iPhone und touchandtravel-App

Hallo Leute,

dies ist mein erster Eintrag hier. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

Ich nutze ein iPhone 5 ohne Jailbreak und mit aktuellster iOS-Version. Alles legal, alles registriert, nichts ungewöhnliches. Vor drei Tagen habe ich die touchandtravel-App installiert, da ich diesen Service hier in Berlin gerne nutzen würde, um bargeldlos die BVG nutzen zu können. Ich habe mich registriert und alles funktionierte bis hierhin gut.

Dann habe ich die App gestartet. Zu Beginn soll man den LBS (location based service) beim Provider frei schalten lassen per SMS. Auch das klappte bei Vodafone super. Ich bekam die Antwort-SMS das alles funktioniert hat. Nun habe ich die notwendige Testortung durchführen lassen und bekomme dabei seit 3 Tagen immer die Fehlermeldung: „Fehler - Die angeforderte Testortung ist fehlgeschlagen - bitte später noch einmal versuchen oder die Kundenbetreuung kontaktieren“.

Ich habe die Ortungsdienste am Telefon eingeschaltet und auch sonst alles befolgt. Die Kundenbetreuung bei touchandtravel sagt, alles sei okay bei denen, ich soll Vodafone kontaktieren, Vodafone sagt, sie können mir nicht helfen, ich soll touchandtravel kontaktieren. Komme mir langsam verarscht vor.

Seltsamerweise finde ich auch in den Einstellungen des iPhone unter Ortungsdienste die App touchandtravel nicht. Hat einer von Euch schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir helfen? Google habe ich übrigens auch schon befragt. Bin echt ratlos.

Danke schonmal.

Michael

Hast du die App schon einmal entfernt und neu installiert?

Ja, habe sie mehrfach entfernt und neu installiert. Habe auch das iPhone mehrfach neu gestartet. Das ist mir so noch nie passiert in den Jahren, die ich jetzt das iPhone nutze.

Die App ist kostenfrei und beinhaltet einen kostenpflichtigen Service bei dem die Bankdaten hinterlegt werden, da man sein Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel online via App bezieht. Wenn es nichts nutzt und nicht funktioniert, kann ich das sein lassen und meine Bankdaten beim Anbieter löschen und Einzugsermächtigung widerrufen.

Ich nutze es auch mit meinem iPhone 4s und hatte bisher keine Probleme, aber das hilft dir nicht weiter…