Iphone 4 Lautsprecher, Ohrmuschel Defekt?

Hallo zusammen.
Hab da mal eine frage wenn ich mit meinem iphone 4 telefonieren will geht es nicht richtig
Wenn mich jemand anruft und ich abhebe versteht man mich gar nicht oder nur abgehakt wie ein Roboter Effekt oder bin zu leise Lautsprecher geht einwandfrei und man versteht alles was könnte das Problem sein?

Schlechtes Netz bei irgendeinem „Hier ist Superbillig“-Tarifanbieter?

Was die Ohrmuschel damit zu tun haben soll, verstehe ich nicht im geringsten…selbst wenn Du damit den Lautsprecher meinst.