IQ-Test Frage

Hallo,

in den Verhältnisfragen von IQ-Tests kommen häufiger Fragen vor, wo zwei gleichwertige Antworten vorzukommen scheinen. Z.B.: vorgestern:neulich verhält sich wie übermorgen:

gestern
irgendwann
jetzt
demnächst
gleich

Dass es eines der letzten beiden sein muss, war mir klar, aber für mich sind das Synonyme. Wo ist der Unterschied zwischen demnächst und gleich bzw. warum kann nur eines die eindeutige Lösung sein?

hi,

Z.B.: vorgestern:neulich verhält sich wie übermorgen:

gestern
irgendwann
jetzt
demnächst
gleich

Dass es eines der letzten beiden sein muss, war mir klar, aber
für mich sind das Synonyme. Wo ist der Unterschied zwischen
demnächst und gleich bzw. warum kann nur eines die eindeutige
Lösung sein?

_vorgestern hat es geregnet.
neulich hat es geregnet.

übermorgen wird es schneien.
demnächst wird es schneien.
*gleich wird es schneien._

demnächst ist in die zukunft gerichtet in etwa so ungenau wie neulich in die vergangenheit. was vorgestern war, kann man als neulich bezeichnen; was übermorgen sein wird, als demnächst.
gleich ist deutlich direkter, bezieht sich auf kürzere zeiträume.

nein, für mich sind das keine synonyme.

m.

demnächst

zukünftig absehbar bereits greifbar aber doch noch entfernt

gleich

es kann jeden Augenblick geschehen, es ist nur ein ganz kleinen Schritt von „jetzt“ entfernt

Seltsamer Test
Hallo,

in den Verhältnisfragen von IQ-Tests kommen häufiger Fragen
vor, wo zwei gleichwertige Antworten vorzukommen scheinen.
Z.B.: vorgestern:neulich verhält sich wie übermorgen:

gestern
irgendwann
jetzt
demnächst
gleich

Dass die Antwort „demnächst“ ist, hast du ja schon gehört. Die Frage ist allerdings so gestellt, dass man vermuten muss, dass der Autor selbst nicht der hellste ist - denn sie ist in Form eines Analogieschlusses gestellt. Der ist hier aber gar nicht nötig! Man hätte eben so gut Fragen können „Welches Wort hat die ähnlichste Bedeutung wie ‚übermorgen‘?“ - der erste Teil der Frage ist völlig sinnfrei.

Um mal ein besseres (wenn auch einfaches) Beispiel zu bringen:
Gestern verhält sich zu vorgestern, wie heute zu
…morgen.
…gestern.
…übermorgen

Hier ist das erste Paar notwendig, da es die Art des Verhältnisses der Begriffe beschreibt. In deinem Beispiel ist das Verhältnis eine (offensichtliche) Synonymie.

Gruß

Anwar

Die Testfrage läuft über zwei verschiedene Ebenen : einesteils über Sprachverständnis/Begriffsbestimmung, woraus sich sowohl gleich als auch demnächst als Lösungsmöglichkeit anbieten, unterschwellig aber auch auf der Beobachtungs/Logikebene, nach der sowohl neulich als auch demnächst „teilbare Wörter“ sind, gleich aber nicht.

Grüße
nicolai