moment mal
hallo,
In diesem Thread geht es um den Irak!
Wüsste nicht, warum ich das in jedem subsequenten Posting
nochmal erwähnen sollte…
Danke - ich bin des Lesens durchaus mächtig. Du hast aber auch geschrieben:
Ein normaler Arbeitsvertrag regelt auch den Ort der Leistungserfüllung und der liegt normalerweise in Deutschland.. Das ist schon mal nicht richtig. Es gibt viele Arbeitsverträge, die diesen Ort eben nicht bestimmen; und wenn heute einer (als Arbeitnehmer/Angestellter) so einen Vertrag unterschreibt, kann es durchaus sein, daß er morgen in ein anderes Land (egal ob Krisenherd oder nicht, egal ob Irak oder Iran oder Palästina) geschickt wird.
Du hast auch geschrieben: Eine deutsche Firma kann nicht einfach mal so beschließen, dass ihre Angestellten in den Irak müssen.. Eine solche Entscheidung wird nicht locker aus dem Ärmel geschüttelt; diese Ingenieure wurden genausowenig in diese Region geschickt wie Soldaten einfach mal so in Krisenherde beordert werden (wobei ich dies nur als Beispiel anführe - nicht daß noch jemand behauptet, die Beiden wären als verdeckte Soldaten unterwegs gewesen).
In der derzeitigen Situation wird es vermutlich wirklich
kein Arbeitsgericht geben, dass einen Versand der Mitarbeiter
„unter Druck“ anders beurteilen würde, als einen klaren
Verstoß gegen die Fürsorgepflicht!
(etwas off topic: so wie die Arbeitsmarktsituation heutzutage dasteht, muß man durchaus Angst haben wenn man (aus welchen Gründen auch immer) nicht bereit ist, einer Anordnung des Dienstherren Folge zu leisten. Mir ist zB ein Fall bekannt, da wurde einem eine Abmahnung gegeben, weil er während einer Arbeitsunfähigkeit nicht gearbeitet hatte)
Wie Du schreibst: vermutlich, d.h. daß diese Äußerung
auf Vermutungen (und nicht auf Wissen) beruht. Ich vermute
mal, daß Du für Deine Vemutung nicht bereit wärest, Deine
Hand ins Feuer zu legen
Das können wir ja, ansatzweise, klären. Ich poste mal im
Rechtsbrett dazu (Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen).
Dann paß auf, daß Du Dir dabei nicht die Finger verbrennst.
Was allerdings bedenklich ist (ich hoffe, daß wir uns hier einig sind), ist die Tatsache, daß Arbeitgeber (manchmal) ihre Angestellten - wie es scheint - in Krisenherde schicken und einfach nur hoffen, daß nichts passiert.
mfg
Wolfgang