IQ-Test - woher bekommen?

Hallo,

ich hoffe ich habe mich für das richtige Brett entschieden.

Ich würde gerne mal einen IQ-Test machen. Meine Frage: Gibt es viele verschiedene IQ-Tests oder einen Standardtest? Wenn ja, wo bekommt man den her? Und wenn nein, wo gibt es denn dann einen empfehlenswerten Test?

Vielen Dank für Tipps!

Intelligente Grüße (hoffentlich…),
Chris

Hi,

Ich würde gerne mal einen IQ-Test machen.

ja, so ein Test kann schon Spaß machen. Ich weiß gar nicht, wie viele von den Dingern ich schon gemacht habe. Jedenfalls ist mein Bedarf gedeckt :wink:

Gibt es
viele verschiedene IQ-Tests oder einen Standardtest?

Es gibt sehr viele Intelligenztests, aber es gibt auch ein paar ziemlich prominente, wie z.B. den Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Erwachsene (HAWIE), den Intelligenzstrukturtest 2000 (IST 2000) oder den Kognitiven Fähigkeitstest (KFT) in diversen Ausführungen.

Wenn ja, wo bekommt man den her?

Gar nicht. Gute Intelligenztests werden üblicherweise nur an qualifiziertes Personal ausgegeben, d.h. an Psychologen.

Und wenn nein, wo gibt es denn dann einen empfehlenswerten Test?

Du kannst z.B. bei der Organisation Mensa bei einem Intelligenztest mitmachen. Wie gut deren Test ist, weiß ich leider nicht. Sonst kannst Du irgendeinen Psychologen bitten, mit Dir einen Intelligenztest durchzuführen. Oder Du nimmst an einer Studie teil, in der so ein Test durchgeführt wird und die Ergebnisse des Tests auch an die Testpersonen bekanntgegeben werden. Oder Du machst den „Idiotentest“ beim TÜV mit, aber ich weiß nicht, ob sie Dir das Ergebnis des Intelligenztests mitteilen, den sie dort durchführen. IMHO ist es der IST.

Was Du nicht machen solltest: Die in Büchern oder im Internet angebotenen Tests machen. Solche Tests sind oft unseriös und bringen keine „richtigen“ Ergebnisse.

Beste Grüße,

Oliver Walter

PS: Falls Dich das Intelligenzkonstrukt sonst noch interessieren sollte:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Hi Oliver.

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Schöne Grüße,

Chris

Hey Chris!

Ich habe auch mal Interesse daran, einen solchen Test zu machen. Ich denke, dass Oli da schon gute Tips gegeben hat. Falls Du Erfahrungen gesammelt hast und evtl. den ein oder anderen Test weitergeben kannst, halt uns mal auf dem laufenden!

MfG
Chriz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich komm aus München da konnte man schon einen IQ Test über die Uni-München machen. In der Test-Psychologie.