iPhones Defekt kaufen,reparieren und verkaufen

Ich hatte vielleicht vor leicht defekte, jedoch reparable iPhones von ebay zu kaufen. Diese dann zu reparieren, was ich schon öfters für Freunde gemacht hatte. Und schließlich diese als funktionierende Gebrauchtgeräte zu verkaufen. Was haltet ihr davon? Zu den Preisen der Ersatzteile habe ich mich schon informiert. Wie ist eure Meinung / Erfahrung dazu?

Prinzipiell ist das eine gute Idee, aber ich war gerade ganz erstaunt zu sehen, dass defekte IPhones zu 75% vom Preis eines Einwandfreien verkauft werden - es scheint also noch mehr Bastler zu geben…
Und dann sollte dir klar sein, dass du spätestens mit dem verkauf des zweiten Iphones als gewerblicher Verkäufer gilst, und das bedeutet:

akkurate Buchführung und Versteuerung der Einnahmen
Gewährung von Garantien im gesetzlichen Rahmen

Hast du das bedacht?

Danke für deine Meinung hat mir sehr geholfen.
Ich habe heute versucht bzw recherchiert ob man die Reperatur als solche bei ebay anbieten könnte, dass ist jedoch nur für gewerbliche Verkäufer möglich. Ich dachte, dass das so wie ich dachte möglich wäre also scheinbar nicht ? Ich hätte vielleicht noch die Möglichkeit, dass unter dem Unternehmen meiner Eltern zu machen, das ein Elektroingenieurbetrieb wäre, somit ja auch gewissermaßen etwas mit der Reperatur von Elektronik zu tun hat. Wie siehst du/ihr das?

Hallo

Ich habe heute versucht bzw recherchiert ob man die Reperatur als solche bei ebay anbieten könnte, dass ist jedoch nur für gewerbliche Verkäufer möglich.

Das wäre doch eigentlich kein Problem, ein Gewerbeschein ist ja nicht so teuer.

Ich hätte vielleicht noch die Möglichkeit, dass unter dem Unternehmen meiner Eltern zu machen,

Gute Idee, durch die Verluste, die du dann machst, können sie bestimmt Steuern sparen.
Reparatur von Elektrogeräten gewerblich zu betreiben lohnt sich nämlich ganz offensichtlich nicht. Denn sonst gäbe es ja wenigstens ab und zu mal jemanden, der das macht, aber das ist nicht der Fall.

Ne, jetzt im Ernst, mach das besser auf eigene Kappe. Dabei hättest du dann wenigstens einen wertvollen Lerneffekt für spätere geschäftliche Aktivitäten. Oder was spricht gegen einen Gewerbeschein?

Alles, was du vermeiden willst, indem du das unter dem Unternehmen deiner Eltern machst, käme dann auf deine Eltern zu. Wobei Steuern sicher nicht das Problem sind, du musst ja auf jeden Fall immer nur einen Bruchteil des Gewinnes als Steuern abführen, und das auch erst, wenn er den Grundfreibetrag (ca. 680 Eu mtl.) übersteigt. Und die Buchführung ist für so einen Kleinstbetrieb meist auch überschaubar. Problem ist vielleicht die Gewährleistung, aber meistens ja nur, wenn du Aufträge annimmst, die du nicht gut ausführst. Das kann man meistens umgehen, indem man Arbeiten, bei denen man sich nicht sicher ist, einfach nicht annimmt.

Viele Grüße

Hallo,

du bist nicht der Erste, der auf diese Idee gekommen ist.
Schau mal bei dem einen oder anderen Anbieter von teuren Handys oder anderen elektronischen Geräten, was die selbst so kaufen (Bewertungen als Käufer, Artikel anklicken). Du wirst bei manchen lauter defekte Teile finden.

Ich kaufe da grundsätzlich nicht. Wer reparierte Teile verkaufen will, sollte die Teile auch als „repariert“ einstellen.

Gruß, Paran

Hi

Schaue dich einmal um wieviel gebrauchte , reparierte iPhones zur Zeit auf den Seiten Ebay, Ebay Kleinanzeigen und Quoka angeboten werden.
von dem Kuchen möchtest du dir dann noch eine Scheibe abschneiden ?

Deine Geschäftsidee in allen Ehren und ein Lob an dein Handwerkliches Geschick , aber das gibt höchstens ein Gewinn in Taschengeldhöhe , da der Markt aussieht als wäre er gesättigt

gruss

Toni