iPhone 5 und 5s

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen iPhone 5 und iPhone 5s? Denn so ganz versteh ich den Unterschied nicht.

Das 5s hat…:

  1. …eine längere Akkulaufzeit…
  2. …längeres Standby…
  3. …hat einen flotteren 64Bit-Prozessor + Bewegungskoprozessor
  4. …eine lichtempfindlichere Kamera mit Zeitlupenmöglichkeit + Blitze für 2 Farbtemperaturen
  5. …3 statt 2 Modellfarben…
  6. …Fingersensor.

Der Unterschiede besteht z.B. darin, dass es das 5 nicht mehr gibt und stattdessen das 5s. Stell es Dir so vor, dass es den Golf 7 nicht mehr gibt, wenn der 8 da ist (von Restposten bei Händlern mal abgesehen).

Die Unterschiede sind u.a. einen viel schnellere CPU (A7 64 bit statt A6 32 bit), eine Co - CPU, die die Haupt - CPU entlastet und Kleinigkeiten stromsparender erledigt, ein Fingerabdrucksensor zum Entsperren, eine verbesserte Kamera mit grösserem Sensor.
Kurzum, es ist erheblich schneller und macht bessere Fotos.

PS.: @ Besserwisser und Klugscheisser: Ich weiss (und Apple sicher auch), dass 64 bit bei weniger als 4 GB RAM sinnlos sind. Fakt ist aber, dass das iPhone 5 in Benchmarks alles an die Wand spielt. Also nicht nur hier und da ein paar Punkte besser ist, sondern regelrecht deklassiert. Das mag fĂĽr die Praxis momentan noch nicht relevant sein, ist aber erst mal so.

Die 64Bit schonen den Akku erheblich und in GarageBand oder iMovie kann es durchaus vorkommen, dass 4GB durchgesetzt werden.

Hallo

PS.: @ Besserwisser und Klugscheisser: Ich weiss (und Apple
sicher auch), dass 64 bit bei weniger als 4 GB RAM sinnlos
sind. Fakt ist aber, dass das iPhone 5 in Benchmarks alles an
die Wand spielt. Also nicht nur hier und da ein paar Punkte
besser ist, sondern regelrecht deklassiert. Das mag fĂĽr die
Praxis momentan noch nicht relevant sein, ist aber erst mal
so.

Hm, 64 Bit ist nicht nur für die Adressierung wichtig, durch SIMD Operationen können auch typische Byte und 16 Bit Operationen schneller werden ohne das 64 bittige Daten vorliegen, auch bei Audio- und Videobeschleunigern wird das Prinzip eingesetzt. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung ob das für ein iPad oder sonstige mobilen Geräte relevant ist…

Ansonsten ist halt jeder neue Prozessor schneller, eher wegen der generellen Architektur und Fertigung, als der Registergröße. Was wohl aus einem 8086 mit heutiger Technik würde… :smile:

(Ich weiss das du dich besser auskennst, wollte das nur nicht so stehen lassen…)

GrĂĽĂźe,
.L

Hallo,

es ist wieder einmal technisch etwas aufgerĂĽstet worden, z.B.

-bessere Kamera mit Doppel-LED-Blitz
-schneller Prozessor A7, die Sensorik wird jetzt von einem eigenem Prozessor M7 ĂĽbernommen
-usw. :smile:

Wer keine mindenstens 700 Euro ausgeben möchte für das neue Iphone 5s, kann jetzt aber auch beim Iphone 4s zuschlagen, das ist nämlich billiger geworden und immer noch ein wirklich gutes Smartphone. Gibts z. B. bei Amazon: Iphone 4s.

Beste GrĂĽĂźe

Horst