iPhone/iPod Touch Programmierung

Hallo,

ich möchte gerne Programme bzw. Spiele (der Schwerpunkt liegt bei Spielen) für das iPhone bzw. den iPod Touch programmieren. Ich weiß nicht, welche Software ich benutzen soll. Was das Internet dazu ausspuckt, ist mir zu verwirrend. Da finde ich immer nur so ein komisches Programm von Apple für 99$/Jahr.

Das Programm, das ich verwenden will, muss (!) kostenlos sein. Außerdem muss es auf Windows Vista 32 laufen.
Dazu hätte ich gerne ein Tutorial auf deutsch (oder englisch, wenn es relativ leicht zu verstehen ist), aber in Textform, kein Video-Tutorial (Bilder im Text dürfen natürlich schon enthalten sein, solange das Tutorial nicht nur aus Bidlern besteht). Das Tutorial sollte am Anfang die grundlegensten Dinge erklären (z.B. wie erstelle ich einen Button) und nicht gleich mit total komplizierten Methoden loslegen. Ich habe nur ein bisschen Hintergrundwissen von Java und minimales Wissen von C.
Jedoch bin ich nicht dumm, sondern kann mit einem gescheiten Tutorial viel anfangen.

Außerdem bräuchte ich noch irgendeinen Emulator oder so, um das Programm zu testen, weil um das Spiel auf den iPod zu ziehen, müsste ich ihn jailbreaken (oder 99$/Jahr ausgeben).

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr begeistert!

Ach ja… Wenn mir jemand ein gutes Programm (mit Tutorial) empfehlen kann, bräuchte ich dann noch nach ein paar Wochen eine Anleitung, wie man Apps in den Store reinstellt. :smile:

Hab was vergessen…
Sorry, ich hab noch was vergessen:

Da in Tutorials nicht immer alle möglichen Codes/Skripte/Methoden (keine Ahnung, wie die heißen, aber ich wisst schon, was ich meine) behandelt werden, bräuchte ich dann noch eine Liste, wo (möglichst) alle Codes (o.ä.) mit einer knappen Beschreibung aufgelistet sind.

Danke!!! :smile:

Hi,

also unter Windows wirst du da schlechte Karten haben. Kenne nur xcode als Entwicklungsumgebung für iphones und das gibt es nur für Mac. Die Programmiersprache ist Objective-C. Richtige Tutorials im Web wirst du kaum finden.
Aber es gibt Bücher zu kaufen oder in der Bibliothek zum ausleihen, musste mal googeln > Bücher Iphoneprogrammierung. Aber wie gesagt, brauchst ein Mac dafür.

Gruß

also unter Windows wirst du da schlechte Karten haben.

Scheiße!

Aber wie gesagt, brauchst ein Mac dafür.

Führt da echt kein Weg dran vorbei?

Hi,
da die Antworten von 3quin0x und mir gelöscht wurden, möchte ich einfach kurz und knapp antworten nein ohne das du dich straffällig machst oder du dir einen Mac kaufst wird das nicht gehen. Leider fehlt auf dem IPhone auch die Javaunterstützung deshalb wird daraus auch nichts.
Entweder gibst du 1000€ für einen Computer aus oder du beschränkst dich auf die Entwicklung für Windows, Mac OS oder Linux mit Java, C#, C++ oder einer anderen Sprache deiner Wahl.
Für Android und für Windows Phone 7 gibt es ein kostenloses SDK. Musst du mal bei Microsoft und google gucken.
Lg Knerd

Hi,

eine Lösung hät ich noch für dich, wenn du unbedingt für Iphone programmieren willst. Hol dir Notepad++, unter Sprache stellst du Objective-C ein, und raw-codest. Nachteil > du kannst es dann nur auf deinem Iphone testen, in einem von dir beschriebenen Weg und es macht nicht soviel Spass wie in XCode.
Es gibt zwar ein Iphonesimulator für Windows (Eclipseplugin-Aptana ist das Stichwort) ist aber primär, um Webseiten iphone kombatibel zu machen, ob es da eine Möglichkeit gibt, Apps zu testen weiss ich nicht.Noch als Zusatzinfo: ich programmier seit über 2 Jahren und Objective-C hatte ich echt Probleme damit, da es ein komplett anderer Programmierstil ist > z.B Referenzauflösung nicht per Punkt sondern eckige Klammern. Ich bin dann umgestiegen auf Android. Bücher dafür wären > Objective-C 2.0 oder Iphone Programmierung (welches ich besser fand als das erste).

Gruß

Web-Programme
Man kann mit HTML und JavaScript fas alles machen.
Das funktioniert dann unter allen Systemen, die einen Webbrowswer haben.

Hallo Silberpfeil,

mir ist nicht ganz klar, von welchen Programmierfähigkeiten aus Du startest. Und dass Du hier diese Frage stellst, lässt mich eher erwarten, dass Du noch nicht viel entwickelt hast. Denn dazu gehört, dass man nicht lange braucht, um sich irgendwelche Informationen durch googlen oder die richtigen Foren zu besorgen.

Gleichzeitig kann ich Dich nur ermutigen, Deine Programmierfähigkeiten zu entwickeln und konkret anzuwenden. Macht mindestens so viel Spaß wie Spielen, trainiert die grauen Zellen, bringt Dich zu strukturierten Vorgehensweisen und man könnte am Ende damit auch noch Geld verdienen.

Die technische Entwicklung ist dabei Fluch und Segen zugleich: Heute gibt es supertolle Entwicklungswerkzeuge, mit denen man hocheffizient entwickeln kann. Für den Einstieg sind die aber meines Erachtens viel zu komplex. Auto Fahren lernt man ja auch besser in einem Polo als in einem Porsche 918.

Wenn Windows Deine Plattform ist, dann nimm Dir erst mal eine kostenlose Entwicklungssuite für Windows und programmier Dir ein paar kleine Werkzeuge für den Alltag. Selbst die kostenlosen Werkzeuge sind heute mächtiger als das, was Berufsprogrammierern vor 25 Jahren zur Verfügung stand. Und wer seinen Polo beherrscht, der hat’s später auch im Porsche 918 leichter.

Ciao, Allesquatsch

Hi,
es gibt wie ich vorhin in dotnetpro gelesen hab die Möglichkeit mit MonoDroid zu arbeiten, da musst du mal suchen.
Lg Knerd

bräuchte ich
dann noch eine Liste, wo (möglichst) alle Codes (o.ä.) mit
einer knappen Beschreibung aufgelistet sind.

http://developer.apple.com/

Eine einfache Anmeldung als Entwickler ist kostenfrei, dann hast du Zugriff auf die aktuellen Entwicklungswerkzeuge (nur für Mac verfügbar, ist halt Apple) und die Online-Dokumentation der gesamten API in Form von HTML und, wenn du dir was runterladen möchtest, auch als PDF.

McPringle

Warum sollte er gleich so viel ausgeben? Er scheint einen PC zu besitzen, also wahrscheinlich auch einen Monitor sowie Tastatur und Maus, also wird ein Mac mini reichen. Zudem scheint er Schüler zu sein, d.h. er bekommt von Apple zusätzliche Rabatte eingeräumt. Für Schüler kostet der Mac mini gerade mal 666 Euro - in einer Ausstattung, die ohne Probleme für die anfängliche Software-Entwicklung ausreicht. Dazu die gratis Entwicklungstools von Apple und es kann los gehen…

McPringle

Hi,

Zudem scheint er Schüler zu sein, d.h. er bekommt von Apple zusätzliche Rabatte eingeräumt. Für Schüler kostet der Mac mini gerade mal 666 Euro - in einer Ausstattung, die ohne

666€ sind ja Peanuts das verdien ich in 2 Tagen.:wink: Und ich bin auch Schüler.
Lg Knerd

666€ sind ja Peanuts das verdien ich in 2 Tagen.:wink: Und ich
bin auch Schüler.

Ähm… Als war arbeitest du bitte als Schüler, dass du so viel verdienst???

Ich mach eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Das war außerdem nicht ernst gemeint. Deswegen der :wink: Ich wollte damit sagen das er das Geld besser investieren kann.
Lg Knerd