Hat jmd. eine Ahnung wie man die Stromkosten für ein iPhone 4 ausrechnen kann, wenn man einen kompletten Akku am Tag verbraucht?
Hi,
Messgerät zwischen dein ladegerät und netz wäre die einfache Möglichkeit. Oder Leistung vom Netzteil hernehmen und auf die zeit, die es zum Laden braucht, berechnen…,
Über die größenordnungen der meßfehler müsstest du dir Gedanken machen…
Lg, cellissima
Hat jmd. eine Ahnung wie man die Stromkosten für ein iPhone 4
ausrechnen kann, wenn man einen kompletten Akku am Tag
verbraucht?
Howdy, sorry, bin kein auswendig gelernter Stromer. Die wüssten’s aus’m ff. Ich müsste in’s Buch (www) gucken. Das kannst’e echt auch selber. Hab’das Gefühl, so mancher macht’s sich zu einfach hier.
salut
Mr.TS
1 strom ladegerät
2 ladezeit
verbraucht?
Hallo
Also alle Geräte sind etwas verschieden. Das neueste iPhone 4S hat einen Akku der gemäss Spezifikation 1430mAh aufladen kann. Mit der Zeit reduziert sich jedoch die Kapazität. Mit meinem fünf Monate alten Gerät (täglich laden) habe ich noch eine maximale Ladung von 1302mAh. Rechnen wir trotzdem mal mit der vollen Kapazität. Das macht dann also im Jahr 365x1430mAh oder 522Ah. Die Spannung ist glaube ich 3.6V, schwankt aber natürlich. Das gäbe dann einen Stromverbrauch von 1.88kWh. Laut Wikipedia kostet eine Kilowattstunde Strom Brutto etwa 25 Euro-Cent. Das gibt dann einen Preis von 0.50 Euro für die Stromkosten pro Jahr. Natürlich ist das Ladegerät aber nicht verlustfrei, die Ladung selbst auch nicht usw., sodass es noch etwas mehr wird. Aber mehr als ein Euro sollte es nicht sein. Hilft das?
Bitte beachten dass ich allfällige Antworten anderer „Experten“ nicht sehen kann.
Hi,
ich würde einfach das Akkuladegerät an einen Handelsübliches Verbrauchsmessgerät anschließen. Darauf kannst du den Verbrauch eines Ladevorgangs ablesen. Dann einfach mit dem Stromverbrauch multiplizieren und fertig.
verbraucht?
Muss passen !
Sry
verbraucht?
Das Einzige was mir dazu einfällt wäre: Beim Laden ein Strommessgerät vor den Ladeadapter in die Steckdose packen und messen, bis das Handy geladen ist.
verbraucht?
keine Erfahrung.
Mfg
verbraucht?
man neme ein Wattmeter ( kann dir sicher jemand ausleihen oder gibts auch günstig ab und zu bei discountern oder im baummarkt ) und lässt sein iphone laden mit dem wattmeter und am ende nimmt man die KWh die das lade gerät verbraucht hat und rechnet um mit seinem kWh Tarf vom stromversorger
lg seibold
Das iPhone 4 hat eine Akkukapazität von 1420mAh.
Die Ladezeit beträgt lt: http://blog.iphonekult.de/apple-iphone-4-ladezeiten-…
130min oder 2,17h
Das Ladegrät hat eine Leistung von 5Watt,
somit entnimmt dein Netzteil 5Watt für die Dauer von 130min.
Bei einem Preis für eine KW/h von ca.20cent sind das im Jahr ca. 80cent bei dem og. Verbrauch.
Also verschwindend gering was du am Tag verbrauchst!
siehe auch:
Jahres-Strom-Kosten für ein Elektrogerät ausrechnen
Stundenverbrauch (kWh) x Stunden am Tag x 365,25 x KWh-Preis = Jahresk.
also 0,005Kw x 2,2h x 365,25 x 0,20cent= 0,8€
Hallo, leider habe ich für Ihre Frage keine Antwort. Trotzdem viel Erfolg