Hallo liebe Experten,
wie der Titel wohl schon verrät, bin ich selbst völlig ahnungslos, was diesen ganzen Internet- und Telefon-Kram anbelangt.
Ich hab daheim Internet, eine Box von der Telekom, ein Telefon und ein Laptop. Eines von Apple (schon recht alt, aber meine ganzen Daten sind halt drauf, deshalb möchte ich das System nicht wechseln. Außerdem ist es für Technik-Nicht-Versierte wirklich einfach zu handhaben.)
Nun möchte ich mir eventuell ein smartphone kaufen. Im Wesentlichen wegen der Kamera, die man dann immer dabei hat, und vielleicht noch für gelegentliche MMS oder so etwas. Viel Telefonieren oder sms-en muss ich von unterwegs eigentlich nicht.
Da ich ja schon im Apple-System drin bin (Computer und ipod), würde sich ein iphone ja anbieten.
Was ich gerne wissen möchte, ist folgendes:
Kann man das iphone (4s oder 5) als Internet-Quelle für daheim benutzen? Also könnte ich mein normales Internet zu Hause abschaffen, und stattdessen über das iphone-wlan mit meinem Laptop ins Internet?
Ist das technisch möglich?
Worauf müsste ich da bei einem Vertragsabschluss achten? Bei den „kleineren“ Verträgen steht gelegentlich dabei, dass „wlan mit anderen Geräten“ nicht inbegriffen ist. Das wäre schlecht, oder?
Gibt es sonst Nachteile?
Der Hintergrund ist der, dass ich meinen Internet-Konsum daheim etwas einschränken möchte (lenkt vom Lernen ab), trotzdem aber meine mails und „wichtige“ Dinge auf dem Laptop haben möchte und nicht nur auf meinem Handy. Ich möchte also wirklich nur gelegentlich mit meinem Laptop ins Internet, und dafür den eigentlichen Vertrag abschaffen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen bei den Fragen. Ich hab auch schon gegoogelt. Aber die Begriffe „Router“, „Hotspot“ und „Tethering“ beherrsche ich nicht so sicher, dass ich jetzt gefühlt den richtigen Vertrag abschließen könnte, und dann läuft alles so wie geplant.
Viele Grüße und vielen Dank!
larymin