iPhone 5: iMassage und Facetime, Kosten bei der Aktivierung

Hallo,

Ich stehe mal wieder total auf dem Schlauch und brauche eure kompetente Hilfe.
Eigentlich habe ich nie wirklich viel von Apple gehalten, doch nun haben mich meine Freunde überredet, dass ich es mal versuchen soll… Nun habe ich mir ein Iphone 5 besorgt und verstehe nicht wirklich, was genau da eigentlich passiert. Ich habe iMassage und Facetime aktiviert und wurde darauf hingewiesen, dass das eventuell kostenpflichtig wäre. Ok habe ich gedacht und es akzeptiert. Nun wurde vom Iphone eine Sms zur Registerung nach GB geschickt. Jetzt frage ich mich, ob das Iphone jedes mal, wenn ich es ausschalte und wieder einschalte automatisch die Aktivierungsms schickt und mir so ziemliche hohe Kosten entstehen. Laut Vodafone-Hotline ist das bei jedem Ausschalten-Einschalten wieder der Fall, doch irgendwie kann ich nicht glauben, dass Apple so etwas erfindet… oder vielleicht doch?

Habt ihr da vielleicht mehr Erfahrung. Bzw. bei welchen anderen Diensten sollte ich mit dem Iphone vorsichtig sein?

Vielen herzlichen Dank!

Johnny

Hallo Johnny_Connor,

Diese Aktivierungs-SMS wird meines Wissens nicht bei jedem erneuten Einschalten neu versandt, sondern nur, wenn du die SIM-Karte wechselst. Dafür erkennt dann das iPhone andere aktivierte iPhones mit iMessage, und sendet dann solche iMessages statt SMS und spart dir damit wieder viel Geld, also eigentlich ein fairer Deal.
Und zum Ausschalten: Mein iPhone war in meinem letzten Auslandsurlaub mal aus, sonst ist es eigentlich immer an und muss auch nie ausgeschaltet werden.

Ich hoffe, ich konnte erstmal helfen. Die andere Frage beantworte ich nicht, denn natürlich gibt es tausende Sachen, auf die man aufpassen kann. Aber da kommt es auf deine spezifische Handynutzung an, daher bin ich lieber ruhig.
Ach, herzlichen Glückwunsch zu deinem iPhone, ich hoffe, du wirst damit viel Freude haben.

Beste Grüße
Balthasar

Hab ich noch nie gehört. Sowas macht mein iPhone nicht. Es kann nur kostenpflichtig sein wenn du keinen Datentarif hast und iMessage über das Handynetz verschickst, dann kostet es soviel wie ins internet gehen eben kostet.