Iphone als Heim-Internet-Quelle

Hallo liebe Experten,

wie der Titel wohl schon verrät, bin ich selbst völlig ahnungslos, was diesen ganzen Internet- und Telefon-Kram anbelangt.
Ich hab daheim Internet, eine Box von der Telekom, ein Telefon und ein Laptop. Eines von Apple (schon recht alt, aber meine ganzen Daten sind halt drauf, deshalb möchte ich das System nicht wechseln. Außerdem ist es für Technik-Nicht-Versierte wirklich einfach zu handhaben.)

Nun möchte ich mir eventuell ein smartphone kaufen. Im Wesentlichen wegen der Kamera, die man dann immer dabei hat, und vielleicht noch für gelegentliche MMS oder so etwas. Viel Telefonieren oder sms-en muss ich von unterwegs eigentlich nicht.
Da ich ja schon im Apple-System drin bin (Computer und ipod), würde sich ein iphone ja anbieten.

Was ich gerne wissen möchte, ist folgendes:

Kann man das iphone (4s oder 5) als Internet-Quelle für daheim benutzen? Also könnte ich mein normales Internet zu Hause abschaffen, und stattdessen über das iphone-wlan mit meinem Laptop ins Internet?
Ist das technisch möglich?
Worauf müsste ich da bei einem Vertragsabschluss achten? Bei den „kleineren“ Verträgen steht gelegentlich dabei, dass „wlan mit anderen Geräten“ nicht inbegriffen ist. Das wäre schlecht, oder?
Gibt es sonst Nachteile?

Der Hintergrund ist der, dass ich meinen Internet-Konsum daheim etwas einschränken möchte (lenkt vom Lernen ab), trotzdem aber meine mails und „wichtige“ Dinge auf dem Laptop haben möchte und nicht nur auf meinem Handy. Ich möchte also wirklich nur gelegentlich mit meinem Laptop ins Internet, und dafür den eigentlichen Vertrag abschaffen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen bei den Fragen. Ich hab auch schon gegoogelt. Aber die Begriffe „Router“, „Hotspot“ und „Tethering“ beherrsche ich nicht so sicher, dass ich jetzt gefühlt den richtigen Vertrag abschließen könnte, und dann läuft alles so wie geplant.

Viele Grüße und vielen Dank!

larymin

Hallo!

Viele Smartphones und auf jeden Fall das iPhone ab 3GS können als Hotspot dienen.
Eine kleine App auf das iPhone, USB-Kabel zwischen PC und iPhone und Du kannst über die Internetflat des iPhones i-Net nutzen.

Es ist für den Provider nicht wirklich nach zu vollziehen, ob Du nun mit dem iPhone surfst oder mit dem dahinter stehen PC.

Aber mit den Preisen kenne ich mich nicht aus. Ich habe eine kleine Flat von O2 und wenn Du ein wenig Datenvolumen aufgebaut hast, wird die Geschwindigkeit sooo grottenlangsam, dass es keinen Spaß mehr macht. Ich vermute fast, dass Du nur mit Flat für das iPhone teurer kommst.(?)

Ich persönlich würde eher beim „normalen“ Internetzugang bleiben, NB, iPhone etc. komfortabel via WLAN nutzen wollen und statt dessen mein Internet-Verhalten mit der Kraft von Geist&Willen versuchen in den Griff zu bekommen!
:wink:

Aber da werden bestimmt noch ein paar mehr Infos folgen.

Gruß, Nicky

Was ich gerne wissen möchte, ist folgendes:

Kann man das iphone (4s oder 5) als Internet-Quelle für daheim
benutzen? Also könnte ich mein normales Internet zu Hause
abschaffen, und stattdessen über das iphone-wlan mit meinem
Laptop ins Internet?
Ist das technisch möglich?

Halte ich zwar für Unsinn, aber technisch ist das problemlos möglich.

Worauf müsste ich da bei einem Vertragsabschluss achten? Bei
den „kleineren“ Verträgen steht gelegentlich dabei, dass „wlan
mit anderen Geräten“ nicht inbegriffen ist. Das wäre schlecht,
oder?

Ja, sehr schlecht, dann geht es nämlich schlicht nicht.
Ausserdem müßtest Du ein möglichst hohes Datebvolumen wählen, was die Sache nicht eben billig macht. Einer der Gründe, warum ich die Idee nicht toll finde.

Gibt es sonst Nachteile?

Eben die Volumenbegrenzung und natürlich weniger Tempo als bei schnellem DSL. Und hohe Kosten.

Der Hintergrund ist der, dass ich meinen Internet-Konsum
daheim etwas einschränken möchte (lenkt vom Lernen ab),
trotzdem aber meine mails und „wichtige“ Dinge auf dem Laptop
haben möchte und nicht nur auf meinem Handy.

Dafür sorgt doch iCloud.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen bei den Fragen. Ich hab
auch schon gegoogelt. Aber die Begriffe „Router“, „Hotspot“
und „Tethering“ beherrsche ich nicht so sicher, dass ich jetzt
gefühlt den richtigen Vertrag abschließen könnte, und dann
läuft alles so wie geplant.

Dein Vertrag muss Tethering erlauben. Das iPhone kann dann einen sog. persönlichen Hotspot für max. fünf Geräte bereitstellen. Der taucht dann am Laptop wie gewohnt als WLAN, z.B. „Larymins iPhone“, auf. Passwort eingeben, fertig.
Das iPhone zieht sich dafür reichlich Saft aus dem Akku, also am besten am Ladekabel lassen.

Hallo Larymin

Wieso willst Du Dir um Himmelswillen so etwas antun? Stehst Du wirklich so darauf, beim Seitenaufbau eingeschlafene Füße zu bekommen? Das wird nämlich passieren, weil das Datenvolumen bei allen Providern die ich kenne, beschränkt ist und ab da wird es dann noch langsamer. Eine echte Option ist das nicht, besser, Du setzt Dir selbst ein Limit und versuchst Dich daran zu halten. Du kannst es ja damit unterstützen, indem Du Dir dann am Abend eine kleine Belohnung dafür gönnst. (Aber natürlich nicht ne extra Portion Internet:wink: