iPhone blacklist

Hallo zusammen,

jailbreakt man das iPhone gibt’s eine sogenannte blacklist, um unerwünschte Kontaktversuche anderer zu verhindern und zu blockieren.
Eine Frage, merkt der andere das, sobald er auf dieser liste steht.
Wird beim SMS oder IMessageVersand die Nachricht wie gewohnt mit „zugestellt“ vermerkt oder bleibt es offen??

hoffe jemand weiß Bescheid :smile:

Hallo coco,

die selbe Frage habe ich mir auch gestellt, und es selbst getestet.

Also ich hab dazu unserer Festnetz-Nummer einfach in die Blacklist eingetragen, Ergebnis: Es geht sofort die Mailbox an wenn ich von Fstnetz anrufe, also der Anrufer der auf die Blacklist kommt, kriegt es nicht mit, für ihn wird eher ein ausgeschaltetes Gerät simuliert.
Schickt er eine SMS, kommt diese einfach nicht an, er bekommt dies nicht mit, wie es allerdings aussieht wenn er eine Empfangsbestätigung aktiviert hat, weiß ich leider nicht.

jailbreakt man das iPhone gibt’s eine sogenannte blacklist, um
unerwünschte Kontaktversuche anderer zu verhindern und zu
blockieren.
Eine Frage, merkt der andere das, sobald er auf dieser liste
steht.
Wird beim SMS oder IMessageVersand die Nachricht wie gewohnt
mit „zugestellt“ vermerkt oder bleibt es offen??

Hi,

da der Jailbreak ja auf dem eigenen Gerät läuft geht es nicht anders als das folgende:
Die Nachricht wird zugestellt, die Nachricht wird als „zugestellt“ markiert. Nun befindet sich die Nachricht auf dem eigenen Gerät. Der Filter wird überprüft und die Nachricht ggf. verworfen. Der Benutzer bemerkt also wie gewünscht nicht, dass er sie erhalten hat. Aber dieses Prozedere findet auf dem eigenen Gerät statt. Weswegen der Provider markiert, dass das Gerät die Nachricht erhalten hat. Das Gerät zeigt die NAchricht nur nicht an.

Bei Anrufen ist es ähnlich. Der Anruf wird aufgebaut. Das Gerät bekommt die Anfrage einen Anruf entgegen zu nehmen. Ein Mensch könnte den Anruf jetzt ablehnen, was ein paar Sekunden dauern würde. Die Blacklist auf dem Gerät lehnt den ANruf aber so schnell ab, dass der Benutzer dies nicht bemerkt und seitens des Providers die Standartaktion für abgewiesene Anrufe ausgeführt wird. Dies kann ein besetzt Zeichen oder zB die Mailbox sein.

Bei der Mailbox bekommt man dann eine SMS, die aber ebenfalls gefiltert wird.

MFG