Iphone 3gs updaten IOS 4.3 oder höher

Moin ich kenne mich leider so gar nicht mit Smartphones aus, weil ich dem Trand bisher mehr oder weniger entfliehen konnte :wink:

Nun hat mir ein Kumpel sein altes Iphone 3gs geschenkt, mit dem Hinweis das er da die Simlock entsperren lassen hat.

Alles schön und gut… das Handy ist auf die Werkseinstellung zurückgesetzt aber ich kann die meißten Apps nicht benutzen, weil ich mindestens IOS 4.3 benutze.

Meine Frage ist nun:

Kann ich das Handy einfach über itunes updaten oder geht da was kaputt, da die simlock (jailbreaked?) anscheinend irgendwie entfernt wurde ?

Bin für jede Hilfe Dankbar :smile:

Besten Gruß

Hallo,

also wenn du regulär ein Update einspielst und das Telefon gejailbreaked ist, dann wirst du ein Problem bekommen, wenn deine Simkarte nicht vom Anbieter ist, der ein Simlock hinterlegt hat.

Die Frage ist nun wie alt das Iphone ist? Wenn es älter als 2 Jahre ist kannst du bei einem T-Mobile Simlock auf die t-mobile Homepage gehen und über die Serien oder IMEI Nummer des Gerätes eine Aufhebung des Simlocks beantragen. Dies wird dann bei einer der kommenden Synchronisationen mit iTUnes übernommen.

Hallo,

danke für die rasche Antwort.

Das Handy ist über zwei jahre alt und ich habe es vorhin, auf der Homepage von T-Mobile (das war sein Anbieter) entsperren lassen.

Nun stand da, dass die Daten an Apple übermittelt wurden.

Bedeutet das also, dass ich das gejailbreakte Handy nun ohne Probleme via Itunes aktualisieren kann, da die Simlock-Sperre nun weg sein würde? Oder muss ich vorab den jailbreak irgendwie entfernen?
Was für Probleme könnten schlimmstenfalls auftreten?

Danke für die Hilfe und sorry für die doofen Fragen :smile:

Hey,

also der Jailbreak wird durch ein Update auf das neue iOS automatisch rückgängig gemacht. Nicht irritieren lassen, wenn manchmal der erste Versuch mit einem Fehler abbricht. Dann einfach neustarten.

Wenn du die Info hast, dass Apple bereits informiert bist, dann wird der Simlock entfernt sobald du dein Iphone anschließt und nachher dein Backup wieder einspielst.

Hallo Florian185,

danke für die Infos. Das klingt ja ganz gut :wink:

Weisst du vielleicht in welcher Form man denn von Apple informiert wird, bzw. wie lange sowas dauert?

Ich habe bei der Homepage von T-Mobile meinen Vor- & Nachnamen, sowie meine Rufnummer angegeben. Erhalte ich dann eine SMS oder wie erfahre ich, dass ich loslegen kann?

Danke besten Gruß und schon mal ein schönes Wochenende
Adam

Hallo,

du bekommst einen Bestätigungscode wenn ich das richtig gelesen habe.
Diesen musst du dann wieder eingeben auf der Seite. Mehr weiß ich leider auch nicht (o2 Kunde) :wink:

1 Like

Ich warte dann mal ab, ob ich benachrichtigt werde. Ansonsten nehme ich Kontakt mit Apple oder T-Mobile auf.
Danke für die Hilfe :smile: