Iphone 4 von der polizei beschlagnahmt

Hallo zusammen,

habe mal eine frage zu beschlagnahmen eines handys?

ich hatte vor 1Woche eine(Gerichts-verhandlung) mit meinen Bruder und der Freund meiner Schwester gehabt,und mein Bruder und der Freund meiner Schwester wurden als Beschuldigte verurteilt, ich selber wurde aber als zeuge vor geladen,als die Verhandlung anfing und ich reingerufen wurde, musste ich erst mal platz nehmen als zuschauer, als ich danach kurz raus gebeten wurde hab ich noch teil weiße mit bekommen das mein Bruder und der Freund meiner Schwester festgenommen werden, es wurde nix von mir gesagt! als ich reingerufen wurde, hat der Richter gesagt das die Verhandlung erstmal geschlossen ist, auf grund der verspätung vom richter, und als ich aus dem gerichtsaal gegangen bin sagte der beamte zu mir : Herr … sie sind vörläfig festgenommen ? als ich mit dem beamten zum Auto lief, fragte er mich ob ich noch was in meinen taschen hätte, da hab ich gesagt „ja“ mein(Portmonee) und mein (Iphone), darauf hin packte er mir einfach in die Hosentasche und zog mein handy raus,und sagte zu mir das Handy ist erst mal Beschlagnahmt. ? was kann ich dagegen tun?
hab ich ein Recht darauf das handy auch so wieder zu bekommen ohne das die polizei das ausließt? weil ich habe ja nichts drauf,ausser meine privaten sachen die keinen was angehn. Habe ich keine Rechte (oder,§,)was ich tun kann weil sowas kann mann ja nicht einfach so Beschlagnahmen? habe von vielen gehört das mann ein Antrag setllen muss um es mir abzunehmen? zumal ich wurde als Zeuge vor geladen und nicht als Beschuldigter,

Ps; hoffe ihr könnt mir weiter helfen,Danke euch schonmal im vorraus für eure hilfe

Ein komplexes Rechtsproblem, für das wir keinen ähnlichen Fall kennen. Wahrscheinlich ist ein Rechtsanwalt gefordert.