IQ bestimmen

Hallo,

kennt jemand ein Programm, in dem man seinen IQ bestimmen kann?

pauline

Kein Programm, aber Warnung und seriöser Link
Hallo Pauline.
„Alles, was in dem Bereich umsonst ist, taugt nichts“ :wink:
Ernsthaft,
wühl Dich mal mit dem Stichwort IQ-Test gern mal durchs Archiv… :smile:

Was bringt Dir ein Test, der angeblich umsonst ist und wo hinterher die Rechnungen irgendwelcher Inkassofirmen ins Haus flattern?
Guck mal unter Verbraucherrechtliches, Internetvertragsfallen…
Dort steht vieles zu „kostenlosen“ IQ-Tests…

Willst Du was seriöses, kostet es halt auch etwas. z.B.
http://www.mensa.de/
Gruß Finjen

Hallo pauline,

kennt jemand ein Programm, in dem man seinen IQ bestimmen
kann?

IQ-Tests sind sowieso etwas fragwürdig, da sie nicht nur den IQ testen, sondern Gesellschaftliches Wissen vorrausetzen.

Grundsätzlich ist der IQ unabhängig von Sprache und Bildung.

Aber versuche mal einen IQ-Test in Russisch oder Chinesisch zu bestehen.
Du kannst auch ein Genie im Kopfrechnen sein, wenn du die Rechenoperatoren nie gelernt hast, versagst du auch bei diesen Fragen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Pauline,

kennt jemand ein Programm, in dem man seinen IQ bestimmen
kann?

die Frage hatten wir erst vor einer Woche.
/t/iq-test–19/5065425

Wäre ich jetzt böse, würde ich sagen, daß es eine IQ-relevante Sache ist, auch mal durch das Archiv zu stöbern :wink:

Gandalf

Hallo Pauline,
in Deutschland ist der HAWIE am verbreitetsten, die aktuelle Überarbeitung ist der HAWIE-R; vgl. http://www.stangl-taller.at/TESTEXPERIMENT/testbspha… und
http://www.teachsam.de/pro/pro_lernlern/intelligenz/… . Die erste Seite bietet auch sonst sehr gute und umfassende Informationen zum Thema. Billig ist der HAWIE-R nicht; wie schnelles Googeln zeigt, wird derzeit eine gebrauchtes Exemplar von 1964 für € 49,- angeboten: http://www.buchfreund.de/productListing.php?used=1&p…

Bitte beachte: ‚Intelligenz‘ im Sinne eines Intelligenztests ist zunächst lediglich die Fähigkeit, Intelligenztests zu bearbeiten. Eine Bewertung dieser Fähigkeit wiederum kann zur Diagnostik der praktischen kognitiven Leistungsfähigkeit dienen - ein absolut zuverlässiges Diagnoseinstrument ist diese Fähigkeit nicht. Vgl. http://psywifo.klinikum.uni-muenchen.de/klinik/diag2…

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo,

in Deutschland ist der HAWIE am verbreitetsten, die aktuelle
Überarbeitung ist der HAWIE-R;

der HAWIE-R ist seit 2006 durch den WIE ersetzt.

Billig ist der HAWIE-R nicht; wie
schnelles Googeln zeigt, wird derzeit eine gebrauchtes
Exemplar von 1964 für € 49,- angeboten

Das ist der HAWIE, die erste deutsche Fassung. Die aktuelle deutsche Bearbeitung, der WIE, kostet 810,- Euro.

Beste Grüße

Hallo,

Intelligenz ist keineswegs unabhängig von Bildung. Im Gegenteil besteht zwischen Intelligenz und Bildung ein relativ enger, sogar wechselseitiger Zusammenhang, der sich regelmäßig in empirischen Analysen zeigt.

Beste Grüße

Hallo Fragewurm,

Intelligenz ist keineswegs unabhängig von Bildung. Im
Gegenteil besteht zwischen Intelligenz und Bildung ein relativ
enger, sogar wechselseitiger Zusammenhang, der sich regelmäßig
in empirischen Analysen zeigt.

Das hängt aber mit dem Kulturellen Umfeld zusammen, die Angebote müssen aber erst existieren um genutzt werden zu können.

Stell dir einen Pygmäen mit IQ 180 im Urwald vor, der deinen Test macht …

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Hallo Fragewurm,

das ist eine interessante Anrede. Wo hast Du sie her?

Das hängt aber mit dem Kulturellen Umfeld zusammen, die
Angebote müssen aber erst existieren um genutzt werden zu
können.

Ich begreife, daß Du Intelligenz irgendwie anders siehst als ich. Interessant ist, daß Du sagst, Intelligenz sei unabhängig von Bildung, aber gleichzeitig abhängig von Kultur.

Ist Bildung für Dich ein Bestandteil von Kultur?

Stell dir einen Pygmäen mit IQ 180 im Urwald vor, der deinen
Test macht …

Hilfst Du mir dabei zu verstehen, wie man feststellen kann, daß ein Pygmäe im Urwald einen IQ von 180 hat?

Beste Grüße

1 Like

Hallo Fragewurm,

Lies in meine ViKa.

Das hängt aber mit dem Kulturellen Umfeld zusammen, die
Angebote müssen aber erst existieren um genutzt werden zu
können.

Ich begreife, daß Du Intelligenz irgendwie anders siehst als
ich. Interessant ist, daß Du sagst, Intelligenz sei unabhängig
von Bildung, aber gleichzeitig abhängig von Kultur.

Ist Bildung für Dich ein Bestandteil von Kultur?

Intelligenz ist für mich die Fähigkeit Zusammenhänge zu er kennen, zu verstehen und Wissen auch unzuwenden.

Reines Wissen hat für mich nichts mit Intelligenz zu tun, jeder Computer ist da besser „im auswendig lernen“, aber keinesfalls Intelligent.

Wissen hat aber etwas mit Kultur zu tun. Kultur ist es z.B. Bibliotheken zu haben, wo Wissen gespeichert ist und man lernen kann.

Wenn jede Generation wieder bei Null anfangen müsste, wären wir wohl nie auf dem Mond gelandet. Kultur ist bereits erkanntes an die nächste Generation weiter zu geben, damit diese auf diesem Fundament weiter bauen kann. Dazu gehören auch Sprache, Schrift und die Mathematik. Ohne Mathematik kann man viele Erkenntnisse nicht an andere weitergeben.

Stell dir einen Pygmäen mit IQ 180 im Urwald vor, der deinen
Test macht …

Hilfst Du mir dabei zu verstehen, wie man feststellen kann,
daß ein Pygmäe im Urwald einen IQ von 180 hat?

Mit einem einstündigen Test wird das nicht gehen.
Man wird aber recht schnell merken wie er mit neuem Wissen umgehen kann und ob er es auch selber weiterentwickeln kann.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Lies in meine ViKa.

es tut mir leid, daß es Dich stört, wenn man seinen Namen nicht in sein Posting schreibt.

Danke für Deine Antworten.

Beste Grüße

Hallo Pauline.

Willst Du was seriöses, kostet es halt auch etwas. z.B.
http://www.mensa.de/

Manchmal bietet Mensa in Großstädten auch kostenlose Tests an, wahrscheinlich zur Mitgliederwerbung. Vielleicht werden die auf deren Webseite auch angekündigt…

Etwas ist auch zu berücksichtigen: der IQ kann sehr hoch sein, sagt aber nichts darüber aus, wie gut der Betreffende sein Leben wirklich meistern kann. Als Figur fällt mir dazu der geniale Wissenschaftler ein, der von seiner Materie alles im Kopf hat, bei Alltagsdingen aber völlig unbeholfen ist und ständig an alles erinnert werden muß. Intelligenz und Wissen haben ihre Grenzen was das betrifft.

Gruß,
Cantate