iPhone-Akku schwach seit Powerbank-Benutzung

Liebe Experten!
Ich habe mir vor Kurzem ein Akkuladegerät, eine sog. Powerbank gekauft, da das iPhone5 ja selten länger als einen Tag durchhält.

Es ist dieses Modell. Ich habe das Gerät einmal aufgeladen und dann mein iPhone ca. 5 mal damit geladen. Seitdem hält sein eigener Akku kaum noch durch, manchmal zeigt es halb oder dreiviertel voll an und geht dann plötzlich aus und zeigt nur noch an, dass es dringend geladen werden will.

Was kann das sein?
Kann es an dieser Powerbank liegen?
Oder ist das evtl nur eine zufällige zeitliche Koinzidenz?
Wie lässt sich solch ein Problem beheben?
Welche Ursachen kann es sonst geben?

Das Gerät ist anderthalb Jahre alt.

Danke für wertvolle Hinweise
sagt schonmal
Fo

Hallo!

iphone-Akku ist also 1,5 Jahre alt und hat sicherlich zig Ladungen hinter sich.
da kann der schlicht verbraucht sein. Wenn fast täglich geladen werden muss,sind gängige 500 Ladungen schnell erreicht.
Zusammenhang mit dem Zusatzakku sehe ich nicht.

MfG
duck313

ja, und dann?

iphone-Akku ist also 1,5 Jahre alt und hat sicherlich zig
Ladungen hinter sich.
da kann der schlicht verbraucht sein. Wenn fast täglich
geladen werden muss,sind gängige 500 Ladungen schnell
erreicht.
Zusammenhang mit dem Zusatzakku sehe ich nicht.

Das Handy geht plötzlich aus ohne die übliche Warnung, dass nur noch 10% Batterieleistung vorhanden sind und
es passiert so drastisch erst seit der Powerbank-Benutzung.

Was macht man denn nun üblicherweise nach den 500 gängigen Ladungen? Das Handy wegschmeißen oder hast du noch einen hilfreichen Rat für mich?
Der Vertrag geht über 2 Jahre, solange würde ich es auch gerne benutzen (, was so jetzt nicht mehr geht!).

Danke und Gruß, Fo

Hallo,

das hatte ich auch schonmal, nachdem ich mein Handy eine Zeit lang am Zigarettenanzünder im Auto aufgeladen habe.
Ich konnte es aber reparieren, indem ich den Akku ein paarmal leer werden ließ und dann komplett aufgeladen habe. Ohne Zwischenladungen.

Viel Glück
Gruß
Roland

Und das sagt die Phone-Klinik dazu:
Für alle, die es interessiert:

Ich war heut in einer „iPhone-Klinik“, und die wiesen mich darauf hin, dass die Ausgangsspannung wohl zu hoch war und den Akku beschädigt hat.

Danach erst ist mir aufgefallen, dass diese Powerbank 2 USB-Anschlüsse hat: Einmal mit der Beschriftung „5V 2A“ und einmal „5V 1A“.

Nun weiß ich, was das zu bedeuten hatte. Aus der Bedienungsanleitung - die ich gelesen hab, obwohl sie so klein gedruckt war wie sonst nur das Kleingedruckte - ging nicht hervor, dass das eine der iPhone- und das andere der iPad-Anschluss war.

Die Reparatur wird 70 € kosten.

Gruß, Fo

Weil es deutlich schneller geht, lade Ich meine iPhones seit je her mit dem iPad - Netzteil. Das ist laut Apple - Support völlig in Ordnung. Daran kann es nicht liegen. Vielleicht ist dieses Ding einfach Murks? Soll´s ja geben. Elektronik - Markt? Ebay? Schön billig? Da passieren noch ganz andere Sachen…

so?

Weil es deutlich schneller geht, lade Ich meine iPhones seit
je her mit dem iPad - Netzteil. Das ist laut Apple - Support
völlig in Ordnung.

Mein iPhone5 hat ein ganz anderes Kabel als mein iPad2, ich wüsste gar nicht, wie ich das machen sollte. Davon abgesehen ist mein iPhone nach 1 Stunde voll aufgeladen und hält einen Tag, das iPad braucht eine ganze Nacht zum Aufladen, hält dann aber 3-5 Tage.

Daran kann es nicht liegen.

Woran jetzt genau?
Hat das also eine andere Eingangsspannung?

Vielleicht ist
dieses Ding einfach Murks? Soll´s ja geben. Elektronik -
Markt? Ebay? Schön billig?

Auf Empfehlung einer Freundin habe ich diese Powerbank bei Amazon bestellt, sie hat mit ihrem Gerät keinerlei Probleme, ich habe mir allerdings ein größeres bestellt und dafür 35 € bezahlt, es war also nicht das Billigste!
Aber das wird doch aus dem Link alles deutlich?!!

Da passieren noch ganz andere
Sachen…

Die da wären?

Gruß

iPad2 hat auch noch den 30pin-Connector. Erst beim 4er gab es den Lightning-Stecker. Das darf keine Probleme verursachen, wenn man hier das falsche Kabel/Ladegerät-Set nimmt…zumindest nicht, wenn es die Apple-Eigenen sind.

Ich empfehle, auch wenn es nach Gehirnwäsche klingt, nur Original-Zubehör. Manchmal spielt es auch keine Rolle, ob solche Sachen „billig“, oder schon als teuer zu bezeichnen sind. Selbst üble Piratenbauten müssen hier nicht für unfassbar günstige Preise über die Ladentheke gehen. Und das schlimmste, was mit nicht authorisierten Geräten passieren kann, sind Stromschläge mit Todesfolge oder Explosionen von Akkus (alles schon passiert).

1 Tag Akkulaufzeit sind auf jeden fall nicht normal. Selbst das iPhone4 meiner Frau hält locker 4-5 Tage durch. Was hast Du denn für ein Ladeverhalten? Also lädst Du oft mal zwischendurch ein paar % auf, auch wenn der Akku noch nicht unter der 5%-Marke ist? Oder kommt das iPhone für Autofahrten, auch kurze Wege, generell an den Stecker? Ich bin fest davon überzeugt, dass auch moderne Akkus nicht so gut mit sporadischen Ladungen zurecht kommen. Da kann man mir x-mal erzählen, dass es keinen Memory-Effekt mehr gäbe.

Vielleicht hast Du aber jetzt nach der Reparatur mehr Glück, vielleicht war es ein Ausreisser in der Produktion.

Für alle, die es interessiert:

Ich war heut in einer „iPhone-Klinik“, und die wiesen mich
darauf hin, dass die Ausgangsspannung wohl zu hoch war und den
Akku beschädigt hat.

Danach erst ist mir aufgefallen, dass diese Powerbank 2
USB-Anschlüsse hat: Einmal mit der Beschriftung „5V 2A“ und
einmal „5V 1A“.

Na, das konnte ja nicht gut gehen.
Das Gerät war für 5V Spannung aus der einen Buchse gedacht, da sind 5V aus der anderen Buchse natürlich zu hoch.

HÄ? Das kann ja nicht sein…