iPhone 4S Systemsoftware Update ? Apps , Adressen

Suche dringend Hilfe, da ich mich nicht so auskenne.
Möchte meine Apps (fast 300 in gebrauch) erstmal auf Pc sichern sowie ein Backup meiner Adressen und Telefon Nummern. Danach das IPhone 4S von iOS  5.01 auf 5.1 die Systemsoftware updaten. Soweit ich weiss ist sie seit ein paar Wochen raus.Doch obwohl das iPhone die Möglichkeit anbietet es selber zu machen kommt die Fehlermeldung:"Die Suche nach Updates ist fehlgeschlagen"wenn ich es „on Air“ mache. Gehe davon aus das das Update zu groß ist. Was ich  vielleicht machen könnte über Laptop mit Vista drauf über Festnetz online gehen und das Smartphone über USB anschliessen. Aber ich habe gehört iTunes muss erst installiert werden. Wird es von Apple zum Download angeboten?  Muss das iPhone die Daten vom Router haben denn der Router ist nicht meiner. (der Besitzer des Routers möchte diese Daten nicht rausgeben wo ich ihn aber verstehe) Könnte aber auf den Laptop ein Programm installieren. Bilder sind nicht wichtig die hab ich schon Kopiert. Also wie kann ich ein Backup meiner Apps machen das ich sie danach wieder hochlade?(habe gelesen das man dies erst machen sollte da diese nach dem Upgrade der Firmware verloren gehen) Und wie genau könnte ich die neue Systemsoftware aufs 4S hochladen?Backup der Adressen und Telefonnummern wie? Würde mich für eine Schritt für Schritt Anleitung freuen.
(hoffe ich habe es gut erklärt wie ich es meine und bedanke mich schon jetzt für eine Antwort.)

… die Frage dreimal hintereinander einzustellen.

Wenn Du Dich vertippt hast -> Frage löschen bevor irgendwer drauf antwortet. Wenn schon jemand drauf geantwortet hat hilft halt alles nix und Du musst damit leben :wink:
ABER dreimal dieselbe Frage einstellen ist sinnbefreit. Bedenke, das die Frage und auch Antworten dazu im Archiv landen sodass man Sie später wieder verwenden kann (was natürlich sehr sinnvoll ist, damit man nicht immer dieselbe Frage beantworten muss…).
Also: lösch einfach Deine anderen gleichen Fragen - falls das der MOD nicht schon liebenswürdigerweise übernommen hat - danke.

@MOD: Falls Du dies hier liest kannst Du den dieses Posting dann auch gleich mit entsorgen :wink: Danke.

Gruß
h.