IPL Körperenthaarung: Vor- und Nachteile

Die IPL-Lichttechnik dient der dauerhaften Körperenthaarung. Der Vorteil gegenüber der Haarentfernung mittels Laser ist, dass mit dem sogenannten Intense-Pulsed-Light-Verfahren größere Flächen am Körper behandelt werden können. Allerdings funktioniert die Methode nur bei dunklen Haaren.

Haarentfernung mit IPL, das sind die Vor- und Nachteile. Foto: istockphoto

Funktionsweise der IPL Haarentfernung

Das Funktionsprinzip der IPL-Haarentfernung kann mit der Laserepilation verglichen werden und ist daher nur bei dunklen Haaren erfolgsversprechend. Im Gegensatz zum Laser arbeitet ein IPL-Gerät jedoch mit gebündeltem Licht aus sämtlichen optischen Wellenlängen. Helle Haare oder Flaum können mit dieser Methode daher nicht entfernt werden. Ihnen fehlen die Pigmente, welche die angewandte Lichtstrahlung optimal aufnehmen können.

Risiken und Nebenwirkungen der IPL Körperenthaarung

Bereits seit dem Jahr 1997 wird die Methode eingesetzt. Um allerdings langfristige Ergebnisse zu erzielen, sind mehrere Sitzungen empfehlenswert. Bei sachgemäßer Anwendung sollte es zu keinen nennenswerten Nebenwirkungen kommen. Eine wichtige Rolle spielt außerdem die Erfahrung des behandelnden Arztes und das Verantwortungsbewusstsein des Patienten. Dazu gehört natürlich der Verzicht auf Zigaretten vor und nach der Behandlung. Um fleckiger Haut vorzubeugen, ist es angebracht, über einen gewissen Zeitraum Sonnenbäder und Solariumbesuche zu vermeiden. Die IPL-Behandlung kann mitunter schmerzhaft sein und es sollte die Möglichkeit einer örtlichen Betäubung in Betracht gezogen werden. Im Verlauf der Behandlung können Rötungen, Schwellungen und Haarwurzelentzündungen entstehen.

IPL-Geräte für den Heimgebrauch

Seit einiger Zeit werden IPL-Geräte für den Heimgebrauch angeboten. Mittlerweile sind die Anschaffungskosten gesunken und sie entsprechen ungefähr dem Preis einer Sitzung im Kosmetikstudio. Es ist jedoch zu beachten, dass sie weniger leistungsstark sind als professionelle Apparaturen, die in Praxen zu finden sind. Die auf dem Markt erhältlichen Systeme sind leicht zu bedienen und für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet. Sie sind für alle Körperareale wie zum Beispiel Arme, Beine oder Rücken verwendbar. Vor der IPL-Körperenthaarung muss das zu enthaarende Areal sorgfältig rasiert werden. Wird das vergessen, können die Haare die Lichtenergie bündeln und verbrennen. Um Hautschäden vorzubeugen, gibt es zudem für Behandlungen im Gesicht zusätzliche Aufsätze mit UV-Filter. Bestmögliche Ergebnisse werden durch die passenden Geräteeinstellungen erzielt. Für die Augenbrauen sind die Zubehörteile oftmals nicht geeignet. In jedem Fall sollte die Bedienungsanleitung genau gelesen werden.

Mehr Fragen zum Thema Haarentfernung werden in der Community beantwortet!

- Haarentfernung mit Depilier-Handschuh
- Dauerhafte Haarentfernung möglich?
- Dauerhafte Haarentfernung durch Ultraschall?