iPhone mit GMX verbinden, so dass nicht alle Mails abgerufen werden?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit beim iOS 8, so dass ich nicht meine kompletten E-Mails aus meinem GMX-Postfach abrufen muss sondern (z. B. nur die der vergangenen 2 Wochen)? Ich hebe meine Mails immer auf dem GMX-Postfach auf und wenn ich jetzt GMX am Gerät einstelle, werden dort hunderte von Mails runtergeladen. Kann man das entsprechend konfigurieren?

Gruß und Danke
AXL

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit beim iOS 8, so dass ich nicht meine
kompletten E-Mails aus meinem GMX-Postfach abrufen muss
sondern (z. B. nur die der vergangenen 2 Wochen)? Ich hebe
meine Mails immer auf dem GMX-Postfach auf und wenn ich jetzt
GMX am Gerät einstelle, werden dort hunderte von Mails
runtergeladen. Kann man das entsprechend konfigurieren?

Leider nicht, weil die kostenlose GMX - Version nur das POP3 bietet. Was Du brauchst, ist ein Mail - Account mit IMAP - Protokoll. Der Hersteller Deines Gerätes bietet Dir ein kostenloses und werbefreies (!) an. Was spricht dagegen, das zu nutzen?

Hallo

Leider nicht, weil die kostenlose GMX - Version nur das POP3

Das ist nicht ganz richtig, sondern weil Apple die Funktion (und ein paar andere) aus iOS/Mail-App ersatzlos entfernt hat. Vorher konnte man die Anzahl der Mails auch bei POP3 begrenzen. IMAP wäre natürlich die elegantere Lösung.

bietet. Was Du brauchst, ist ein Mail - Account mit IMAP -
Protokoll. Der Hersteller Deines Gerätes bietet Dir ein
kostenloses und werbefreies (!) an. Was spricht dagegen, das
zu nutzen?

Eigentlich alles. Nichts gegen Apple, aber meiner Meinung nach ist es die schlechteste Lösung, eine (wichtige) Mailadresse zu nutzen, die man durch einen Hardwarehersteller, Mobilfunkanbieter oder sonstigem als Zugabe bekommt, lieber einen dezidierten Emailanbieter (wobei man bei kostenlosen angeboten halt nur die Grundfunktionen bekommt) - am besten aber ein Webhosting (ruhig ne Sparvariante) sodass man die komplette Kontrolle über seine Mails und speziell auch Mailadresse(n) hat.

Bei der Lösung des Ursprungsproblems kann ich leider auch nicht helfen… :frowning:

Grüße,
.L

Hallo

Leider nicht, weil die kostenlose GMX - Version nur das POP3

Das ist nicht ganz richtig, sondern weil Apple die Funktion
(und ein paar andere) aus iOS/Mail-App ersatzlos entfernt hat.

Welche Funktion soll Apple woraus gestrichen haben?
Übrigens gibt es eine gmx.app. Nicht von Apple, von gmx.

Vorher konnte man die Anzahl der Mails auch bei POP3
begrenzen. IMAP wäre natürlich die elegantere Lösung.

bietet. Was Du brauchst, ist ein Mail - Account mit IMAP -
Protokoll. Der Hersteller Deines Gerätes bietet Dir ein
kostenloses und werbefreies (!) an. Was spricht dagegen, das
zu nutzen?

Eigentlich alles. Nichts gegen Apple, aber meiner Meinung nach
ist es die schlechteste Lösung, eine (wichtige) Mailadresse zu
nutzen, die man durch einen Hardwarehersteller,
Mobilfunkanbieter oder sonstigem als Zugabe bekommt,

Wie Du selbst sagst, ist das Deine persönliche Meinung. Sachlich begründet hast Du das leider nicht.
Allerdings halte ich Mailadressen von Providern auch für keine gute Lösung. Wechselt man den Anbieter, verfügt man vermutlich nicht mehr über sie, ausserdem sind das auch nur POP3 - Konetn.
Bei Apple ist die Mailadresse keine kostenlose Zugabe, sondern Teil des Konzepts. Man kann sie auch mit allen Nicht - Apple Geräten nutzen, auch dann noch, wenn man gar keines mehr hat. Die Vorteile von IMAP gegenüber POP3 muß ich hoffentlich nicht erklären. Werbefrei ohnehin nicht.

lieber
einen dezidierten Emailanbieter (wobei man bei kostenlosen
angeboten halt nur die Grundfunktionen bekommt)

Man bekommt IMAP bei noch einem Anbieter kostenlos - Googles GMail.

Bei der Lösung des Ursprungsproblems kann ich leider auch
nicht helfen… :frowning:

Ich schon, aber die Lösung ja Deiner Meinung nach eine schlechte. Eine Begründung wäre wünschenswert.

Leider nicht, weil die kostenlose GMX - Version nur das POP3

Das ist nicht ganz richtig, sondern weil Apple die Funktion
(und ein paar andere) aus iOS/Mail-App ersatzlos entfernt hat.

Welche Funktion soll Apple woraus gestrichen haben?

Die Begrenzung nur die neusten X Mails runterzuladen und anzuzeigen. Eine andere Funktion deren Abschaffung mich richtig ärgert, ist die Suche in der Mail-App nach von, an, betreff.

Das sind einige der POP3 - Nachteile. Funktioniert das denn mit der gmx - app?

Das sind einige der POP3 - Nachteile. Funktioniert das denn

NEIN sind sie nicht, diese Funktionalität ist Teil des Mail Clients, nicht des Protokolls.

mit der gmx - app?

Das musst du Axl fragen, ich habe nicht vor das zu nutzen.

Das sind einige der POP3 - Nachteile. Funktioniert das denn

NEIN sind sie nicht, diese Funktionalität ist Teil des Mail
Clients, nicht des Protokolls.

Der E - Mail - Client soll Probleme lösen, die es nur durch POP3 gibt, obwohl der Hersteller kostenlos und werbefreies IMAP zur Verfügung stellt? Es ist eine Unsitte, uraltes Zeug immer weiter mitzuschleppen. Meistens, um ja alles mit allem kompatibel zu halten, koste es, was es wolle. In diesem Fall wohl eher, um den Nutzer zur Nutzung des kostenpflichtigen zu animieren.

Übrigens geht kein Grund laut zu werden. EOD.

EOD.

Gerne. Damit halten wir abschliessend fest, das die gewünschte Funktionalität auch mit POP3 möglich ist, Apple diese Funktion in ihrem iOS Mailclient implementiert und bei einem Update entfernt hat.