IQ-Test

Hey Leute,

ich hab neulich im TV einen Artikel über hochbegabte Kinder gesehen und wollte jezz fragen, wo man -außer im I-Net- IQ-Tests machen kann.

Schonmal vielen Dank im Vorraus :smile:

Hallo San_chan!
In der Regel macht das der Kinderarzt ,wenn Bedarf besteht. Z.B. nach einer Umstellung von Ritalin nach Medikinet gegen AD(H)S ,um die Konzentration bzw die Leistungsfähigkeit zu testen. Für Hochbegabte gibt es aber auch noch den Mensa-Verein der sich um Hochbegabte kümmert. Um dem Mensa- Verein betreten zu können muss man aber einen Aufnahmetest bestehen.

Hoffe das hilft dir weiter!

Hallo

ich hab neulich im TV einen Artikel über hochbegabte Kinder
gesehen und wollte jezz fragen, wo man -außer im I-Net-
IQ-Tests machen kann.

(Ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Z.B. bei speziell ausgestatten Psychologen
Mensa
FAQ:1236 (Punkt Hochbegabung-HB) (aber Achtung: einige Internet Anbieter finden sich auch unter http://www.verbraucherrechtliches.de/internet-vertra…)

mfg M.L.

für schüler macht das auch der schulpsychologe(der macht es aber nicht aus lust und tollerei, dafür dann umsonst)

und die hb-vereine haben meist auch psys, mit denen sie zusammen arbeiten(aber die sind nicht umsonst)

jeder psy hat während seines studiums testen gelernt, gehört zum pflichtprogramm(zu mindest an der lmu in muc)…aber die krankenkasse übernimmt das nur wenn ein medizinischer grund vorhanden ist…

und für den spaß(also wenn keine probs vorhanden sind) langt ein test im i-net alle mal…

bei kindern ist noch auf die brauchbarkeit für die einzelnen altersgruppen zu beachten…unter 6jahren funzen sie eh nicht, selbst das kaufmann abc würde ich nur mit vorsicht genießen ( meine 100% sprichlich hb tochter wurde mit 4j mathematisch hb getestet und sprachlich auf sonderschulstatus(78), hauptsächlich weil sie keine märchenfiguren auf deutsch bezeichnen konnte…)

wer wie was warum soll denn getestet werden?

liebe grüße
rakkaus

Sandra!

Bevor Du einen Intelligenztest machst, besonders noch, wenn Du ihn teuer bezahlen musst, würde ich mich an Deiner Stelle fragen, was Dir das bringen soll.
Ein Intelligenztest testet Deine potentiellen Fähigkeiten.
Was für ein Ergebnis erhoffst Du Dir? Welche Handlungsoptionen könntest Du aus einem Test ableiten bzw. wie würde das Testergebnis die Bewertung der Handlungsoptionen verändern.
Eine Freundin, Semesterbeste und Schulbeste mit 836 Punkten im Abi, sprach mich mal darauf an. Wir beide fragten uns, was das bringen könnte, einen solchen Test zu machen. Sind die Werte zu niedrig, fühlt man sich vielleicht „dumm“, obwohl man vielleicht im Leben bisher doch passabel vorangekommen ist, sind die Werte zu hoch, fragt man sich, warum man aus seinen Möglichkeiten zu wenig gemacht hat.
Es fragt Dich in Deutschland auch niemand nach Deinem IQ, obwohl sich das in naher Zukunft vielleicht ändern wird. Aber dann machen entsprechende Institutionen oft eigene Testungen.
Fazit: Das Leben findet im Indikativ statt, nicht im Konjunktiv.
Lass Dich ruhig testen, aber nur wenn Du die Frage mit JA beantworten kannst, dass Dir ein Testergebnis etwas bringt und Du auch damit umzugehen bereit bist.

Viele Grüße, Stefan

Eine Freundin, Semesterbeste und Schulbeste mit 836 Punkten im
Abi, sprach mich mal darauf an.

Darf ich fragen, was die schulischen Leistungen mit der Intelligenz zu tun haben? Schulische Leistungen bedeuten: Lernen, lernen, lernen. Nicht denken, nur lernen. Aus einem Abi von 1,0 (was 836 Punkte ja sind) kann man noch längst keinen hohen IQ schließen.
Im Umkehrschluss müssten ja alle mit 3,0 und schlechter einen IQ unterhalb des Durchschnitts haben.

Viele Grüße, Stefan

Grüße
Sarah
die einen Abischnitt von 3,0 hat und einen IQ von 146

Hallo!

Eine Freundin, Semesterbeste und Schulbeste mit 836 Punkten im
Abi, sprach mich mal darauf an.

Darf ich fragen, was die schulischen Leistungen mit der
Intelligenz zu tun haben? Schulische Leistungen bedeuten:
Lernen, lernen, lernen. Nicht denken, nur lernen.

Dem stimmte ich nur begrenzt zu. Wenigstens die Marburger Studie zu Hochbegabung zeigt, dass die Teilnehmer in deren Studie MEHRHEITLICH besser in der Schule abschnitten als der Durchschnitt.
Eigentlich war das relativ irrelevant, was die Freundin im Abi hatte. Der Hintergrund ist, dass wir als Stipendiaten viele andere Stipendiaten kennen, die einen IQ Test haben machen lassen. Allein diese Sache war der Hintergrund, weshalb wir darüber gesprochen haben. Was bei solchen Tests tendenziell rauskommen mag in Abhängigkeit der Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen, darüber haben wir nicht geredet. Das war uns auch egal. Wir wären da sowieso vorsichtig, Schlüsse aus persönlichen Erfahrungen zu ziehen, weil es ja gut sein könnte. dass Stipendiaten mit einem durchschnittlichen oder unterdurchschnittlichen IQ überzufällig selten in der Anwesenheit anderer Stipendiaten darüber sprechen, dass sie einen IQ Test gemacht haben und was dabei herauskam.

Aus einem
Abi von 1,0 (was 836 Punkte ja sind) kann man noch längst
keinen hohen IQ schließen.

Dem stimme ich zu. Diesen Schluss habe ich auch nirgends gezogen. Das ist pure Unterstellung. Doch nach der Marburger Studie ist die Wahrscheinlichkeit vermutlich erhöht. Zumal 836 Punkte ja schon deutlich mehr sind als etwa 768.

Im Umkehrschluss müssten ja alle mit 3,0 und schlechter einen
IQ unterhalb des Durchschnitts haben.

Das ist völlig absurd. Und Dein Vorwurf, ich würde so denken, ist völlig irrational. Erstens ignoriert er gänzlich, was ich geschrieben hatte. Und zwar, dass etwas recht überraschendes herauskommen kann bei einem IQ-Test, was einen vielleicht nicht gerade freut, egal ob man einen „hohen“ oder „niedrigen“ IQ hat. Zweitens bin ich mir sehr bewusst, was eine Verteilung ist.

Gruß, Stefan

Hallo!

Die Kriterien für einen Test sind neben Validität (Wird gemessen, was gemessen werden soll) und Reliabilität (Wie genau wird gemessen) v. a. auch die Objektivität.

Die ist nur schwer erfüllt, wenn Dir der Tester z.B. etwas verkaufen will (z.B. die Internettestungen) oder sonstwie voreingenommen ist (Hochbegabtenvereinen wie Mensa traue ich nicht über den Weg).

Den besten Test wirst Du also bei jemandem machen, der neutral ist und so etwas von Berufswegen macht. Das sind Psychologen, die als Gutachter tätig sind.

Ebenfalls haben die meisten psychiatrischen und neurologischen Krankenhäuser Neuropsychologen, die so etwas machen können. Jedoch ist der Preis pro Stunde Aufwand 65 Euro.

Lieben Gruß
Patrick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Die ist nur schwer erfüllt, wenn Dir der Tester z.B. etwas
verkaufen will (z.B. die Internettestungen) oder sonstwie
voreingenommen ist (Hochbegabtenvereinen wie Mensa traue ich
nicht über den Weg).

darf man Frgen warum Du Mensa nicht über den Weg traut?

Gruss,
Herb

Hallo!

darf man Frgen warum Du Mensa nicht über den Weg traut?

Aber sicher: Mitglied darf scheinbar nur werden, wer den hauseigenen IQ-Test besteht.

Jemand, der für so wenig (Vereinsmitgliedschaft oder was auch immer) so viel verlangt (Test bestehen) - und dass obwohl allgemein bekannt ist, dass solche Tests nie 100% sicher sind - der arbeitet doch nicht seriös.

Zudem wird ja anscheinend ohne die üblichen Meßfehler kalkuliert - ganz bieder an den 2 Standardabweichungen - also für mich als Diagnostiker ist das Kriterium schon nicht besonders „intelligent“ gewählt.

Jemandem dann noch zu sagen: „Du kommst hier nicht rein“ (weil zu dumm) halte ich für moralisch nicht ganz so schick.

Zudem wird hier doch auch nur auf ein Kriterium getestet.

Ein guter Gutachter zeichnet sich doch gerade dadurch aus, dass er unterschiedliche Fragestellungen bearbeitet hat und kann.
Wenn das überhaupt Gutachter sind.

Meiner Erfahrung nach eignen sich Psychologen alleine nur auf Grund Ihres Studiums nicht zu einer Testung. Deswegen gibt es auch Bemühungen, die Ausbildung des „Neuropsychologen“ bundeseinheitlich zu etablieren.

Dies betrifft meine Meinung übrigens nicht nur in Bezug auf Mensa, sondern lässt mich an der Ernsthaftigkeit von diesen wichtigen Assessment-Centern ernsthaft zweifeln.

Aber das wäre ein anderes Thema…

Lieben Gruß
Patrick

Hallo!

Dem stimmte ich nur begrenzt zu. Wenigstens die Marburger
Studie zu Hochbegabung zeigt, dass die Teilnehmer in deren
Studie MEHRHEITLICH besser in der Schule abschnitten als der
Durchschnitt.

Das ist nur bedingt richtig - denn es gibt mehrere kontroverse Untersuchungen zu diesem Thema.

Ein Standardtestverfahren im hohen kognitiven Bereich - der Bochumer Matritzen Test - weist eine leicht negative Korrelation zur Schulnote auf! (vgl. http://www.testzentrale.de/?mod=detail&id=677).

Lieben Gruß
Patrick

Hi,

Aber sicher: Mitglied darf scheinbar nur werden, wer den
hauseigenen IQ-Test besteht.

nicht nur scheinbar.

Jemand, der für so wenig (Vereinsmitgliedschaft oder was auch
immer) so viel verlangt (Test bestehen) - und dass obwohl
allgemein bekannt ist, dass solche Tests nie 100% sicher sind

• der arbeitet doch nicht seriös.

Ich kann Deiner Definition von Seriosität zwar nicht folgen, aber Deine Ansicht sei Dir belassen.

Zudem wird ja anscheinend ohne die üblichen Meßfehler
kalkuliert - ganz bieder an den 2 Standardabweichungen - also
für mich als Diagnostiker ist das Kriterium schon nicht
besonders „intelligent“ gewählt.

Welche Kriterien ein Verein als Beitrittsbedingung setzt bleibt letztlich dem Verein belassen.

Jemandem dann noch zu sagen: „Du kommst hier nicht rein“ (weil
zu dumm) halte ich für moralisch nicht ganz so schick.

Mensa spricht niemals von „zu dumm“. Das Kriterium ist eben ein IQ Wert von >= 130 bei dem angewendeten Test. Da ist keinerlei moralische Wertung angebracht.

Ein guter Gutachter zeichnet sich doch gerade dadurch aus,
dass er unterschiedliche Fragestellungen bearbeitet hat und
kann.
Wenn das überhaupt Gutachter sind.

Das behauptet Mensa nirgends.

Vielen Dank für das ausführen Deiner Ansicht. Ich kann zwar nicht allem zustimmen, aber das muss ich ja auch nicht :smile:

Gruss,
Herb

Hallo,
bei bereits erwähnter MENSA bekommst du alle Fragen, die du hast beantwortet.
Es stimmt auch nicht ganz, dass Mensa nur die aufnimmt, die den eigenen Test bestanden haben. Der ist erst ab 14. Trotzdem werden Kinder aufgenommen, die einen IQ über 130 nachweisen können (nach einem anerkannten Test, z.Bsp. Brain, Marburg). Übrigens macht Mensa einiges für Kinder!!!(die Mitglied sind).
Hier noch eine andere Web-Site: www.die-hochbegabung.de und sonst einfach mal surfen.
Herzliche Grüße
Susi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen1

Aber sicher: Mitglied darf scheinbar nur werden, wer den
hauseigenen IQ-Test besteht.

nicht nur scheinbar.

Weder noch. Mensa akzeptiert jeden anerkannten wissenschaftlichen IQ-Test und auch jedes fundierte psychologische Gutachten. Der Mensa-Test ist zudem nicht hauseigen, sondern ein eingekaufter Standardtest, wie er auch in x anderen Instutionen verwendet wird (sofern diese die Lizenzgebühren an den Entwickler gezahlt haben.) Ausgewertet wird der Test dann von einem Diplom-Psychologen.

Gruß,
Max