Iphone im Ausland nutzen simlock

Hallo an Alle,

ich werde in weniger als einer Woche für ca 8 Monate nach Sydney gehen und dort ein Praktikum machen. Natürlich würde ich auch dort gerne mit dem Handy telefonieren und sms schreiben.
Ich habe ein Iphone 4S mit vertrag und habe eben diesen heute für den Tag meiner Abreise auf Eis legen lassen, sprich pausiert für 6 Monate. Nun meinte die Dame am Telefon dort kann ich mein Iphone zum telefonieren nicht nutzen wegen dem simlock, der wohl 2 Jahre lang da sei.
Nun kenne ich mich mit dieser ganzen Simlock-Geschichte überhaupt nicht aus. Ich habe noch ein altes Handy von Nokia und ein Iphone 3gs.
Das Iphone 3gs habe ich damals auch mit Vertrag bekommen, bedeutet das, dass hier auch ein simlock enthalten ist, ich also auch nicht das Iphone 3gs nutzen kann um mir dort eine Prepaid-Karte oder ähnliches zu holen?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Hallo, dein iPhone 4 kannst du soweit ich weiß gegen eine Gebühr entsperren lassen, beim 3Gs müsste der Simlock eigentlich frei sein, oder einfach mal beim Anbieter anrufen!
Wo ich in den USA war, konnte ich mir vor ort eine Prepaid Karte kaufen von T-mobile und diese nutzen !

Moin,

SIMLock kannst du nach der Vertragslaufzeit vom Provider aufheben lassen. Erkundige dich also bei deinem 3GS ob der SIMLock vom Provider runter ist.
Ansonsten hast du noch die Möglichkeit eines Jailbreak und damit die Umgehung des SIMLock, aber vorsicht, dadurch hast du Garantieverlust!

MfG