iPhone6s: WlanNetzwerk automatisch verbinden - klappt nicht zuverlässig!

Hi iPhone-Experten,

folgendes Problem: ich wohne in einer Doppelhaushälfte, wo 2 verschiedene Wlan-Netzwerke sind (eines für oben, eines für unten).
Mein Problem: bin ich z.B. unterm Dach habe ich keinen Empfang mehr von meinem Wlan im Wohnzimmer. Dann muss ich meinem iPhone immer manuell eingeben, dass es sich doch bitte mit dem anderen Wlan verbinden soll.

Gehe ich irgendwann später wieder runter ins Wohnzimmer das gleiche, obwohl ich nur einen (!!!) Meter vom Router entfernt sitze!! Besonders doof ist es, wenn ich mir z.B. kurz ein Video anschaue und dann irgendwann merke, dass ich nicht verbunden bin und auf meinem Surfvoulmen sufen. Nervt tierisch!

Wie kann ich meinem iPhone6s sagen, dass es sich doch bitte immer automatisch mit dem Wlan verbinden soll, dass es zu 100% empfängt und nicht mit dem Wlan verbunden bleiben soll, dass es gar nicht mehr empfängt?

Danke für die Rettung meines Surf-Volumens! :smile:

Also was dein Handy macht ist nachvollziehbar ;). Am besten wäre ein Verstärker und nicht ein neues Netz für deine Bedürfnisse geeignet oder nicht?

Darauf wirst du keine Lösung finden - oder lässt sich unter Settings das stärkste Netz auswählen? (Bin Android Nutzer :wink: )

Wie ist dein WLAN denn derzeit konfiguriert?

  • Gleiche oder unterschiedliche SSID?
  • Gleiche oder unterschiedliche Kanäle?
  • Gleiche oder unterschiedliche Subnetze?

Gruß,
Steve

Aber wieso „stärkste“ Netz? Das vorherige Netz ist ja ohne Empfang. Ich schaue Youtube-Videos und sehe, dass ich gar nicht mit einem Wlan verbunden bin, obwohl ich neben dem Router sitze…

Tja, hmmm… das ist eine gute Experten-Frage, die ich Laie leider nicht beantworten kann.

Wie sollte es denn optimaler Weise sein?

Meine Empfehlung wäre, die mit der selben SSID (Netzwerkname) aber auf unterschiedlichen Kanälen (1, 6 oder 11) zu betreiben. Wenn beide Access Points auf dem selben Kanal sind kommt es zu Störungen.

Mit dieser Konfiguration sollte es dem iPhone möglich sein, sich jeweils an den Access Point mit dem besten Signal zu hängen.

Gruß,
Steve

1 Like

Schau mal unter Einstellungen -> Mobiles Netz -> WLAN Unterstützung. Diese sorgt dafür, dass das iphone „so tut“ als wäre es noch im wlan und zur Unterstützung nimmt es aber das Mobile Netz. Wenn das aus ist, heißt die Anzeige wlan auch wlan.

Schalte die mal aus und berichte.

fg

Dirk_P

Ja das Iphone 6s ist echt komisch habe auch Wlan probleme seit längerer Zeit. Und muss andauernd mit Netzwerk Problemen rechnen.