Ipod touch 3 g stellt sich automatisch lauter und leiser

Hallo liebe Technikfans, ich habe ein eigenartiges Problem auf meinem IPod Touch 3g (32GB). Seit einiger Zeit stellt sich das Gerät immer leiser und zwar so leise dass das Lautstärkesymbol auf dem Bildschirm zu sehen bleibt und nicht nach einigen Sekunden verschwindet.
Teilweise kannst du dann nicht mehr den "lauterstellen"knopf betätigen, sodass sich das Gerät gar nicht mehr lauter stellen lässt.
Nachdem ich das Gerät zurückgestellt habe, kommt jetzt das neue Phänomen zum Vorschein, dass sich das Gerät auch automatisch lauter stellt (maximale Lautstärke) und man es nicht mehr leise stellen kann.
Ich hab jetzt unter Einstellungen alles zurück gesetzt, es ist die neuste Version drauf , hab es häufiger synchronisiert. Jetzt bin ich mit meinem Wissen am Ende. Irgendwelche Tipps?