iPhone4 mit Simlock an den Vertrag gebunden?

Jeder kennt es, den Sim- oder Netlock… es nervt, aus diesem Grund auch meine Frage:

Es wurde ein Handyvertrag mit einem Neugerät (Samsung) bei t-mobile abgeschlossen. In dieser Vertragslaufzeit musste das Gerät 3x zur Reparatur, sodass wir nach dem ganzen Ärger auf das iPhone 4 umgestiegen sind. Der Vertrag lief bis dahin schon über 1,75 Jahre. Eine Zuzahlung von ca. 250 Euro musste ebenfalls getätigt werden. Da wir nun ein neues Handy haben und es auch nutzen wollten, entschlossen wir uns ca. 14 Tage später zu einer Vertragsverlängerung aber ohne Neugerät, denn der Vertrag wäre in ca. 3 Monaten eh ausgelaufen.

Fakt ist:

1. Vertrag: nach mehrmaliger Reparatur eines Samsunggerätes der Umstieg auf das iPhone 4 mit Zuzahlung.
  2. Vertragsverlängerung nach dem Kauf bzw. Gerätetausch.

DIE HAUPTFRAGE:

Grundsätzlich ist diese Aussage richtig:
Der Sim-/Netlock endet mit dem Vertragsende! Das bestätigten mir auch die Kundenberater von t-mobile.

ABER beim iPhone soll das wohl nicht gelten…
Denn auf einmal wird mir gesagt: es gelte das Kaufdatum des Telefons…

Ich glaube irgendwie drehen die es sich so, wie sie es gerade brauchen. Habe ich nun Anspruch auf ein Simlockfreies Gerät? Denn der Vertrag war/ist aufgrund eines Neugerätes auch höher gewesen, somit habe ich die ganze Zeit das Telefon bezahlt bzw. es hat sich für die Telekom refinanziert? Das iPhone stammt also aus einem Vertrag der mittlerweile beendet ist, nun muss ich doch auch Anspruch auf ein Simlock freies Gerät haben. Es kann doch nicht mein Problem sein, dass das Erstgerät (Samsung) kaputt geht und ich dann weiter 2 Jahre warten soll, bis mein bezahltes Gerät (mein Eigentum) für mich ohne Simlock zur Verfügung steht.

Hat jemand eine Idee?

Hallo,

es gilt immer für 2 Jahre ab Kaufdatum des Geräts.
Den Geräteentsperrcode kannst Du erst anfordern wenn das Mobiltelefon
104 Wochen alt ist.
Das ist bei allen Mobilfunkbetreibern so.
Der Mobilfunkvertrag hat damit nichts zu tun.

nicki