Meine Eltern haben sich einen Loewe bild 3.49 DR+ zugelegt. Sie haben M-net mit TVplus.
M-net liefert eine Settopbox für den Fernsehempfang mit. Diese ist der letzte Rotz. Es sind sagenhafte 32 GiB Speicher als USB-Stick dabei, das Gerät reagiert auf die Fernbedienung nur äußerst widerwillig und mit Verzögerung. Auch der Kalender vom EPG ist ziemlich mies im Layout.
Ein intrinsischer Mangel, der meine nicht mehr ganz jungen Eltern vor allem nervt, ist, dass man wieder zwei Fernbedienungen herumliegen hat, da die FB vom Fernseher natürlich keinen steuernden Zugriff auf die Settopbox hat.
Nun hat der Loewe Bild 3.49 DR+ einen Ethernet-Eingang und IPTV-Funktionalität, zudem hat er ein brauchbares EPG-Menü und 1 TiB Festplattenspeicher. Warum sollte man also eine Settopbox benötigen?
Wenn man indes beim Support von M-Net anruft und wissen möchte, wie man den Fernseher auf das IPTV von M-Net konfigurieren kann erhält man die Antwort, dass Fernsehen nur über die Settopbox möglich sei. Das widerspricht wiederum der Tatsache, dass man das IPTV-Angebot von M-Net auch über Laptop oder Tablet nutzbar ist.
Der Fernseherhersteller wiederum stellt sich auf den Standpunkt, dass sie keinen Support für die vielen Internetanbieter leisten wollen. Das Gerät könne IPTV, in der Anleitung steht ein Zweizeiler um IPTV als Quelle auszwählen, mehr Information gibt’s nicht.
Ist es tatsächlich so, dass dieser Anbieter ein mit IPTV inkompatibles Angebot ausstrahlt und somit die IPTV-Fähigkeit des Fernsehers nutzlos wird?
Für den Fall, dass das so ist, erbost mich das natürlich einigermaßen und ich überlege, meinen Eltern einen Anbieterwechsel vorzuschlagen. Daraus ergibt sich allerdings die Frage, welcher Internetanbieter denn ein kompatibles IPTV-Angebot hat? Bei bisher jedem Anbieter, den ich bislang angeschaut habe, bekommt man auf der Homepage immer die dämliche Settopbox präsentiert. So z.B. auch bei der Telekom.
Wenn die Antwort auch hier nein heißt, wozu baut Loewe überhaupt eine IPTV-Funktion in die Glotze ein, wenn kein Anbieter das unterstützt?
Randnotiz: Mit IPTV meine ich nicht die Möglichkeit, auf Youtube, Vimeo und ÖR-Mediathek vom Fernseher per Internet zuzugreifen. Das kann der natürlich auch, man kann auch Apps nachinstallieren und es funktioniert problemlos. D.h. die Netzwerkeinstellungen funktionieren auch. Gemeint ist wirklich Streaming der aktuellen Fernsehprogramme über IP (Ethernetkabel direkt vom Router in den Fernseher).