Iphoto Fotos doppelt Mediathek + Finder

Hallo,

ich bin sicher kein Experte und hätte bestimmt auch irgendwo die „Bedienungsanleitung“ besser lesen können, aber ich kann folgende Einstellung nicht verschönern,
Meine Photos in Iphoto werden beim Import in der Mediathek gespeichert. Das ist an sich okay, stört mich aber, wenn ich z.B. Bilder auf SD-Karten oder USB Sticks kopieren will. Deshalb kopiere ich sie mir immer auch in den Finder-Ordner „Bilder“. Damit lege ich mir aber alle Bilder doppelt an.
Ich hätte es gerne so, wie auch mein Itunes funktioniert: und zwar, dass Iphoto seine Mediathek so anlegt, dass sie die Ordnerstruktur unter "Bilder " benutzt. Das heißt, ich will die Ordner unter „Bilder“ sehen und benutzen können, Iphoto soll aber dort auch geänderte Dateien abspeichern und selbstständig schreiben und verändern dürfen. Somit würde ich die Bilder nur noch in Iphoto importieren und sie werden dann ordentlich von Iphoto in einen Ordner abgespeichert.

Kann ich das irgendwie machen?

Hallo Corinna,

ich könnte schwafeln und erklären, aber ich mach es kurz: Nein, das geht nicht.
Sorry. Also iPhoto ganz benutzen, oder garnicht. Ich nutze es mittlerweile und es hat tolle Funktionen, die eine Ordnerstruktur obsolet machen.

Beste Grüße
Balthasar

Hallo Corinna,

das ist so eine Sache beim Apple und wenn man lange Zeit Windows genutzt hat, dann versteht man das nicht so richtig. Apple arbeitet mit Datenbanken, was sicher Vorteile hat, doch auch einige Nachteile. Ich kenne das auch bei mir, ich habe eine Ordnerstruktur, weil ich das von Windows so gelernt habe und dann eben iPhoto oder iTunes. Doch Apple möchte eigentlich, dass der Nutzer keine Ordnerstruktur hat sondern alles mit den Datenbanken der jeweiligen Programme macht. So können Änderungen stets wieder rückgängig gemacht werden ohne die Orginaldateien zu beschädigen.

Ich fürchte Corinna, das ist so eine Sache, an die Sie sich gewöhnen müssen und mit der Sie umzugehen haben werden. Ich habe noch keinen Weg gefunden den Apple-Programmen beizubringen wie auf einem Windows-PC zu arbeiten.

Herzliche Grüße, ein schönes Osterfest und weiter viel Erfolg beim Halten des Überblicks.

Jakob Döring

Hallo Corinna,

Wenn du Probleme mit iPhoto hast nehme ich an, dass du mit 10/6/8 oder höher arbeitest. Mir geht es ähnlich (iMac 10.6.8.) Alles funktioniert prima, nur iPhoto ist kompliziert. Ich helfe mir dadurch, dass ich die gewünschten Photos auf den Schreibtisch ziehe und sie von dort aus versende oder bei Bedarf in einem Ordner ausserhslb von iphoto ablege.

Gruss Philos

Hi Corinna

öffne iphoto gehe in die Einstellungen dort den Reiter „Erweitert“ mach dem Haken bei „In Iphoto Mediathek kopieren“ weg.

Ab jetzt werden Photos nur einmal gespeichert und in der Iphoto Library sind nur noch Verweise auf das Original egal wo es liegt.

MfG

Andre