Irakische Terroristen überfallen Botschaft

Eine Abschiebung muss nicht zwingend eine Strafverfolgung im
Aufnahmeland zur Folge haben. Ausserdem kann DE Terroristen
vor der Abschiebung verurteilen oder einfach abschieben. Die
Frage, wer notfalls Straftaten auf deutschen Boden zu
verfolgen hat, muss ich Dir wohl nicht beantworten.

Zu deiner Information: Wenn aus Deutschland abgeschoben wird, dann „nur“ in das heimatland, nie in andere unbeteiligte Ländern: Also eine Abschiebung, wäre immer eine Abschiebung nach Irak bei irakischen Staatsbürgern.

Das sind keine Regierungsfeinde.

zumindest eine Exilbewegung gegen die herrschende Regierung.

Sie haben die Botschaft eines

anderen Landes besetzt -

eben nicht: ihres eigenen Landes.

::Wenn sie ihr Ziel nicht erreichen werden sie im Irak durchs

Regime zum Tode verurteilt.(vorhersehbarerweise)

Welches Ziel ?

Ihr Ziel ist der Sturz des Irakischen Regimes. Haste das nicht mitbekommen?

Also hätte u.U. auch Graf von Stauffenberg als Terrorist sein
Todesurteil verdient? Hab ich dich da richtig verstanden?

Ich werde auf solche Vergleiche nicht eingehen.

Gleiches Recht für Alle, wäre hier das Diskussionsthema, aber ist offensichtlich zu heikel und zu liberalistisch für Dich.

Richtig, aber gemäss Völkerecht muss von uns notfalls dei
Botschaft geräumt werden.

Nur auf Verlangen und nach besonderer Aufforderung des Botschaftsstaates.

Nanu, als er islamistische Gruppen verboten hat, obwohl bis
heute hierfür keine schlüssigen Beweise einer Verbindung zu BL
vorgelegt ist, ging es doch auch. Das Verbot einer
Organisation -nicht mit einer Partei zu verwechseln - kann das
Innenministerium immer aussprechen, wenn Anhaltspunkte dafür
bestehen, dass diese Gruppe die innere Sicherheit unseres
Staates oder die Interessen unseres Landes im Ausland
gefährdet.

Siehst du: Sie haben das Verbrechen offensichtlich ja im Irak verübt und nicht in DE, das ist der Unterschied, den du nicht siehst.

winkel

Taten statt Worte
Hi Günther
Ist die Stürmung einer Botschaft auf bitten und Mit erlaubnis der irakischen regierung etwa eine Billigung des vorgehens der Botschaftsbesetzer?

ist jemand ums leben gekommen?
Wozu mißbilligen, die Besetzer wurden verhaftet.

Also was sollen deine Polemiken.

Ich weiss, es ist wahlkampf!
Aber bitte net sooo peinlich.

Gruß
Mike

Hi,

mag vieleicht auch daran liegen, dass bereits das Auswärtige Amt entsprechendes Mißfallen geäussert hatte. Immerhin geschah die Tat de facto nicht auf bundesrepublikanischem Boden, Schily war also nicht zuständig…

Gruss
Feanor

Hallo EXC,

Nun spielt es einerseits keine Rolle, was die Hessische
Landesverfassung zu dem Thema meint. Andererseits sitzt man
m.W. schon seit längerem an einer Reform der hess. LVerf, die
in den harmlosesten Kommentaren als anachronistisch bezeichnet
wird.

das war doch nur als humoristische Einlage gedacht *augenverdreh* :wink:

Ein Verbot kann man aufheben, eine Abschaffung bedarf zur
Rückgängigmachung einer Einführung. Mag nach einem
unwesentlichen Unterschied klingen, ist aber eine
grundsätzlich andere Aktivität, gefühlsmäßig, sozusagen.

Das klingt schon ganz gut…wenn man sich auf sein Gefühl verlassen kann :wink:

Gruß
Bark

Gruß
Christian

Eine Abschiebung muss nicht zwingend eine Strafverfolgung im
Aufnahmeland zur Folge haben. Ausserdem kann DE Terroristen
vor der Abschiebung verurteilen oder einfach abschieben. Die
Frage, wer notfalls Straftaten auf deutschen Boden zu
verfolgen hat, muss ich Dir wohl nicht beantworten.

Zu deiner Information: Wenn aus Deutschland abgeschoben wird,
dann „nur“ in das heimatland, nie in andere unbeteiligte
Ländern: Also eine Abschiebung, wäre immer eine Abschiebung
nach Irak bei irakischen Staatsbürgern.

Was hat das mit der von mir gemachten Aussage zu tun ? Ich kenne das internationale Recht bis zu einem gewissen Punkt.

Das sind keine Regierungsfeinde.

zumindest eine Exilbewegung gegen die herrschende Regierung.

Die Besetzung einer Botschaft in einem fremden Land, auch wenn es die eigene ist, ist Terrorismus, mindestens aber ie jetzt in Berlin Hausfriedensbruch und Geiselnahme.

Sie haben die Botschaft eines

anderen Landes besetzt -

Gut, ich postete aus der Sicht von mir als Deutschen, selbstverständlich haben dies Terroristen die eigene Botschaft überfallen.

eben nicht: ihres eigenen Landes.

::Wenn sie ihr Ziel nicht erreichen werden sie im Irak durchs

Regime zum Tode verurteilt.(vorhersehbarerweise)

Welches Ziel ?

Ihr Ziel ist der Sturz des Irakischen Regimes. Haste das nicht
mitbekommen?

Bitte, ich habe keine Probleme, wenn die Herrschaften diesen Versuch im Irak unternehmen. Was der Versuch in DE nutzen soll, ist mir nicht schlüssig. Oder glaubst Du, wenn ein paar Gangster
eine Botschaft überfallen stürzt Saddam ?

Also hätte u.U. auch Graf von Stauffenberg als Terrorist sein
Todesurteil verdient? Hab ich dich da richtig verstanden?

Ich werde auf solche Vergleiche nicht eingehen.

Gleiches Recht für Alle, wäre hier das Diskussionsthema, aber
ist offensichtlich zu heikel und zu liberalistisch für Dich.

Nein, eben kann hier nicht nach gleichen Masstäben gehandelt werden. Stauffenberg hat im eigenen Land gegen Hitler gekämpft, nicht durch die Besetzung einer Botschaft in „China“, sondern durch tätiges Handeln in dem Land, dessen Bürger er war und dessen Befreiung er wollte. Auch Liberalismus kann nach meiner Meinung den Terrorismus nicht akzeptieren.

Wenn Du diese Diskussion weiterführst, musst Du auch den Palästinensern das Recht einräumen, das Du diesen Irakern einräumst. Es kann doch für niemand mit eine demokratischen, rechtsstaatlichen Meinung für richtig erscheinen, dass jemand blind oder überlegt im eigenen Land oder in anderen Ländern Verbrechen verübt. In der Zuordnung zu Verbrechen und zur Menschenwürde, ebenso zur demokratischen, rechtsstaatlichen Grundordnung trennen uns Beide Welten. Ich habe einfach von Kind auf gelernt, dass Gesundheit, Psyche und Leben eines Menschen mehr wert ist als der materielle Wert. Mein Elternhaus hat mir Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Bewusstsein, dass Unrecht nicht an der Person, sondern an der Tat zu bewerten ist, beigebracht.

Richtig, aber gemäss Völkerecht muss von uns notfalls dei
Botschaft geräumt werden.

Nur auf Verlangen und nach besonderer Aufforderung des
Botschaftsstaates.

Nanu, als er islamistische Gruppen verboten hat, obwohl bis
heute hierfür keine schlüssigen Beweise einer Verbindung zu BL
vorgelegt ist, ging es doch auch. Das Verbot einer
Organisation -nicht mit einer Partei zu verwechseln - kann das
Innenministerium immer aussprechen, wenn Anhaltspunkte dafür
bestehen, dass diese Gruppe die innere Sicherheit unseres
Staates oder die Interessen unseres Landes im Ausland
gefährdet.

Siehst du: Sie haben das Verbrechen offensichtlich ja im Irak
verübt und nicht in DE, das ist der Unterschied, den du nicht
siehst.

Willst Du damit sagen, wenn eine irakische Gruppe einen Anschlag auf die irakische Botschaft in DE verübt, geht uns das nichts an ? Wenn deine Aussage richtig wäre, dürften die Täter deshalb nicht in Deutschland inhaftiert sein. Oder meinst Du, dass wir in DE Rechtsbruch wegen ein paar Terroristen aus dem Irak begehen ?

Mit dem Zugriff auf die Täter ist bekanntlich nach deutschen Recht der deutsche Staat zuständig. Das Verbrechen wurde nicht im Irak verübt, sondern auf dem Gebiet der irakischen Botschaft, die sich in Deutschland befindet

Günter

Hallo Günter,

entschuldige bitte, dass ich jetzt so deutlich werde, aber es ist langsam aber sicher tooootttaaaal ermüdend, wie Du scheinbar aus Prinzip und sozusagen „stehenden Fußes“ Deine Haud-Drauf-Polemiken gegen Schily und Thierse loslässt. Da kommt es einem schon so vor, als wäre Dir wirklich JEDER Anlass nur recht und billig.

so viel ich weiß, gibt es keine bilateralen Vereinbarungen
über Abschiebung/Auslieferung zwischen Deutschland und dem
Irak.

Außerdem ist nach deutschem Recht eine Abschiebung in ein
Land, in dem Demjenigen die Todesstrafe droht, nicht zulässig.

Aber das weißt Du ja alles… Eigentlich!!

Richtig. Weiss ich. Aber mich erstaunt trotzdem, dass Herr
Schily bis heute hier nicht reagiert und an die Presse geht
und erklärt, dass er solche Taten missbilligt.

Warum Herr Schily??? Ist es denn ein innenpolitisches Geschehen gewesen? Nein! Und es reicht ja wohl schon, dass unsere Polizisten ihr Leben riskieren mussten für inneriraktische Probleme.

Auch Herr
Thierse hat nicht zu einer Lichterklette aufgerufen.

??? Liest Du momentan eigentlich Zeitung??? Gerade das Thema Irak ist in der operativen Tagespolitik ein ganz heißes Eisen. Sich als Bundestagspräsident da einzumischen und damit einen Standpunkt zu propagieren, sich also auf eine der beiden Seiten zu stellen, das wäre nicht nur unklug, sondern schreiend dumm!

Wo
bleiben einige andere, die sonst bei jedem terroristischen
Anschlag sich sofort melden ?

Terroristisch? Anschlag?
Bis jetzt weiß ich „nur“ von einer Geiselnahme, die unblutig beendet worden ist. Viel mehr Hintergrundinformationen sind gar nicht vorhanden. Aber DU weißt schon wieder über alles und bis ins letzte Detail Bescheid??

DE - ein Land mit doppelter
Moral ??? - vor allem in Berlin ???

Quatsch. Das sind Deine Wunschträume, die echt nerven. Mich zumindest!

Jana

Hallo Jana,

warum denn so ärgerlich ?

Unsere beiden Propagandisten sind doch sonst bei jeder Gelegenheit dabei, dem Volk Moral und Ordnung und Gemeinsamkeit zu predigen. Ich kann nichts dafür, dass Schily Innenminister werden musste. Die Herren Kanther und Zimmermann hatten teilweise noch viel schärfere Kritiken von mir zu ertragen. Wegen dem Parteifreund Zimmermann hat ich sogar ein Strafverfahren - wurde eingestellt - am Hals. Ich beurteile die Politiker nicht allein an ihrer Person, sondern an dem Amt und deren persönlichen Verhalten in der Vergangenheit und den Widersprüchen in den Ämtern zur eigenen Lebensvision. Diese hat nu jeder mal irgendwo verbreitet.

entschuldige bitte, dass ich jetzt so deutlich werde, aber es
ist langsam aber sicher tooootttaaaal ermüdend, wie Du
scheinbar aus Prinzip und sozusagen „stehenden Fußes“ Deine
Haud-Drauf-Polemiken gegen Schily

Schily kritisiere ich in Bezug auf gewisse einseitige Verhaltensnormen und seier heute so harten Linie, während er doch einst diesen Staat zeitweise als „Unrechtsstaat“ oder gar als „Willkürjustiz“ dargestellt hat. Thieres quatscht einfach dumm heraus. Ich persönlich habe keine Verständnis, wenn Thierse z.B. die Bonusmeilengeschichte als Lapalien abtut und dies als kleine Fehler von Abgeordneten darstellt. In Unternehmen mit denselben Voraussetzungen sind dies strafbare Handlungen, führen zur fristlosen Entlassung und nöglicherweise zu Strafanzeigen. Wenn ein Bundestagspräsident die Veruntreuung von Steuergeldern als Lapalie betrachtet, hat er sich für mich dauerhaft disqualifiziert.

und Thierse loslässt. Da

kommt es einem schon so vor, als wäre Dir wirklich JEDER
Anlass nur recht und billig.

so viel ich weiß, gibt es keine bilateralen Vereinbarungen
über Abschiebung/Auslieferung zwischen Deutschland und dem
Irak.

Außerdem ist nach deutschem Recht eine Abschiebung in ein
Land, in dem Demjenigen die Todesstrafe droht, nicht zulässig.

Aber das weißt Du ja alles… Eigentlich!!

Richtig. Weiss ich. Aber mich erstaunt trotzdem, dass Herr
Schily bis heute hier nicht reagiert und an die Presse geht
und erklärt, dass er solche Taten missbilligt.

Warum Herr Schily??? Ist es denn ein innenpolitisches
Geschehen gewesen? Nein! Und es reicht ja wohl schon, dass
unsere Polizisten ihr Leben riskieren mussten für
inneriraktische Probleme.

Dies ist sehr wohl ein innenpolitisches ( rechtspolitisches) Thema. Weshalb sind die Täter in DE inhaftiert, wenn den Staat der Angriff auf die Botschaft nichts angeht ? Würdest Du mit demselben Argument, wenn Palästinenser eine israelische Botschaft besetzen, so argumentieren ?

Auch Herr

??? Liest Du momentan eigentlich Zeitung??? Gerade das Thema
Irak ist in der operativen Tagespolitik ein ganz heißes Eisen.

Das Thema Irak ist eine künstliche Blase, die den Herrn Bush drückt.

Sich als Bundestagspräsident da einzumischen und damit einen
Standpunkt zu propagieren, sich also auf eine der beiden
Seiten zu stellen, das wäre nicht nur unklug, sondern
schreiend dumm!

Das erwarte ich doch von Herrn Thierse nicht.

Wo
bleiben einige andere, die sonst bei jedem terroristischen
Anschlag sich sofort melden ?

Terroristisch? Anschlag?
Bis jetzt weiß ich „nur“ von einer Geiselnahme, die unblutig
beendet worden ist. Viel mehr Hintergrundinformationen sind
gar nicht vorhanden. Aber DU weißt schon wieder über alles und
bis ins letzte Detail Bescheid??

Wer eine Gruppe bildet und mit dieser Gruppe aus politischen Gründen Strafaten verübt ist auch nach der Sprachlehre - auch wenn Du nun wieder meckerst - von Herrn Schily ein terroristsicher Gewalttäter. Auch für Schröder und Stoiber sind solche Gruppen terroristische Organisationen, die das Gastrecht in DE missbrauchen für politische Verbrechen. Geiselnahme ist ein Verbrechen. Nur weil es einige selbsternannte Gegner von Sadam sind, darf der Vorgang für uns nicht als Freiheitskampf bezeichnet werden.

In unserem Land muss niemand um seine Freiheit kämpfen und in unserem Land macht es wenig Sinn, für die Freiheit irgendwo zu streiten, wenn man Unschuldige als Geisel nimmt.

Quatsch. Das sind Deine Wunschträume, die echt nerven. Mich
zumindest!

Geht in Ordnung. Ich wiederhole aber, dass die Geiselnahme nicht deshalb wertvoller und erlaubter sein kann, weil der Gegner Sadam heisst und solche Kreise die US-Unterstützung geniessen. Wären dies Araber eines anderen Landes gewesen, bin ich sicher, Herr Schily hätte massiv den Vorgang verurteilt und eine harte Bestrafung gefordert. Wir vergesen zu gerne, dass Saudi-Arabien oder Kuweit auch Diktaturen haben.

Gruss Günter

Grüß Dich Günter,

Das habe ich ausführlich geschrieben. Nicht nachvollziehbar? Ich ziehe eben sachliche Diskussionen dem polemischen Niedermachen von Dritten vor.

Unsere beiden Propagandisten sind doch sonst bei jeder
Gelegenheit dabei, dem Volk Moral und Ordnung und
Gemeinsamkeit zu predigen.

Moral und Ordnung zu predigen - das ist prinzipiell eine gute Sache…

Ich kann nichts dafür, dass Schily
Innenminister werden musste.

Nur passen tut es Dir nicht. Weil Du diesen Mann aus irgendeinem Grund abgrundtief zu hassen scheinst. Da entsteht bei mir der Eindruck, dass Dir dieses Gefühl den politischen Blick vernebelt.

Die Herren Kanther und Zimmermann
hatten teilweise noch viel schärfere Kritiken von mir zu
ertragen.

Das ist aber keine Kritik, sondern unsachliche Beleidigung, die da oft von Dir kommt.

Wegen dem Parteifreund Zimmermann hat ich sogar ein
Strafverfahren - wurde eingestellt - am Hals.

Wenn Du gegen ihn auch so angetreten bist, wundert mich das allerdings nicht.

Ich beurteile
die Politiker nicht allein an ihrer Person, sondern an dem Amt
und deren persönlichen Verhalten in der Vergangenheit und den
Widersprüchen in den Ämtern zur eigenen Lebensvision. Diese
hat nu jeder mal irgendwo verbreitet.

Aber wirklich zugestehen tust Du diesen Menschen eine Weiterentwicklung ihres Denkens nicht. Das ist sehr schade, denn ein Mensch, ob nun Politiker oder Bauarbeiter, lebt nach seinen ganz persönlichen Erfahrungen. Und Fehler schließen eine Entwicklung nicht nur nicht aus, sie sind sogar unabdingbar. Mag ja sein, dass Herr Schily einmal ganz anders geredet hat. Aber da war er ein „junger Wilder“ aus einer ganz anderen Generation in einer völlig anderen Gesellschaft als heute. Jetzt ist er älter und hat auch viele vermeintlich falsche Ansichten von damals eingesehen, revidiert, relativiert. Wieso tust Du Dich also so schwer damit, ihm das abzunehmen?

Schily kritisiere ich in Bezug auf gewisse einseitige
Verhaltensnormen und seier heute so harten Linie, während er
doch einst diesen Staat zeitweise als „Unrechtsstaat“ oder gar
als „Willkürjustiz“ dargestellt hat.

Siehe oben.

Thieres quatscht einfach
dumm heraus.

Schon wieder eine Beleidigung!

Ich persönlich habe keine Verständnis, wenn
Thierse z.B. die Bonusmeilengeschichte als Lapalien abtut und
dies als kleine Fehler von Abgeordneten darstellt.

Du solltest vielleicht auch die Zusammenhänge beachten. Wir stehen mitten im Wahlkampf. Leider nutzen es sehr viele unseriöse Politiker immer wieder aus und schießen auf die Personen, anstatt mit Visionen, Programmen und Vorschlägen für eine zukünftige Politik beim Volk Punkte zu machen. Genau das hat Thierse kritisiert, vor allem auch, weil es ihn geärgert hat, dass sich darauf gestürzt wurde, als lebten Mörder ihren Alltag im Bundestag aus… Dahin gehend halte ich diese so genannte Affäre auch für eine Lappalie.

In
Unternehmen mit denselben Voraussetzungen sind dies strafbare
Handlungen, führen zur fristlosen Entlassung und
nöglicherweise zu Strafanzeigen.

Konsequenzen sind ohne Ende gezogen worden. Was denn nun noch?

Wenn ein Bundestagspräsident
die Veruntreuung von Steuergeldern als Lapalie betrachtet, hat
er sich für mich dauerhaft disqualifiziert.

Reiß doch nicht immer alles aus dem Zusammenhang… Ganz davon abgesehen, dass hier gar keine Steuergelder de facto veruntreut worden sind. Die Bonusmeilen sind ja tatsächlich angefallen und nicht auf von Steuergeldern finanzierten Fliegern abgegolten worden. Versteh mich nicht falsch, in Ordnung finde ich das ganz und gar nicht. Aber man kann es natürlich auch übertreiben. (Wie zum Beispiel Herr Gysi, der gleich zurückgetreten ist!)

Warum Herr Schily??? Ist es denn ein innenpolitisches
Geschehen gewesen? Nein! Und es reicht ja wohl schon, dass
unsere Polizisten ihr Leben riskieren mussten für
inneriraktische Probleme.

Dies ist sehr wohl ein innenpolitisches ( rechtspolitisches)
Thema. Weshalb sind die Täter in DE inhaftiert, wenn den Staat
der Angriff auf die Botschaft nichts angeht ? Würdest Du mit
demselben Argument, wenn Palästinenser eine israelische
Botschaft besetzen, so argumentieren ?

Ja, natürlich! Ich versuche zumindest, alle gleich zu behandeln. Wie schwer das manchmal ist, weißt Du ja ganz gut…

Deutschland hat Irak um die Erlaubnis gebeten, die Botschaft zu stürmen. Das war auch unabdingbar; denn es handelt sich schließlich um irakisches Hoheitsgebiet! Die Täter sind also mit ausdrücklicher Erlaubnis des Irak in Deutschland nunmehr inhaftiert worden. Es hat sich nun herausgestellt, dass es sich um Asylbewerber handelte… Es ist jetzt an der Diplomatie, das weitere Vorgehen zu planen.

Auch Herr

??? Liest Du momentan eigentlich Zeitung??? Gerade das Thema
Irak ist in der operativen Tagespolitik ein ganz heißes Eisen.

Das Thema Irak ist eine künstliche Blase, die den Herrn Bush
drückt.

Dann sollte man ihn auch damit einfach mal eine Weile in Ruhe lassen, findest Du nicht? Deutschland hat sich doch klar und deutlich zu diesem Thema geäußert. Mehr wäre unklug dahingehend, dass ein Thema diskutiert worden wäre, das eigentlich nicht so aufgebauscht werden sollte. Das heißt nicht, dass man nicht darüber nachdenkt oder eine Meinung hat für die Wenn-Dann-Sonst-Fälle.

Sich als Bundestagspräsident da einzumischen und damit einen
Standpunkt zu propagieren, sich also auf eine der beiden
Seiten zu stellen, das wäre nicht nur unklug, sondern
schreiend dumm!

Das erwarte ich doch von Herrn Thierse nicht.

Ach nein? Aber der Aufruf zu einer „Lichterkette“ wäre eine ganz klare Einmischung in diese Sache. Denn WOFÜR letztendlich sollte diese Lichterkette denn einstehen? Für die Geiselnehmer als Verfolgte des unmenschlichen irakischen Systems? Oder für die Botschaftsmitarbeiter, die von „Terroristen“ gepeinigt worden sind - ergo PRO IRAK?? Ist doch alles viel zu heiß.

Terroristisch? Anschlag?
Bis jetzt weiß ich „nur“ von einer Geiselnahme, die unblutig
beendet worden ist. Viel mehr Hintergrundinformationen sind
gar nicht vorhanden. Aber DU weißt schon wieder über alles und
bis ins letzte Detail Bescheid??

Wer eine Gruppe bildet und mit dieser Gruppe aus politischen
Gründen Strafaten verübt ist auch nach der Sprachlehre - auch
wenn Du nun wieder meckerst - von Herrn Schily ein
terroristsicher Gewalttäter. Auch für Schröder und Stoiber
sind solche Gruppen terroristische Organisationen, die das
Gastrecht in DE missbrauchen für politische Verbrechen.
Geiselnahme ist ein Verbrechen. Nur weil es einige
selbsternannte Gegner von Sadam sind, darf der Vorgang für uns
nicht als Freiheitskampf bezeichnet werden.

In erster Linie sind es Gewaltverbrecher! Und so sollte man diese Leute auch behandelt. Worauf Du anspielst, das sind andere Dimensionen (11. September, Israel-Palästina etc.), und das kann nicht nur, das muss auch laut und deutlich in die Welt hinausgerufen werden, wie unser Land dazu steht! Kritik ist hier deshalb völlig Fehl am Platze!

In unserem Land muss niemand um seine Freiheit kämpfen und in
unserem Land macht es wenig Sinn, für die Freiheit irgendwo zu
streiten, wenn man Unschuldige als Geisel nimmt.

Die Geisel wurden nicht „in unserem Land“ genommen. Und der Bezug zu Deutschland ist wohl auch eher zufällig.

Quatsch. Das sind Deine Wunschträume, die echt nerven. Mich
zumindest!

Geht in Ordnung. Ich wiederhole aber, dass die Geiselnahme
nicht deshalb wertvoller und erlaubter sein kann, weil der
Gegner Sadam heisst und solche Kreise die US-Unterstützung
geniessen.

Niemand behauptet das!

Wären dies Araber eines anderen Landes gewesen, bin
ich sicher, Herr Schily hätte massiv den Vorgang verurteilt
und eine harte Bestrafung gefordert.

Unterstellung!

Wir vergesen zu gerne,
dass Saudi-Arabien oder Kuweit auch Diktaturen haben.

Dann sind Jordanien und Großbritannien auch Diktaturen. Sowie Dänemark, Norwegen etc. etc.

Viele Grüße
Jana

Wir vergesen zu gerne,
dass Saudi-Arabien oder Kuweit auch Diktaturen haben.

Dann sind Jordanien und Großbritannien auch Diktaturen. Sowie
Dänemark, Norwegen etc. etc.

Ich fürchte, da unterliegst Du einem Irrtum. In Saudi-Arabien gibt es gar keine Wahlen, das Wahlrecht in Kuweit ist stark eingeschränkt.

Mehr dazu hier:
http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/sa…
http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/ku…

Die von Dir genannten Länder sind konstitutionelle Monarchien, d.h. mit einem gewählten Parlament, das den wesentlichen Teil der Regierungsgewalt hat. Es ist sozusagen so, daß der Bundespräsident dort einfach König(in) heißt.

Gruß
Christian

Hallo,

nur mal so aus Interesse: bei uns heisst es immer KÖNIG Fahd. Da er ja nicht nur weltlicher, sondern als Behüter der hl. Stätten des Islam auch geistlicher Herrscher ist, welchen Titel trägt er eigentlich auf Arabisch? Kalif glaub ich nicht, da nicht aus der Blutlinie Mohammeds. Sultan? Malik? Emir? Weiss es wer?

Gruss
Feanor

Antwort, völlig off topic
Hi,

der „König“ nennt sich auf seiner Homepage auch „King“.
http://www.kingabdullah.jo/king_abdullah/king_abdull…

Übrigens steht da auch, daß er ein direkter Nachfahre des Propheten ist.

Gruß
Christian

Hallo jana,

Das habe ich ausführlich geschrieben. Nicht nachvollziehbar?
Ich ziehe eben sachliche Diskussionen dem polemischen
Niedermachen von Dritten vor.

Unsere beiden Propagandisten sind doch sonst bei jeder
Gelegenheit dabei, dem Volk Moral und Ordnung und
Gemeinsamkeit zu predigen.

Moral und Ordnung zu predigen - das ist prinzipiell eine gute
Sache…

Aber nicht wenn die Moral dort endet, wo es politischer Struktur dienlich ist.

Ich kann nichts dafür, dass Schily
Innenminister werden musste.

Nur passen tut es Dir nicht. Weil Du diesen Mann aus
irgendeinem Grund abgrundtief zu hassen scheinst. Da entsteht
bei mir der Eindruck, dass Dir dieses Gefühl den politischen
Blick vernebelt.

Ich hasse diesen Mann nicht, ich verachte ihn nicht, ich traue ihm nur keinen Milimeter über den Weg. Hintergrund ist die Zeit der RAF und seine Rolle gegen den deutschen Staat.

ertragen.

Das ist aber keine Kritik, sondern unsachliche Beleidigung,
die da oft von Dir kommt.

Glaubst Du ersthaft, dass ich nicht darauf achte, kein Wort zu verwenden, das juristisch als Beleidigung im Raum steht.

Wegen dem Parteifreund Zimmermann hat ich sogar ein
Strafverfahren - wurde eingestellt - am Hals.

Wenn Du gegen ihn auch so angetreten bist, wundert mich das
allerdings nicht.

Ich habe nur die Wahrheit über ihn geschrieben und dabei wird man doch die Frage stellen würden, welche Glaubwürdigkeit ein Bundesinnenminister hat, der Recht und Gesetz vetreten soll, selbst aber durch eienn Meineid vorbelastet ist. Dies war eine im Rahmen des Grundgesetzes erlaubte Frage.

Ich beurteile
die Politiker nicht allein an ihrer Person, sondern an dem Amt
und deren persönlichen Verhalten in der Vergangenheit und den
Widersprüchen in den Ämtern zur eigenen Lebensvision. Diese
hat nu jeder mal irgendwo verbreitet.

Aber wirklich zugestehen tust Du diesen Menschen eine
Weiterentwicklung ihres Denkens nicht.

Ich stelle eines fest. Fast alle Linksradikalen und Maoisten sind irgendwann bei der DVU, den Republikanern oder der NPD gelandet. Ich stelle fest, dass solche, die den Staat mit allen Mittelm bekämpft haben, das Wort geprägt haben vom „Marsch durch die Institutionen“ und von der Spitze in diesen Institutionen heraus unser Land verändern und auch demokratische Grundrechte einschränken wollten, heute in der Poliitk sind und aus meiner Sicht teilweise ihre Drohungen von und aus dem Terror der RAF heraus und den dortigen Auffassungen heute als politische Ziele betreiben. Dies ist meine subjektive Wahrnehmung. Warum sind gerade jene, die unserem Staat 1968 ff polizeistaatliche Methoden vorgeworfen haben heute dabei, Methoden zu entwickeln, die mehr Überwachung der Bürger, Kontrolle der Bürger und weniger Rechte usw. beinhalten.

Das ist sehr schade,

denn ein Mensch, ob nun Politiker oder Bauarbeiter, lebt nach
seinen ganz persönlichen Erfahrungen. Und Fehler schließen
eine Entwicklung nicht nur nicht aus, sie sind sogar
unabdingbar. Mag ja sein, dass Herr Schily einmal ganz anders
geredet hat. Aber da war er ein „junger Wilder“ aus einer ganz
anderen Generation in einer völlig anderen Gesellschaft als
heute.

Moment mal, der Mann war da schon Jurist und kein kleiner Junge, der nicht wusste was er sprach.

Jetzt ist er älter und hat auch viele vermeintlich

falsche Ansichten von damals eingesehen, revidiert,
relativiert.

Richtig, heute betreibt er verschärft , was er einst kritisiert hat. Ich möchte nun einfach ein anderes Beispiel als "der liebe unschuldige Schily " bringen. Zimmermann, IM, predigte ständig von Recht und Gesetz, selbst hielt er sich nicht daran. Kanther war der schärfste Befürworter des Geldwäschegesetzes. Es gibt wohl kaum einen Politiker, der in größerem Stil Geldwäsche betrieben hat.

Wieso tust Du Dich also so schwer damit, ihm das

abzunehmen?

Siehe oben.

Thieres quatscht einfach
dumm heraus.

Dies ist im juristischen Sinn keine Beleidigung. Meine subjketive Bewertung, dass Thierse dumm quatscht ist nicht auf Thierse bezogen sondern auf dessen Aussagen. Da liegt der Unterschied.

Ich persönlich habe keine Verständnis, wenn
Thierse z.B. die Bonusmeilengeschichte als Lapalien abtut und
dies als kleine Fehler von Abgeordneten darstellt.

Du solltest vielleicht auch die Zusammenhänge beachten. Wir
stehen mitten im Wahlkampf.

Dies entschuldigt der Wahlkampf nicht. Diese Herren rennen unablässig durch die Lande, überholen teilweise die NPD in den Forderungen nach Recht und Gesetz und halten sich selbst nicht daran.

Leider nutzen es sehr viele

unseriöse Politiker immer wieder aus und schießen auf die
Personen, anstatt mit Visionen, Programmen und Vorschlägen für
eine zukünftige Politik beim Volk Punkte zu machen. Genau das
hat Thierse kritisiert, vor allem auch, weil es ihn geärgert
hat, dass sich darauf gestürzt wurde, als lebten Mörder ihren
Alltag im Bundestag aus… Dahin gehend halte ich diese so
genannte Affäre auch für eine Lappalie.

In
Unternehmen mit denselben Voraussetzungen sind dies strafbare
Handlungen, führen zur fristlosen Entlassung und
nöglicherweise zu Strafanzeigen.

Konsequenzen sind ohne Ende gezogen worden. Was denn nun noch?

Wenn ein Bundestagspräsident
die Veruntreuung von Steuergeldern als Lapalie betrachtet, hat
er sich für mich dauerhaft disqualifiziert.

Reiß doch nicht immer alles aus dem Zusammenhang… Ganz davon
abgesehen, dass hier gar keine Steuergelder de facto
veruntreut worden sind.

Moment mal. Die Reisen sind mit Steuergeldern finanziert worden. Aus dieses Grund hat jeder der Herren unterschrieben, dass er die Bonusmeilen für weitere Dienstreisen an den Bundetsag abgibt.

Die Bonusmeilen sind ja tatsächlich

angefallen und nicht auf von Steuergeldern finanzierten
Fliegern abgegolten worden.

Mit was werden denn die Abgeordneten bezahlt ? Mit Spenden oder mit Steuergeldern ?

Versteh mich nicht falsch, in

Ordnung finde ich das ganz und gar nicht. Aber man kann es
natürlich auch übertreiben. (Wie zum Beispiel Herr Gysi, der
gleich zurückgetreten ist!)

Er dürfte nicht nur andere Gründe gehabt haben, sicher hat er aber auch mehr Charakter als die Moralapostel insbesondere der Reisetruppe Grün.

Gruss Günter

Hi Günter,

bis jetzt hab ich mich ja immer aufgeregt über deine Argumentationen. Ab jetzt lach ich laut über Sätze wie diese:

Aber nicht wenn die Moral dort endet, wo es politischer
Struktur dienlich ist.

um dann anzuheben:

Ich hasse diesen Mann nicht, ich verachte ihn nicht, ich traue
ihm nur keinen Milimeter über den Weg. Hintergrund ist die
Zeit der RAF und seine Rolle gegen den deutschen Staat.

ertragen.

Glaubst Du ersthaft, dass ich nicht darauf achte, kein Wort zu
verwenden, das juristisch als Beleidigung im Raum steht.

Toll, du kannst beleidigen, ohne daß du dafür verklagt wirst. Herzlichen Glückwunsch!

Ich stelle eines fest. Fast alle Linksradikalen und Maoisten
sind irgendwann bei der DVU, den Republikanern oder der NPD
gelandet.

Hast du Mahler vielleicht nicht nur doppelt sondern tausendfach gesehen? So einen spruch hab ich nie gehört. Aber als die Blockpfeifen in die CDU zwangseingemeindet wurden, sind sie wohl „zu kurz“ getreten! *gröl*

Du machst dich langsam wirklich unlesbar.

gruss
winkel

Du machst dich langsam wirklich unlesbar.

gruss
winkel

Du musst mich ja nicht lesen.

Günter

Hi,

nur mal so aus Interesse: bei uns heisst es immer KÖNIG Fahd.
Da er ja nicht nur weltlicher, sondern als Behüter der hl.
Stätten des Islam auch geistlicher Herrscher ist, welchen
Titel trägt er eigentlich auf Arabisch? Kalif glaub ich nicht,
da nicht aus der Blutlinie Mohammeds. Sultan? Malik? Emir?
Weiss es wer?

Seine richtig offizielle Bezeichnung ist:

Seine Majestät
der Hüter der beiden Heiligtümer
König Fahd Bin Abdulaziz Al Saud
König des Königreichs Saudi-Arabien

Frage beantwortet?

Grüße
Jana

Ach Günter,

leider begreifst Du (oder willst es) nicht, worauf ich hinaus möchte. Dabei tippst Du es immer wieder selbst so schön anschaulich in dieses Brett:

Moral und Ordnung zu predigen - das ist prinzipiell eine gute
Sache…

Aber nicht wenn die Moral dort endet, wo es politischer
Struktur dienlich ist.

Es gilt, wie bei so vielen menschlichen Einrichtungen, einen Diskurs zu finden, eine mehr oder weniger pragmatische Lösung, die beide Seiten befriedigt. Ich kann nicht erkennen - nicht mit Deiner Argumentation - wo hier der „Hase im Pfeffer“ liegt.

Ich hasse diesen Mann nicht, ich verachte ihn nicht, ich traue
ihm nur keinen Milimeter über den Weg. Hintergrund ist die
Zeit der RAF und seine Rolle gegen den deutschen Staat.

Wo ist denn hier der große Unterschied? Und woher nimmst Du das Recht, jedenfalls in dieser völlig absolutistischen Art und Weise, IM Schily so persönlich abzuurteilen? So viel ich weiß, kennst Du ihn als Privatmann ganz und gar nicht.

Andererseits hast Du schon so oft von Deinen eigenen vermeintlichen Fehlern in der Vergangenheit berichtet, hast also selbst Dinge einmal anders gesehen. Für Dich also soll Einsicht und Erkennen und Urteilen möglich sein? Nur für Andere nicht? Das finde ich ungerecht und klein kariert.

Das ist aber keine Kritik, sondern unsachliche Beleidigung,
die da oft von Dir kommt.

Glaubst Du ersthaft, dass ich nicht darauf achte, kein Wort zu
verwenden, das juristisch als Beleidigung im Raum steht.

Der Eindruck drängt sich mir sehr oft auf.

Wenn Du gegen ihn auch so angetreten bist, wundert mich das
allerdings nicht.

Ich habe nur die Wahrheit über ihn geschrieben […]

Du müsstest doch wissen, dass Wahrheit auch in ein korrektes Wortkleid gehüllt werden muss, und Unwahrheit hat noch längst nichts mit Beleidigung oder ausfälligen Äußerungen zu tun.

Aber wirklich zugestehen tust Du diesen Menschen eine
Weiterentwicklung ihres Denkens nicht.

Ich stelle eines fest. Fast alle Linksradikalen und Maoisten
sind irgendwann bei der DVU, den Republikanern oder der NPD
gelandet.

Hm… Schily ist in der SPD, Fischer bei den Grünen… (???)

Ich stelle fest, dass solche, die den Staat mit
allen Mittelm bekämpft haben, das Wort geprägt haben vom
„Marsch durch die Institutionen“ und von der Spitze in diesen
Institutionen heraus unser Land verändern und auch
demokratische Grundrechte einschränken wollten, heute in der
Poliitk sind und aus meiner Sicht teilweise ihre Drohungen von
und aus dem Terror der RAF heraus und den dortigen
Auffassungen heute als politische Ziele betreiben.

Aha, Schily rollt also von ganz oben das Feld auf, um terroristische Strukturen unsere bestehende Demokratie unterwandern zu lassen: Kaum zu glauben!!!

Dies ist
meine subjektive Wahrnehmung.

Richtig. Denn wirklich zu beweisen ist das Ganze nicht einmal annähernd.

Warum sind gerade jene, die
unserem Staat 1968 ff polizeistaatliche Methoden vorgeworfen
haben heute dabei, Methoden zu entwickeln, die mehr
Überwachung der Bürger, Kontrolle der Bürger und weniger
Rechte usw. beinhalten.

Vielleicht lag 1968 in der Tat sehr-sehr viel im Argen? Diesen jungen Menschen damals haben wir auch sehr viel zu verdanken. Das wird leider sehr oft vergessen. Was nicht gut war, das war diese grässliche Gewalt und die Überspitzung ihrer Ideale. Davon haben sich ja auch die Meisten abgewandt. Eben durch die schrecklichen Taten der RAF.

Das ist sehr schade,
denn ein Mensch, ob nun Politiker oder Bauarbeiter, lebt nach
seinen ganz persönlichen Erfahrungen. Und Fehler schließen
eine Entwicklung nicht nur nicht aus, sie sind sogar
unabdingbar. Mag ja sein, dass Herr Schily einmal ganz anders
geredet hat. Aber da war er ein „junger Wilder“ aus einer ganz
anderen Generation in einer völlig anderen Gesellschaft als
heute.

Moment mal, der Mann war da schon Jurist und kein kleiner
Junge, der nicht wusste was er sprach.

Richtig. Er war ein (junger) Jurist, er war übrigens auch Pflichtverteidiger und hat sich nicht um das alles geprügelt. Aber man ist ja auch mit 18 nicht fertig im Kopf. Und ernsthaft jemandem geschadet, gar gemordet oder Terrorismus verherrlicht, davon kann bei Schily ganz und gar nicht die Rede sein.

relativiert.

Richtig, heute betreibt er verschärft , was er einst
kritisiert hat.

Kann ich nicht zwangsläufig erkennen. Seine Hauptkritik war immer das extreme Einschreiten von beispielsweise Polizisten gegen friedliche Demonstranten (was - unter uns gesagt - auch teilweise heftig war). Seine Haltung zum Staat ist sicher streitbar gewesen. Aber nie hat er den demokratischen Staat an sich angegriffen, so wie Du es immer unterstellst, sondern genau den Staat, der damals an der Macht war. Das ist in meinen Augen ein himmelweiter Unterschied.

Ich möchte nun einfach ein anderes Beispiel
als "der liebe unschuldige Schily " bringen. Zimmermann, IM,
predigte ständig von Recht und Gesetz, selbst hielt er sich
nicht daran. Kanther war der schärfste Befürworter des
Geldwäschegesetzes. Es gibt wohl kaum einen Politiker, der in
größerem Stil Geldwäsche betrieben hat.

Was ist die Quintessenz aus diesen Beispielen? Hast Du da etwa den Versuch einer These in den Raum gestellt à la alle Politiker sind Wölfe im Schafspelz???

Wieso tust Du Dich also so schwer damit, ihm das

abzunehmen?

Wie schon erwähnt: Den damaligen Staat. Den heutigen wohl kaum, wäre ja auch sehr visionär gewesen :wink:

Thieres quatscht einfach
dumm heraus.

Dies ist im juristischen Sinn keine Beleidigung. Meine
subjketive Bewertung, dass Thierse dumm quatscht ist nicht auf
Thierse bezogen sondern auf dessen Aussagen.

Achsoooooooo. Na das ist natürlich total etwas Anderes: Denn der Mund redet ja völlig losgelöst vom Gehirn. Schon klar (???)!

Du solltest vielleicht auch die Zusammenhänge beachten. Wir
stehen mitten im Wahlkampf.

Dies entschuldigt der Wahlkampf nicht. Diese Herren rennen
unablässig durch die Lande, überholen teilweise die NPD in den
Forderungen nach Recht und Gesetz und halten sich selbst nicht
daran.

Du weißt aber noch, was das Thema war, ja? Leider verfällst Du bei jeder Gelegenheit in Allgemeinplätze. Wir sprachen von einer Äußerung der Politprominenz zur Geiselnahme in der irakischen Botschaft…

veruntreut worden sind.

Moment mal. Die Reisen sind mit Steuergeldern finanziert
worden.

Jap. Und an der dienstlichen Notwendigkeit der Reisen ist nicht eine Sekunde zu zweifeln gewesen. Bei diesen Reisen sind Gutschriften bei Airlines angefallen. Es handelt sich also vor allem um eine moralische Schuld, kein De-Facto-Klau aus dem Steuersäckel. Wie gesagt: Das macht es nicht besser. Aber auch nicht tragischer.

Aus dieses Grund hat jeder der Herren unterschrieben,
dass er die Bonusmeilen für weitere Dienstreisen an den
Bundetsag abgibt.

Nee… Bonusmeilen sind persönlich erworben und können nur persönlich abgeflogen werden. Eigentlich. Hat Lufthansa auch nicht gerade aufgepasst :wink:

Mit was werden denn die Abgeordneten bezahlt ? Mit Spenden
oder mit Steuergeldern ?

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Er dürfte nicht nur andere Gründe gehabt haben, sicher hat er
aber auch mehr Charakter als die Moralapostel insbesondere der
Reisetruppe Grün.

Ha-ha-ha-ha Gysi und „mehr Charakter“… Das solltest Du einem Ossi nicht so einfach um die Ohren hauen, das macht mich richtig wütend!!! Und ich kenne Herrn Gysi noch aus der guten alten roten Zeit! Lass Dir gesagt sein: Mit Charakter hat das nichts zu tun. Jedenfalls nicht hier.

Viele Grüße
Jana

Hallo Jana,

danke für deine Antwort, aber interessiert hätte mich eigentlich, welchen Titel er auf Arabisch trägt (das ich leider nicht lesen kann). Ob er eben Malik, die eigentliche arabische Entsprechung für König, ist oder einen anderen Titel führt.
Ist aber nicht wirklich wichtig.

Gruss
Feanor

Ja Jana ?

Ich stelle fest, dass solche, die den Staat mit
allen Mittelm bekämpft haben, das Wort geprägt haben vom
„Marsch durch die Institutionen“ und von der Spitze in diesen
Institutionen heraus unser Land verändern und auch
demokratische Grundrechte einschränken wollten, heute in der
Poliitk sind und aus meiner Sicht teilweise ihre Drohungen von
und aus dem Terror der RAF heraus und den dortigen
Auffassungen heute als politische Ziele betreiben.

Aha, Schily rollt also von ganz oben das Feld auf, um
terroristische Strukturen unsere bestehende Demokratie
unterwandern zu lassen: Kaum zu glauben!!!

Nein, dafür steht Schily mit Sicherheit nicht. Da irrt Dich meine Zuteilung bei Dir.

Warum sind gerade jene, die
unserem Staat 1968 ff polizeistaatliche Methoden vorgeworfen
haben heute dabei, Methoden zu entwickeln, die mehr
Überwachung der Bürger, Kontrolle der Bürger und weniger
Rechte usw. beinhalten.

Vielleicht lag 1968 in der Tat sehr-sehr viel im Argen? Diesen
jungen Menschen damals haben wir auch sehr viel zu verdanken.

Nein, Jana, denen haben wir Blut zu verdanken, Tote. Es gibt sicherlich in der Bewegung jener Zeit mehrere Richtungen. Die einen gingen zur RAF, die anderen in das rechte Lager und wieder andere landeten in demokratischen Parteien.

Das wird leider sehr oft vergessen. Was nicht gut war, das war
diese grässliche Gewalt und die Überspitzung ihrer Ideale.
Davon haben sich ja auch die Meisten abgewandt. Eben durch die
schrecklichen Taten der RAF.

Moment mal, der Mann war da schon Jurist und kein kleiner
Junge, der nicht wusste was er sprach.

Richtig. Er war ein (junger) Jurist, er war übrigens auch
Pflichtverteidiger und hat sich nicht um das alles geprügelt.
Aber man ist ja auch mit 18

Hast Du schon mal einen Juristen mit 18 Jahren gesehen.

nicht fertig im Kopf. Und

ernsthaft jemandem geschadet, gar gemordet oder Terrorismus
verherrlicht, davon kann bei Schily ganz und gar nicht die
Rede sein.

Habe ich nie behauptet, ich werfe ihm vor, dass er in jener Zeit dem Staat polizeistaatliche Methoden vorgeworfen hat, die er längst um Meilen verschärft hat.

relativiert.

Richtig, heute betreibt er verschärft , was er einst
kritisiert hat.

Kann ich nicht zwangsläufig erkennen. Seine Hauptkritik war
immer das extreme Einschreiten von beispielsweise Polizisten
gegen friedliche Demonstranten (was - unter uns gesagt - auch
teilweise heftig war). Seine Haltung zum Staat ist sicher
streitbar gewesen. Aber nie hat er den demokratischen Staat an
sich angegriffen, so wie Du es immer unterstellst, sondern
genau den Staat, der damals an der Macht war. Das ist in
meinen Augen ein himmelweiter Unterschied.

Ich akzeptiere Deine Verteidigungsrede. Nachvollziehen kann ich sie nicht.

Ich möchte nun einfach ein anderes Beispiel
als "der liebe unschuldige Schily " bringen. Zimmermann, IM,
predigte ständig von Recht und Gesetz, selbst hielt er sich
nicht daran. Kanther war der schärfste Befürworter des
Geldwäschegesetzes. Es gibt wohl kaum einen Politiker, der in
größerem Stil Geldwäsche betrieben hat.

Was ist die Quintessenz aus diesen Beispielen? Hast Du da etwa
den Versuch einer These in den Raum gestellt à la alle
Politiker sind Wölfe im Schafspelz???

Man muss offenbar gewisse Lebenserfahrung haben, um Innenminister in DE werden zu können.

Dies ist im juristischen Sinn keine Beleidigung. Meine
subjketive Bewertung, dass Thierse dumm quatscht ist nicht auf
Thierse bezogen sondern auf dessen Aussagen.

Achsoooooooo. Na das ist natürlich total etwas Anderes: Denn
der Mund redet ja völlig losgelöst vom Gehirn. Schon klar
(???)!

Richtig, ich führe genau dieses Thema nur unter juristischen Gesichtspunkten dieses Thema.

Du weißt aber noch, was das Thema war, ja? Leider verfällst Du
bei jeder Gelegenheit in Allgemeinplätze. Wir sprachen von
einer Äußerung der Politprominenz zur Geiselnahme in der
irakischen Botschaft…

veruntreut worden sind.

Moment mal. Die Reisen sind mit Steuergeldern finanziert
worden.

Jap. Und an der dienstlichen Notwendigkeit der Reisen ist
nicht eine Sekunde zu zweifeln gewesen. Bei diesen Reisen sind
Gutschriften bei Airlines angefallen. Es handelt sich also vor
allem um eine moralische Schuld, kein De-Facto-Klau aus dem
Steuersäckel. Wie gesagt: Das macht es nicht besser. Aber auch
nicht tragischer.

Also bedienen wir uns ab sofort auch. Wenn wir dann erwischt werden, haben wir daran nicht gedacht oder es war eine Eselei.

Aus dieses Grund hat jeder der Herren unterschrieben,
dass er die Bonusmeilen für weitere Dienstreisen an den
Bundetsag abgibt.

Nee… Bonusmeilen sind persönlich erworben und können nur
persönlich abgeflogen werden. Eigentlich. Hat Lufthansa auch
nicht gerade aufgepasst :wink:

Stimmt nicht, das weisst Du auch. Die Herren haben bei der Reisekostenabrechnung jeweils zu unterschreiben, dass sie auf Dienstreisen erworbene Bonuasmeilen dem Staat wieder zur Verfügung stellen.

Mit was werden denn die Abgeordneten bezahlt ? Mit Spenden
oder mit Steuergeldern ?

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Er dürfte nicht nur andere Gründe gehabt haben, sicher hat er
aber auch mehr Charakter als die Moralapostel insbesondere der
Reisetruppe Grün.

Ha-ha-ha-ha Gysi und „mehr Charakter“… Das solltest Du
einem Ossi nicht so einfach um die Ohren hauen, das macht mich
richtig wütend!!! Und ich kenne Herrn Gysi noch aus der guten
alten roten Zeit! Lass Dir gesagt sein: Mit Charakter hat das
nichts zu tun. Jedenfalls nicht hier.