iPod am eee-PC mit Xandros Easy Mode

Hey allerseits!
ich habe seit einiger Zeit einen der frühen eee-PCs mit vorinstalliertem Xandros EasyMode-Linux. Da ich das Netbook nur für sehr einfache Aufgaben nutze, war ich damit bisher immer sehr zufrieden, und kann (und will auch gar nicht) mit den komplizierten Terminal-Befehlen im Hintergrund arbeiten. Jetzt würde ich allerdings gerne meinen 80GB-iPod Classic, den ich sonst an meinem Mac nutze, mit dem eee verbinden.
Leider wird der iPod vom mitgelieferten Musikmanager nicht erkannt - ich habe auch schon im Musikmanager über die Einrichtung „Apple iPod“ versucht, das zu ändern, aber erfolglos. Auf dem iPod wird unterdessen nur das „bitte nicht trennen“ Symbol angezeigt und es tut sich nichts.
Wie kann ich das ändern? Wäre wirklich sehr toll wenn mir da jemand helfen könnte. Habe auch schon im Netz nach alternativen Lösungen gesucht, aber da scheint es nichts zu geben, bei dem man nicht komplizierte Terminal-Befehle verwenden muss (die dazu bei mir auch alle nicht klappen, oder so erklärt sind, dass sie nur jemand versteht, der sich ständig damit auseinander setzt).
Wäre also sehr dankbar für eine einfache Hilfe, wie gesagt, ich bin kein intensiver Linux-Nutzer, also wirklich so einfach wie möglich (oder zumindest so einfach erklärt wie möglich).
Danke für eure Hilfe,
gruß derjesko

Rythmbox kann mit iPods kommunizieren.