iPhone 4 Mikrofon defekt oder Schalter verklemmt?

Ich habe seit einiger zeit ein vermutlich defektes Mikrofon in meinem iPhone 4.
Betroffen ist das interne Hauptmikrofon.
Das obere Mikro funktioniert beim telefonieren über Lautsprecher.
Ich bin mir nun jetzt nicht ganz sicher ab das aussagt das der Schalter in der Ohrhörerbuchse ok ist oder ob er dennoch verklemmt sein kann, denn nach meinen Erfahrungen schaltet das iPhone auf im Headsetbetrieb bei lautsprechertelefonie auf das obere Mikro um.

Ist nun das Untere Mikro defekt oder nur der Schalter in der Ohrhörerbuchse verklemmt?

Ich habe lange zeit Sennheiser Ohrhörer benutzt da die Klinke bei diesen etwas kürzer ist hab ich in betracht gezogen das der Schalter der Fehler sein kann

Danke im Vorraus