IR-Filter vom Sensor der Canon EOS 550D entfernen?

Hallo Leute!

Wie schon im Titel beschrieben möchte ich eventuell den Filter vom Sensor meiner dslr entfernen lassen, möchte aber im Vorfeld wissen ob das irgendwelche Probleme mit sich ziehen könnte wenn ich gerade mal keine IR-Fotos mache.
Schonmal im Voraus danke für eure Antworten :wink:

Hi
Du möchtest also das Filterpaket vor dem Sensor entfernen lassen (Astrofotografie?)

D, H, es fliegt nicht nur der IR-Filter, sondern auch der Tiefpassfilter raus.

Effekte: das Bild wird potenziell etwas Schärfer, jedoch mit viel stärkerer Moiré-Gefahr. Ist auf den Fehlenden Tiefpass-Filter Zurückzuführen und kann durch geschickte Motivwahl sowie Nachbearbeitung behoben werden.
Allerdings interpretiert der Digisensor IR als „Rot“, d.H. alles, was stärk im IR strahlt, erschint rötlich bzw rot. (Bei Astro ist das sehr sinnvoll, da man so das Wasserstoffleuchten gut mitbekommt.)

Die Leica M8 (nicht gerade ein Billigmodell) hatte dieses Problem, dass der IR-Filter zu schwach war, und so ein unberechenbares „Magenta“ Problem auftrat. Spezielle Synthetikfasern (insbes. Schwarz) erschienen auf dem Bild Magenta. Der fehler ist per Software nicht korrigierbar, sondern das einzig sinnvolle ist, das Bild auf Schwarzweiss umzurechnen. (Dann kann der Effekt erwünscht sein, da man so Struktur in ansonsten langweilige schwarze Stoffflächen bringen kann.
Abhilfe schaffen nur IR-Sperrfilter, die man auf das Objektiv schraubt.
Das führt dann wieder zu dem hässlichen Problem der verstärkten Innenreflexe durch Filter… aber das ist eine andere Baustelle.

LG
Mike

Danke für die schnelle und vor allem informative Antwort!werde jetzt denke ich erst einmal warten bis ich irgendwann einen anderen Body noch habe und lasse dann bei einer den Filter entfernen, weil dadurch bei der „normalen“ Fotografie ja anscheinend einiges beeinträchtigt wird…