IQ eines Octopus vulgaris?

Hallo Allerseits,

ich hab mir eben dieses Video Oktopusse - Genies aus der Tiefeangeschaut.
Das Video ist ja vom 03.08.2012, also noch nicht so alt…
Wurde mittlerweile schon der IQ eines Oktopusses gemessen? Und was ist mit den Oktopussen die von den Pottwalen gejagt werden? Wurden die schon mal gesehen, gefilmt, hat man Überreste von ihnen gefunden?

Beste Grüße
Frank

Wie willst Du den IQ von einem Tier messen? Mit was willst Du das vergleichen?
Es ist schon schwer genug zu definieren, was Intelligenz überhaupt ist. Der IQ-Wert hat schon bei Menschen recht wenig Aussagekraft. Je nach Test, können alle möglichen Werte rauskommen.
Und Du willst einen Test, der schon beim Menschen nicht wirklich brauchbares liefert, auf Tiere egal welcher Art erweitern?

Na gut, dann eben nicht.
Da nimmt man sich die Zeit, zu erklären, warum es einfach nicht möglich ist, den IQ von Tieren zu nennen, und dann wird man nur blöd angemacht.
Such Dir Deine Antworten eben woanders…

[Mod]: Das Posting, auf das sich deine Antwort bezieht, wurde bereits zum 2. Mal gelöscht. Ich sperre erstmal deine Antwort, da sie nun keinen Bezug mehr hat.

ist vollkommen korrekt.

Man kann verschiedene Tierarten nicht miteinander vergleichen, so wenig wie man besondere Begabungen beim Menschen miteinander vergleichen kann.

Der begabte Klavierspieler ist nicht mehr oder weniger intelligent als der begabte Maler.

Der IQ ist lediglich ein Vergleichsmaßstab zwischen Menschen, die wenigstens annähernd den gleichen kulturellen Hintergrund haben müssen.

Somit kann man lediglich sagen, dass Oktopoden erstaunliche Leistungen im folgerichtigen Handeln vollbringen.

mfg

ist vollkommen korrekt.

Er hätte sie auch höflicher rüberbringen können. Woher soll ich als Nichtbiologe wissen, dass man IQ-Tests nicht mit Tieren machen kann.
Vor ein paar Wochen habe ich einen Test gemacht, bei dem ich verschiedene Symbole zugeordnet habe (also ohne das ich was schreiben musste). und da der Oktopus Augen hat, bin ich davon ausgegangen, dass es für Tiere mit Augen auch diverse Tests gibt.

Man kann verschiedene Tierarten nicht miteinander vergleichen,
so wenig wie man besondere Begabungen beim Menschen
miteinander vergleichen kann.

Klar kann ein Affe besser Bananen pflücken und essen als ein Oktopus.
Aber ist Intelligenz nicht Art übergreifend (oder so ähnlich)?

Der begabte Klavierspieler ist nicht mehr oder weniger
intelligent als der begabte Maler.

Das habe ich bis vorhin noch gar nicht gewusst. Aber nach längerem Nachdenken muss ich dir Recht geben.

Der IQ ist lediglich ein Vergleichsmaßstab zwischen Menschen,
die wenigstens annähernd den gleichen kulturellen Hintergrund
haben müssen.

Ich habe gerade diesen IQ-Test eines Gorillasgefunden. Sie absolvierte den Stanford-Binet-Intelligenztest, der ziemlich häufig angewendet wird um den IQ von Menschen festzustellen.
Nachdem ich das Interview mit dem Gorilla gelesen habe, bekam ich eine Gänsehaut!!

Somit kann man lediglich sagen, dass Oktopoden erstaunliche
Leistungen im folgerichtigen Handeln vollbringen.

Jammerschade, das die Oktopoden nicht sprechen können!

Freundliche Grüße
Frank Schultz

1 Like

Wie willst Du den IQ von einem Tier messen? Mit was willst Du
das vergleichen?

Ich wusste nicht, ob und wie man den IQ eines Tieres messen kann.
Und man kann es!! Link

Es ist schon schwer genug zu definieren, was Intelligenz
überhaupt ist. Der IQ-Wert hat schon bei Menschen recht wenig
Aussagekraft. Je nach Test, können alle möglichen Werte
rauskommen.

Danach habe ich nicht gefragt.

Und Du willst einen Test, der schon beim Menschen nicht
wirklich brauchbares liefert, auf Tiere egal welcher Art
erweitern?

Nein, will ich nicht. Ich wollte nur wissen, ob man bei einem Oktopoden einen IQ-Test gemacht hat und falls ja, wie hoch dieser ist.
Btw, schau dir doch mal diese Seite an: https://www.google.de/search?q=Intelligenztest+bei+T…

Freundliche Grüße
FraPira

1 Like

Vor ein paar Wochen habe ich einen Test gemacht, bei dem ich
verschiedene Symbole zugeordnet habe (also ohne das ich was
schreiben musste). und da der Oktopus Augen hat, bin ich davon
ausgegangen, dass es für Tiere mit Augen auch diverse Tests
gibt.

Augen hat er. Sogar sehr Säugetier- also Menschenähnlich.
Allerdings sind diese Augen nicht wie beim Menschen aus Gehirn- sondern aus Hautzellen entstanden. Was unter anderem die erstaunliche Farb Anpassungsfähigkeit dieser Tiere erklärt. Funktioniert wahrscheinlich ganz ohne zwischengeschaltetes Gehirn.

Aber ist Intelligenz nicht Art übergreifend (oder so ähnlich)?

Nein. Jedes Tier ist in seiner Art ein Spezialist, mit ganz besonderen Fähigkeiten. Man kann allenfalls analoge Schlüsse ziehen. Sehr vorsichtig. Dass es bei Tieren intelligentes Verhalten gibt, bestreitet ja niemand ernsthaft.

Ich habe gerade diesen IQ-Test eines Gorillasgefunden. Sie
absolvierte den Stanford-Binet-Intelligenztest, der ziemlich
häufig angewendet wird um den IQ von Menschen festzustellen.
Nachdem ich das Interview mit dem Gorilla gelesen habe, bekam
ich eine Gänsehaut!!

Der Gorilla ist natürlich sehr menschenähnlich, da kann man schon eher vergleichen, sollte aber nicht vergessen, dass es sich dabei um ein extrem dressiertes Tier handelt.

Auch Menschen erzielen, bei entsprechender Übung, einen weit höheren IQ als jemand, der diesen Test zum ersten Mal macht.

Somit kann man lediglich sagen, dass Oktopoden erstaunliche
Leistungen im folgerichtigen Handeln vollbringen.

Jammerschade, das die Oktopoden nicht sprechen können!

Jo. Nach den Eingeborenen auf Borneo können Orang Utans sprechen, tun es aber nicht, weil sie ansonsten arbeiten müssten.
Zweifellos ein Zeichen von Intelligenz. :smile:

Gruß, Nemo.

1 Like

Hallöchen,

Und man kann es!! Link

Definition Intelligenzquotient: Der Intelligenzquotient (IQ) ist eine Kenngröße zur Bewertung des allgemeinen intellektuellen Leistungsvermögens (Intelligenz) eines Menschen.
Per Definition ist damit das Ermitteln des IQ eines anderen Tieres nicht möglich.

Ich empfehle dir das Buch „Wenn ein Löwe Sprechen könnte“ von Stephen Budiansky (Der Titel basiert auf einem Zitat von Wittgnstein: „Wenn ein Löwe sprechen könnte, wir könnten ihn nicht verstehen“)

Dort nimmt er unter anderem auch den Intelligenzvergleich zwischen Koko und „dem Menschen“ unter die Lupe und zeigt auf, an wie vielen Stellen dieser Vergleich einfach hakt bzw. zumindest theoretisch haken könnte.
Am Ende weiß man über die Intelligenz von Gorillas genauso viel wie vorher.

Es ist, wie schon gesagt wurde, schon schwierig bis unmöglich Intelligenztest zweier Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen oder Gesellschaftsschichten zu vergleichen.
Die Rahmenbedingungen sind einfach zu unterschiedlich. Noch vielmehr trifft das zu, wenn man die Frage artübergreifend angehen möchte. Das ist einfach nicht möglich. Vielleicht ist ein Oktopus auch viel intelligenter als wir… zum Beispiel kann er die Färbung aktiv anpassen, wo wir uns ziemlich dämlich anstellen. Wir stellen aber solche Fragen nicht, weil sie nicht in unseren Bezugsrahmen passen. Statt dessen versucht man mit solchen Tests Tiere in den menschlichen Rahmen zu zwängen und urteilt auf einer künstlichen Basis. Ein Oktopus muss keine höhere Mathematik beherrschen.

Gruß
Aj

was ist mit den Oktopussen die von den Pottwalen gejagt
werden? Wurden die schon mal gesehen, gefilmt, hat man
Überreste von ihnen gefunden?

Du meinst sicherlich Architeuthis: http://de.wikipedia.org/wiki/Riesenkalmare
Werden immer mal wieder angespült.

liebe Grüße
Aj