iPhoneX: Universal link - Link soll in App, nicht in Safari öffnen

Moin, werte Fachwelt.

Zur Verifizierung schickt mir ein Anbieter einen Link. Dieser soll nicht in Safari öffnen, sondern in der installierten App. Wie krieg ich das hin? Folgende Tipps habe ich bereits bekommen - funzt alles nicht:

  • Link aus der Adresszeile nach unten ziehen; dann soll sich angeblich ein Feld öffnen mit „In App öffnen“. Passiert nicht.
  • Den Link lange gedrückt halten; dann angeblich die Wahl „Öffnen in Safari“ bzw. „Öffnen in App“; passiert auch nicht.

Das Gerät ist ein iPhoneX, iOS 14.2. Gibt es in den Einstellungen irgendwo nen Trick/eine zu ändernde Einstellung, damit das funzt?

Freue mich auf Tipps!
Vielen Dank und Gruß
Vincent.

Thema verschoben von Mobilfunk nach "iPhone & iPad*
MOD Pierre

Hallo,

Auf welchem Weg?

Magst Du erzählen, um welche App es geht?

Ich würde den Link einfach kopieren und einfügen. Aber noch verstehe ich nicht ganz, wo das eigentliche Problem liegt.

Grüße
Pierre

Hi!
Danke für Deine Rückmeldung.
Es geht um ne Banking-App. Die Bank schickt mir nen Link per EMail zur Verifizierung. D.h. damit soll sich die App öffnen und damit „gemerkt“ haben, dass ICH es bin. Es öffnet sich aber der Link in Safari; d.h. ich kann den Link natürlich auch nicht in die App kopieren - das ist das Problem.
Ich hoffe, das war so verständlicher?

Ja, jetzt war es verständlicher.

Ich habe das gerade am letzten Samstag durch. Ich bin mir aber recht sicher, dass meine Bank das über eine SMS gelöst hat. Fas System sollte aber das gleiche sein.

Bei mir stand im Link, dass der Safari-Browser die App mit bestimmten Parametern öffnen soll. Ich habe also auf den Link in der SMS geklickt, der Browser öffnete sich kurz und dann sprang die Banking-App an, mit der Vollzugsmeldung.

Auch in meine Banking-App hätte ich keinen Link kopieren können.

Grüße
Pierre

AArghh, mein Fehler - Entschuldigung!
Richtig ist: Auch bei mir kam die Info per SMS (nicht per EMail) und bei Klick auf den Link soll sich die App öffnen - tut sie aber nicht; der Link öffnet in Safari. Und genau DAS möchte/muss ich ändern. Die dazu gefundenen Tipps (s.o.) funktionieren nicht.
Hast Du dazu noch ne Idee?

… und wenn Safari geöffnet wurde, was passiert dann?

Dummerweise habe ich inzwischen meine SMS gelöscht, mit der das gut lief. Ansonsten könnte ich mal schauen, wie die aufgebaut war, damit Du das vergleichen könntest.

Edit: hast Du Safari am iphone im Private Mode? Hast Du evtl. einen sehr restriktiven Inhaltsblocker aktiviert?

Grüße
Pierre

Entwarnung. :blush:
Zur Erläuterung/Beantwortung: Ich habe den Link (in der SMS) testweise sowohl im private- als auch im „normalen“ Modus ausprobiert. In beiden Fällen kam ich auf ne Seite a la „Da ist was schiefgegangen“ und mit Hinweisen, wie man vorgehen soll. Führte gestern sowie vorhin nur zur Wiederholung: Kein Erfolg.
Als ich es eben nochmals ausprobierte (um Dir den Vorgang hier genau zu schildern), da hat’s funktioniert. Vermutlich/möglicherweise lag es doch am mir zugesendeten Link?! Man weiß es nicht…
Aber ich danke Dir trotzdem für die Unterstützung!!
Herzlichen Gruß
Vincent.

Alles klar! Danke für die Rückmeldung und eine schöne Zeit.

Grüße
Pierre