Iq test

hallo an alle

habe vorhin einen iq test gemacht, finde mein ergebniss etwas ungewöhnlich. mein ergebniss möchte ich jetzt lieber noch nicht sagen =X

ich würde mich freuen, wenn einige den test auch mal machen würden unter http://www.spide.de/iqtest.php3?color=ffffff

bin auf die ergebnisse gespannt O_o

gruss kevin

Hallo Kevin,

ich war in 12 min durch, hab allerdings komplett undurchsichtiges weggelassen - IQ 132, reicht mir :wink:

Denke aber nicht, dass es sich hier um einen „offiziellen“ Test handelt - bei eingen Aufgaben kann man sich wohl auch Regeln aus der Nase ziehen, will sagen, es gibt mehrere - allerdings geht mir das auch bei anderen Tests so: ich finde eine logische Folge, aber der Test will ne andere… ;-(

Gruß anna

Hallo,

auch wenn man nicht von einem einzigen so kurzen Test wirklich schließen kann, so ist es doch bemerkenswert, dass er mein Ergebnis von anderen Tests ungefähr bestätigt.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

.

Mindestens :wink:
Hi,

aber die vorher von dir gepostete 85 war auch nicht schlecht …
Jedenfalls lag der Wert irgendwo dazwischen. Statistisch gesehen hast du also in beiden Fällen Recht. :smile:
Herzliche Grüße

Thomas

P. S. Sorry, auch ich hatte zweimal (!) den falschen Knopf gedrückt.

P. S. Sorry, auch ich hatte zweimal (!) den falschen Knopf
gedrückt.

… weil ich selten diese Benachrichtigungsoption betätige :wink:

Beste Grüße,

Oliver

Hi kevin,

mein Ergebnis liegt bei 162. Das ist mehr als ich bei diesen Tests üblicherweise erreiche. Normal sind bei Werte zwischen 150 und 155.

Liebe Grüße,

Max

Hallo Max

mein Ergebnis liegt bei 162. Das ist mehr als ich bei diesen
Tests üblicherweise erreiche. Normal sind bei Werte zwischen
150 und 155.

Bei mir war das Ergebnis auch knapp zehn Punkte höher als sonst.
Vielleicht einfach einen guten Teg gehabt… :smile:

Grüße von
nuntia

Hallo.

„Gratuliere, Sie haben einen IQ von 150.“ Nicht schlecht, wenn man den Kopfwehfaktor und das Unwohlgefühl miteinbezieht…
Allerdings besteht Intelligenz noch aus anderen Faktoren als simpler Logik und räumlichen Erkennen :smiley:
(wenn das so manchen trösten sollte…)

mfg M.Lahr

Fühl dich gut test?
Hallo,

150 mit drei Bier intus - okay!

Gleich die Werbung von irgendwelchen Büchern hinterher? grübel…

Würdet ihr die Bücher kaufen, wenn der Test nen Wert von 70 ausspuckt? Wahrscheinlich nicht oder?

Ich halte von den ganzen Tests mal garnichts.

Gruß,

Hannes

1 Like

Hallo
habe auch mitgemacht. Dies ist ein Test der nur Leute einbezieht die eine höher Schulbildung haben. Seit wann hängt der IQ von der Schulbildung ab?
Gruß Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

IQ beinhaltet Schulbildung.
Hi,
(…)

habe auch mitgemacht. Dies ist ein Test der nur Leute
einbezieht die eine höher Schulbildung haben. Seit wann hängt
der IQ von der Schulbildung ab?

Schulbildung ist Bestandteil des IQ´s.
So ist IQ nun mal definiert.
Mir war das auch völlig neu.
Oliver Walter hat unlängst im Psychologie darüber einen längeren Text verfasst.
Im Archiv wirst du bestimmt fündig.

Gruss,

Sie haben einen Iq von 147
Also ich bin zwar Logiker aber das Ergebniss finde ich etwas überzogen.

Sie haben einen Iq von 147

Lach, ich Genie !!! *fg*

Ohje die anderen haben ja alle über 150.

Menno bin ich ein Dummie

Hi,

Schulbildung ist Bestandteil des IQ´s.
So ist IQ nun mal definiert.
Mir war das auch völlig neu.
Oliver Walter hat unlängst im Psychologie darüber einen
längeren Text verfasst.

Das ist Quatsch. Hatte zwar keine Lust den entsprechenden Text einzusehn; die aussage ist so aber nicht richtig.
Seit in den Medien inflationär mit einer pseudo- und vor allen dingen falschverstandenen „intelligenz“ hausiert wird, ist der begriff von iq und intelligenz völlig verwaschen.
IQ KANN so nicht definiert sein, da der iq-test ursprünglich für kinder entwickelt wurde. Später wurden auch intelligenztests für erwachsene entwickelt; diese beinhalten aber auch KEINE schulbildung. Der iq ist letztendlich nichts anderes als ein skaliertes ergebnis eines tests, der die intelligenz testen soll…
Und hier liegt der knackpunkt, der es allen pseudo-iq-testern ermöglicht hier alles mögliche hinein zu interpretieren. Die gängige definition für intelligenz lautet nämlich: „Intelligenz ist das, was der intelligenztest misst.“
Jetzt kann ich hingehn und behaupten, daß jeder der mit verbundenen augen braune von weißen eiern unterscheiden kann sei intelligent. dann entwickel ich da einen entsprchenden test, mach ne fernsehshow draus und ganz deutschland denkt, daß hühnermist schlau macht…

LG Alex:smile:

1 Like

Hallo Alex,

Helges Antwort war prinzipiell korrekt, nur vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Der IQ enthält zwar keine Schulbildung, korreliert aber hoch mit ihr. Diese Korrelationen gehören zu den höchsten, die in der Psychodiagnostik gefunden werden.

IQ KANN so nicht definiert sein, da der iq-test ursprünglich
für kinder entwickelt wurde.

Den IQ-Test gibt es nicht. Allerdings wurde der Binet-Test in der Tat zuerst zur Diagnostik der intellektuellen Fähigkeiten von Kindern entwickelt - und zwar um festzustellen, ob diese einen besonderen schulischen Förderungsbedarf aufweisen. Es ging also schon bei diesem frühen Intelligenztest darum, eine Verbindung zwischen Intelligenz und Schulleistung herzustellen. Da die Aufgaben von Intelligenztests heute weiterhin Fähigkeiten und Fertigkeiten messen, die in der Schule besondere Beachtung finden, korrelieren die Testergebnisse so hoch mit der Schulleistung.

Die gängige definition für intelligenz lautet nämlich:
„Intelligenz ist das, was der intelligenztest misst.“
Jetzt kann ich hingehn und behaupten, daß jeder der mit
verbundenen augen braune von weißen eiern unterscheiden kann
sei intelligent.

So läuft die Konstruktion von Intelligenztests trotz der Definition, die Du nanntest, nicht. Du unterschlägst nämlich, daß Intelligenztests Validitätsuntersuchungen unterzogen werden. Eine hohe Korrelation mit Schulleistung und anderen Intelligenztests wird als Zeichen für die Gültigkeit eines Intelligenztests angesehen.

Ergänzung: Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß manche Intelligenztests Aufgaben enthalten, die curriculare Inhalte abfragen. Ein Beispiel ist der Untertest „Allgemeines Wissen“ aus dem Hamburg Wechsler Intelligenztest für Erwachsene (HAWIE-R). In solchen Fällen kann man mit Fug und Recht davon sprechen, daß der errechnete IQ auch Schulbildung enthält. Unzweifelhaft ist für Intelligenztests im allgemeinen, daß höhere Schulbildung mit einem höheren IQ einher geht, auch wenn die Testaufgaben nicht direkt curriculare Inhalte abfragen. Der korrelative Zusammenhang ist natürlich nicht perfekt, beträgt aber etwa r=0,5 in der Grundschule. Einen Grund für diesne hohen Zusammenhang hatte ich oben schon genannt. Ein anderer besteht darin, daß in der Schule Kompetenzen trainiert werden, die bei der Bearbeitung der Testaufgaben behilflich sind, z.B. das konvergente Denken.

Grüße,

Oliver Walter

Bissel komisch
Hallo

habe bewusst nur eine Aufgabe gelöst. Die andern gar nciht ausgefüllt. Trotzdem habe ich einen IQ von 78. Kann doch nicht sein.

Markus

Doch weil du kannst eine Maus steuern :smile:
Und anscheinende eine PC einschlaten :smile:
Und lesen :smile:

Hallo

Alle durchgefallen :smile:

Er wollte Euch doch nur auf die Seite lotsen.

Gruß
Thomas