iPhone 5 Wlan funktioniert nur neben Router

Hallo liebe Wer-Weiß-Was Gemeinde,

ich hab folgendes Problem mit meinem iPhone 5 32GB:

mein Wlan funktioniert nur wenn ich in unmittelbarer Nähe zum Router bin. Sobald ich 3-4 Meter davon entfernt bin reißt die Verbindung ab.
Ich war neulich bereits bei einem Elektrohändler der mir die Wlan Antenne ausgetauscht hat allerdings besteht das Problem nach wie vor.
Meine einjährige Garantie von Apple ist leider bereits ausgelaufen so dass ich meines Wissens nach auch keinen Anspruch auf ein Austauschgerät habe.

Ich wäre euch sehr dankbar für mögliche Tips&Ratschläge!
Vielen Dank im Voraus!

Mach mal update von dein iphone oder irgend was in deine nähe stört den wlan empfang!! Acha mit itunes vorher backup machen geht ganz easy