Iphone 4 ist ins Wasser gefallen

Liebe Community,

Vor ca einem Monat ist mir mein Iphone 4 ins Wasser gefallen. Ich wollte es sofort ausschalten hab aber anscheinend den Butten nicht genügen gezogen und das Gerät blieb somit eingeschalten. Bald erkannte ich dass die LEDs vom Display nicht mehr gingen, der Display selber allerdings noch intakt war. Das Handy funktionierte weiterhin. Telefonieren war ebenfalls noch möglich.

Ich lies es von einem Handygeschäft einschicken, da mein eigentlicher Netzbetreiber das Iphone nicht wirklich einschicken wollte.
Nach 2 Wochen erklärte mir der Verkäufer das Handy hätte einen Totalschaden (wie gesagt es funktioniert außer die LEDS). Ich holte das Handy und nach einer Woche bedenkzeit rief ich ihn noch einmal an. Diesesmal meinte er, man müsse das Gerät erneut einschicken um es reperieren zu lassen. (Anbei er bot mir ein Angebot an, wo ich allerdings mein altes Gerät bei ihm liese und dafür um 300 Euro weniger ein neues bekäme-angeblich stamt das Angebot von Iphone selber). Ich bat um eine Bestätigung der Reperatur. In diesem Kostenvoranschlag wurde ein Totalschaden angegeben.

Letztens las ich in einem Forum, dass man ein Iphone welches ins Wasser gefallen ist, noch reperieren und säubern kann, damit keine weiteren Korresionen sich bilden.
Ist dies wirklich möglich?

Nu ja …

Letztens las ich in einem Forum, dass man ein Iphone welches
ins Wasser gefallen ist, noch reperieren und säubern kann,
damit keine weiteren Korresionen sich bilden.

Nun ja, heutzutage wird Elektronik durchaus teilweise mit Wasser + Detergenzien gereinigt. Aber … nicht alle Teile.

Ist dies wirklich möglich?

WENN, dann nur, wenn man es SOFORT SCHNELL trocknet. Z.B. mit trockener Pressluft passenden Druckes (sonst fliegen die Eingeweide von dem Teil durch die Gegend).

Also jetzt nach … Wochen chemischer Reaktionszeit dürfte das Teil weitestgehend Wertstoff, also Sondermüll zum Recycling sein.

Gruß

Stefan

Auch wenn es eigentlich noch funktioniert? Im Grunde kann ich mit dem Gerät noch alles machen - lediglich die LEDS sind kaputt.

Der Verkäufer im Store wollt es nach einer Woche wieder einschicken damit es sich der Techniker anschaut und das kommt mir jetzt etwas eigenartig vir, da ich von ihm schon einen KOstenvoranschlag hab (->angeblich Totalschaden)

Das ist (nicht nur bei Handys) ein durchaus übliches Vorgehen, daß für den Kostenvoranschlag nur oberflächlich, teilweise sogar mit Photos gearbeitet wird (Das wiederum beim Telefon wohl nicht) und genau wird erst geschaut wenn der Auftrag erteilt wurde.

Ob das jetzt gut ist und was das in Deinem speziellen Fall bedeutet musst Du Dir selbst überlegen.

Viel Glück!

http://www.iklinik.ch/iphone-klinik.html

Nur so ein Tipp…

Laut dem Shop ist es zu Apple eingeschickt worden