iPhone 4 mitgewaschen in Waschmaschine

Das iPhone 4 eines Freundes von mir ist versehentlich in der Hosentasche mit in die Waschmaschine geflogen und somit mitgewaschen worden!
Ich habe ihm gesagt, dass er es an einen warmen Ort legen soll um die Flüssigkeit (Wasser) aus dem Gerät so gut es geht herauszubekommen! Jetzt sagt er aber, dass es nicht mehr Funktioniert.

Meine Frage wäre:
Hat er sein iPhone mit dem Waschgang ins Nirvana geschickt, oder kann man es noch irgendwie selbst Reparieren?

Garantie hat er keine mehr und einen Schutzbrief hat er auch nicht abgeschlossen!

Hi,

fals hier einer den Blödsinn mit Reis erzählt: Kannste vergessen. Das ist ein Mythos der nicht funktioniert.

Im Waschgang werden Chemikalien und erhöhte Temperaturen benutzt. Dazu die mechanische Beanspruchung durch die Rotation insbesondere beim schleudern. Wenn die Leiterbahnen zerstört sind: Pustekuchen.

Da die iPhones (leider nur) fast dicht sind dauert es ggf. sehr lange bis das Wasser raus ist. In der Zeit können die Leiterbahnen schön langsam oxidieren.

Man könnte das iPhone öffnen und somit der Feuchtigkeit mehr Platz zu geben um zu verdunsten und vor allem ab zu ziehen.

Aber wie gesagt: Wenn die Leiterbahnen durch sind, ist es Essig.

MFG

Hallo,

Hi,

fals hier einer den Blödsinn mit Reis erzählt: Kannste
vergessen. Das ist ein Mythos der nicht funktioniert.

Nicht ganz, funktionieren tut das schon, es gibt nur keine Garantie das du damit sämtliche Flüssigkeit heraus bekommst.

Da die iPhones (leider nur) fast dicht sind dauert es ggf.
sehr lange bis das Wasser raus ist. In der Zeit können die
Leiterbahnen schön langsam oxidieren.

Man könnte das iPhone öffnen und somit der Feuchtigkeit mehr
Platz zu geben um zu verdunsten und vor allem ab zu ziehen.

Auf jeden fall muss das iPhone geöffnet werden, das ist das A und O bei nass gewordener Elektronik. Danach ordentlich trocknen lassen aber bitte nicht mit Föhn oder Heizung nachhelfen, da kann man unter Umständen Kunststoffteile zerstören.

Am besten 24 - 48 Stunden geöffnet an einem trockenen Ort legen.
Danach zusammen setzen und schauen was defekt ist.
Aber bei Waschmaschine sehe ich da wenig Erfolgsaussichten.

Im übrigen wäre es egal ob das iPhone Garantie hat oder nicht, Wasserschäden sind da nie mit abgesichert, selbst bei Schutzbriefen sollte man darauf achten!

Aber wie gesagt: Wenn die Leiterbahnen durch sind, ist es
Essig.

MFG

MfG

Hallo ersma,

Ich habe ihm gesagt, dass er es an einen warmen Ort legen soll
um die Flüssigkeit (Wasser) aus dem Gerät so gut es geht
herauszubekommen! Jetzt sagt er aber, dass es nicht mehr
Funktioniert.

Richtig. Da durch das gerät während des Waschvorgangs noch Strom von der fest verbauten Batterie bzw. Accu geflossen ist werden da einige klitzekleine elektronische Bauteile durchgebrutzelt sein, weil es da viele kleine Kurzschlüsse im Gerät gegeben haben wird. Sprich: Das Teil ist Tod.

Hat er sein iPhone mit dem Waschgang ins Nirvana geschickt,
oder kann man es noch irgendwie selbst Reparieren?

Ja, hat er. Nein, da ist nix mehr zu retten. Auch nicht durch Reis-Voodoo oder sonstige iPhone-Doktore, die für teuer Geld eh nur die Innereien austauschen können.

Garantie hat er keine mehr und einen Schutzbrief hat er auch
nicht abgeschlossen!

Ich bezweifele, das er einen Schutzbrief für Wasserschaden hat in dem explizit das mitwaschen oder in die Badewanne fallen lassen oder sonstiges drin stehht. Ist eh egal.
Da wird ein neues gerät der Fall sein, sorry.

Gruß
h.