Iraker mit abi abschluss will in deutschland bauin

moin ein freind von mir ist deutscher hat deutsche angehörigkeit (hat ein deutschen pass)er lebt in irak,najaf hat abitur gemacht und wollte in deutschland bauingeneur studiren,was muss er machen um hier in deutschland zu studiren?und was für eine durchschints note braucht er um hier eine universität besuchen zu können bzw dort anerkannt wird.ich wäre sehr dankbar wenn sie mir antworten würden danke.

sorry, zu diesem Thema kann ich nix sagen. Am besten an einer Uni nachfragen die diesen Studiengang anbietet (TU Darmstadt ?)
Beste Grüße
Martina