Gerät bei solchen Problemen vom Händler zum Entfernen des Simlocks eingeschickt wird. Es kann aber auch sein, dass das Apple direkt übernimmt - Apple Store in der Nähe? Die Leute dort sind haben fast für alles ne Lösung !direkt! parat.

Cheers Topper

Hallo,

mein iPhone 4 konnte ich erst entsperren, als ich es mit einer fremden SIM-Karte an iTunes angeschlossen habe. Laute Vodafone war es freigegeben, aber passiert war nichts. Erst die ausländische SIM-Karte hat das iPhone irgendwie dazu gebracht nachzufragen, ob es die nutzen kann und danach gingen dann alle. Vielleicht hilft das.

Gruß,
Steve