IPod Touch Kaufen oder besser nicht? Datentausch?

Ich bin am grübeln ob ich mir einen IPod Touch zulegen soll und meinen bisherigem MP4 Player in den Schrank verbannen werde.

Bisher konnte ich meinen alten Player einfach an den PC anschließen, dieser wurde als Audioplayer erkannt - Musik, Bilder und Videos rübergezogen… ausgeklinkt und ab ins Fitnesstudio.

Nur wie schaut es denn da beim IPod Touch aus?
Andauernd lese ich ITunes…oder zig andere Zusatzprogramme zum verwalten usw.

  • Kann ich meine bisherige MP3 Dateien weiterverwenden oder muss ich das bei Apple neu besorgen?
  • Videos , wie lange dürfen die Maximal sein wenn es denn eine Beschränkung gibt?
    -und das wichtigste, wie einfach ist des den Kram vom PC aus zu verwalten, kann man Apps z.B. auf dem PC speichern wenn das Gerät voll ist und kein App verlieren möchte.

Danke im vorraus

benny

Der iPod-Touch hat eine ziemlich fette Benutzeroberfläche (ist im Prinzip ein iPhone - nur, dass man eben nicht mit telefonieren kann), deren Bedienung schon großen Spaß macht.

Allerdings: Einfach anschliessen und Zeug drauf kopieren, das geht mit dem Gerät definitiv nicht.

Das Nadelöhr ist und bleibt iTunes; diese Software ist unumgänglich, um das Gerät zu bestücken.

Da iTunes aber 1) umsonst ist und 2) eine sehr komfortable Benutzeroberfläche zum Erstellen, Organisieren und (so man will) Einkaufen von Musik und Filmdateien ist, kann man es ruhig damit mal probieren. Ich persönlich habe mich an diese Art der Musikverwaltung gewöhnt und möchte es nicht mehr anders haben.

MP3s und MP4s kannst Du ohne Probleme auf den iPod kopieren; andere Formate (wie .AVI, .WMV etc.), die der iPod nicht abspielen kann, kannst Du mit iTunes konvertieren.

Ein weiterer Haken (den Rechteverwertern geschuldet) ist, dass Du zwar jederzeit Musik und Filme auf das Gerät aufspielen (und löschen), aber nicht wieder davon herunterziehen kannst. Damit soll das zügellose „Austauschen“ von Musik unterbunden werden.

Richtig „brauchen“ tust Du außer iTunes zur Verwaltung des iPod nichts, aber ein zusätzliches Programm für den Fall, dass Du von diesem (oder anderen) iDevices auch mal etwas runter ziehen möchtest, kann nix schaden.

Die Frage, ob Du Dir so ein Gerät zulegen möchtest oder nicht, solltest Du nicht anhand solcher „technischer“ Details entscheiden, sondern 1) danach, ob Du Dir so ein Gerät leisten kannst und 2) ob Dir die Benutzeroberfläche / das Handeling des Gerätes zusagt.

Lederpirat