Iphoto zeigt Bilder nicht mehr an

Hallo an alle,

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen:

auf meinem Mac mit OS X 10.6.8 habe ich bisher völlig ohne Probleme das Programm iPhoto 6.0.6 (322) benutzt.
Jetzt plötzlich sind zahlreiche Bilder weg und anstelle dessen sind nur noch gestrichelt gezeichnete leere Quadrate zu sehen. Ich habe keine Bilder verschoben oder irgtendwie bearbeitet, nur vor einigen Wochen das neue Betribssystem Snowleopard installiert.

Ich bin leider überhaupt kein Computeresperte. Ich habe im Internet schon gesurft und gehofft, dass ich dort ein paar Tipps finde, aber das war nicht hilfreich. Da heißt es z. B., dass ich die iPhoto Library öffnen müsste, um nachzuschauen, ob die Bilder dort noch vorhanden sind. Aber ich weiß nicht, wo diese Library ist, und auch über spotlight finde ich sie nicht.

Kann mir jemand helfen, so dass auch ich als Computerdummie das verstehe?

LG Peter Pelz

Da heißt es z. B.,
dass ich die iPhoto Library öffnen müsste, um nachzuschauen,
ob die Bilder dort noch vorhanden sind. Aber ich weiß nicht,
wo diese Library ist, und auch über spotlight finde ich sie
nicht.

Zur Library: öffne den Finder und dort den Ordner „Bilder“. Dort findest du die iPhoto Library. Mit einem Doppelklick darauf startet iPhoto. Drückst du statt dessen rechte Maustaste, öffnet sich ein Menü, in dem du den Punkt „Paketinhalt anzeigen“ klickst. In den Ordnern „Originals“ und „Modified“ solltest du deine Bilder finden.

Mögliche Problemlösung: Beende iPhoto. Starte das Festplatten-Dienstprogramm. Klicke im geöffneten Programm oben links auf deine Festplatte (bei mir heißt sie Macintosh HD) und dann rechts auf „Zugriffsrechte des Volumes reparieren“. Warte, bis das fertig ist und starte iPhoto erneut. Vielleicht hilfts.

Gruß,
Stefan

Hallo!

… probier mal folgendes, unten rechts gibt es einen Schieberegler (Größe der Fotos ändern), verändere diesen mal…

Gruß Franz

iPhoto arbeitet ja sehr selbstständig in Sachen Bildverwaltung und legt eigentständig Verzeichnisse an. Allerdings reagiert es deswegen auch sehr empfindlich, wenn mal manuell irgendwas verändert/verschoben wird.

Suche mal in deiner Benutzer-Library unter Preferences nach „com.apple.iPhoto.plist“ und lösch diese Datei bzw. verschiebe sie sicherheitshalber erst mal auf den Desktop. Anschließend iPhoto neu starten und schaun ob’s wieder geht. Falls ja, kann die Datei endgültig gelöscht werden. Falls nicht wieder zurücklegen (die neu angelegte überschreiben) und nach anderen Lösungen schauen.

auf meinem Mac mit OS X 10.6.8 habe ich bisher völlig ohne
Probleme das Programm iPhoto 6.0.6 (322) benutzt.
Jetzt plötzlich sind zahlreiche Bilder weg und anstelle dessen
sind nur noch gestrichelt gezeichnete leere Quadrate zu sehen.
Ich habe keine Bilder verschoben oder irgtendwie bearbeitet,

Geh mal in iPhoto in die Einstellungen und hier in „Erweiter“.
Ganz oben steht der Punkt imporetieren. Ist da ein Haken dran?
Wenn nicht, kann iPhoto keine Fotos mehr zeigen, die Du im Finder
gelöscht hast. Das könnte eine Ursache sein.

nur vor einigen Wochen das neue Betribssystem Snowleopard
installiert.

Das hattest Du vorher schon (10.6.8), das neueste ist 10.7 Lion.

Ich bin leider überhaupt kein Computeresperte. Ich habe im
Internet schon gesurft und gehofft, dass ich dort ein paar
Tipps finde, aber das war nicht hilfreich. Da heißt es z. B.,
dass ich die iPhoto Library öffnen müsste, um nachzuschauen,
ob die Bilder dort noch vorhanden sind. Aber ich weiß nicht,
wo diese Library ist, und auch über spotlight finde ich sie
nicht.

Die liegt im Ordner „Bilder“, wo sollten Bilder sonst sein?
Im Kontextmenü „Paketinhalt anzeigen“ macht sichtbar, was Dir sonst verborgen bleibt - aus gutem Grund, also mach da nichts, von dem Du nicht sicher weißt, was es bewirkt!

Kann mir jemand helfen, so dass auch ich als Computerdummie
das verstehe?

Was ist denn eigentlich mit Time Machine, da müßten die Fotos doch noch sein? Du gehörst doch hoffentlich nicht zu denen, die kein Backup brauchen? Falls doch wird es schwierig mit dem helfen…

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Hilfe.
die library habe ich gefunden, dort sind auch die Bilder. iPhoto hat sich aber leider nicht reparieren lassen.
Danke nochmals und herzlichen Gruß
Peter

Hallo,

und vielen dank erst mal für die Antwort. Aber leider finde ich die Datei „com.apple.iPhoto.plist“ in Prefences und auch sonst auf der Festplatte nirgends.

Grüße

Peter

Hallo Franz,

…hat leider nichts geholfen.
Trotzdem schönen Dank für die Antwort.

Gruß

Peter

Hallo nightsurfer45,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Library habe ich inzwischen gefunden, hier sind auch die Bilder. Leider funktioniert iPhoto aber immer noch nicht. Ein Backup mit Time Machine habe ich gemacht und auch schon versucht, den alten Zustand wieder herzustellen - leider ohne Erfolg.

Trotzdem schönen Dank und herzlichen Gruß

Peter

Versuch mal folgendes: starte iPhoto mit gleichzeitig gedrückter alt-Taste. Jetzt sollte dich das Programm fragen, welche Media-Library du verwenden willst. Dabei würde ich dann eine neue anlegen, womit sämtliche Bilder/Verzeichnisse wieder neu eingelesen werden.

Funktioniert leider auch nicht. Die Quadrate bleiben leer.

Trotzdem danke und Grüße

Peter

Was? Das gibts doch net. Die „Quadrate“ zeigen Bilder, die entweder nicht gefunden (falscher Pfad) oder nicht mehr vorhanden sind.

Nach dem neu Einlesen müssten die Bilder wieder da oder die Quadrate weg sein -> d.h. Bilder nicht mehr vorhanden. Daß nach dem „Reset“ alte/falsche Verknüpfungen angeziegt werden … kann ich fast nicht glauben.

Es sei denn, es handelt sich vielleicht um Dateien/Bild-Formate, die iphoto nicht lesen/interpretieren kann.

Mehr fällt mir jetzt auch ncht mehr ein.