Iphone - iCloud Synchro will nicht

Hallo Ihr alle,

ich reg mich grad masslos (wie viele) über das neue IOS-Update auf. Zudem habe ich parallel meinen Rechner auf Mac OS Maverick upgegradet. Alles was vorher wunderbar ging ist nun wech, keine Ahnung ob es an Maverick oder IOS liegt. Hauptproblem: mein Adressbuch (Kontakte) und Kalender (beides die aktuellen Mac-Anwendungen). Wie bitte soll ich das synchronisieren? Ich habe mich an die möglichen online-Hilfen gerichtet und eigentlich alles so gemacht wie beschrieben, aber es wird nicht synchronisiert. Ausser dass ich auf dem Rechner plözlich alle Kontakte doppelt hatte. Die Funktion „nach Duplikaten suchen“ brachte das Ergebnis, dass neben den soppelten auch viele andere Einträge gelöscht wurden. Egal. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegt, dass ich es nciht schaffe? Auf dem Rechner sind in den Systemeinstellungen-Icloud die Häkchen drin, meine Apple-ID sind auf Mac und iphone 5 beide gleich. Im Iphone habe ich die icloud aktiviert. Egal ob auf „push“ oder „laden“, keine Änderung. Beides bereits aus und eingeschaltet. Wo ist der Trick? Danke euch schonmal.

Liebe Grüsse
siebenmeter

Um Kontakte oder Sonstiges über die iCloud zu synchronisieren, muss, wie bereits korrekt gemacht, die gleiche Apple-ID an den zu synchronisierenden Geräten verwendet werden. Unter OSX geht dies unter Systemeinstellung und iCloud. Hier dann einfach die entsprechenden Hacken für Kontakte etc setzen.
Damit ein Abgleich überhaupt möglich ist, müssen aber auch auf dem iPhone die Kontakte mit der iCloud synchronisiert werden.
Beim Aktivieren dieser Einstellung, wird meines Wissens nach immer gefragt, wie Informationen zusammengefügt werden sollen (eine Quelle ersetzt die Andere, oder Daten von einer Quelle werden mit den vorhandenen kombiniert)
Um wieder auf einen korrekten Datenstand zurückzukommen, empfiehlt sich, dass iPhone aus einem Backup wiederherzustellen und die danach den zurückgesetzten und hoffentlich korrekten Datenstand in die iCloud zu synchronisieren. Zuvor sollten allerdings alle Kontaktdaten aus der iCloud entfernt werden.
Unter icloud.com ist es auch möglich über den Webbrowser die aktuell vorhandenen Daten der iCloud einzusehen und zu bearbeiten.